Drachenfliegen auf Amrum?

Holla Leuts,

nachdem ich jahrelang immer auf dieselbe Insel gefahren bin (Baltrum, war glaub ich 28x da oder so) probieren meine Perle und ich in den letzten Jahren mal ein paar andere Inseln aus.

Dieses Jahr solls Amrum werden. Von der Lage liegts ja ungefähr so wie SPO, ich hoffe also auf optimale Westwinde. Wer kann mir sagen ob und wo man auf Amrum am besten fliegen kann (kein Buggy - bin Poporutscher)?

Über die Suchfunktion hab ich bereits die Karte mit den Lageplanquadraten gefunden, doch sorry - die Aussage dort hab ich irgendwie nicht gerafft? :(

Falls vorhanden wären auch ein paar Tips über gute Ferienwohnungen oder Appartments nicht schlecht, die möglichst so liegen sollten, das man abends noch nen bisschen in der City bummeln kann oder die gängigen Steakhäuser/Italiener nearby hat :)

Dank und Gruß
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Fliegen letztes Jahr noch fast überall. Die Verwaltung verlässt sich einstweilen noch auf den gesunden Menschenverstand und allgemeine Rücksichtnahme. Liegt an uns, wie lange das so bleibt.

Zitat

City bummeln kann

Auf Dich wartet eine Überraschung... :-O

Zitat

gängigen Steakhäuser/Italiener nearby hat

Hoffentlich magst Du auch Fisch...

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Rilantaver
    das man abends noch nen bisschen in der City bummeln kann

Der war wirklich gut - wie Erik schon sagte: lass dich überraschen... :-O

Zitat

oder die gängigen Steakhäuser/Italiener nearby hat :)

Also ich habe in der "Seekiste" in Nebel immer ganz nett gegessen - und nicht nur Fisch, auch wenn der dort sehr lecker ist!

Mach dich auf sehr geruhsame/entspannte Tage gefasst, da ist nicht viel Trubel auf der Insel.

Zitat

Also ich habe in der "Seekiste" in Nebel immer ganz nett gegessen - und nicht nur Fisch, auch wenn der dort sehr lecker ist!

Glaube ich auch, dass das der beste Laden vor Ort ist. Gruss an Maren wenn Ihr vor uns da seid!

Also, dieses Jahr noch nicht final entschieden; aber wenn alles glatt geht, die letzten beiden Juliwochen und die erste Augustwoche.

Erik

Kann's mir nicht verkneifen: probier mal die Lammhacksteaks mit Thymiansauce - ein Gedicht... :H:

Wenn ich zur See fahre, erwarte ich Entspannung und ruhiges Leben.

Es ist ok, wenn ich keine Kölner City zum bummeln habe, aber lediglich 3 Geschäfte + 2 Restaurants auf der gesamten Insel, wie z.B. auf Baltrum ist halt dann doch zu wenig.

So 3-4 Italiener und ein paar gute Restaurants solte es doch auf Amrum haben, oder? Mir schwebt da so der vergleich mit Norderney vor, so wärs super..

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

Kann's mir nicht verkneifen: probier mal die Lammhacksteaks mit Thymiansauce - ein Gedicht...

Im Supermarkt in Wittdün gibt es Lammburger im Kräutermantel. Wenn man die nicht ausdrücklich vorbestellt, bekommt man nicht mehr als vier auf ein Mal, so beliebt sind die. Richtig lecker vor allem vom Grill.

Der Jens will uns nicht glauben, Jens.

Also: Norddorf, Nebel und Wittdün haben je einen Supermarkt. In Wittdün ist die "Weisse Düne"; soll ganz gut sein war ich aber noch nie. Von uns häufiger frequentiert der Imbiss mit den Fischbrötchen. Die Imbisse im Verlauf der Ladenzeile sind widerlich und teuer. In den anderen Restaurants in Wittdün wird man satt, um es mal so zu sagen. Das Fischrestaurant am Jachthafen soll ganz gut sein.

In Nebel ist erstmal natürlich die Seekiste, dann der Waffelladen und die (sehr gute) Eisdiele.

In Norddorf ist die Eisdiele auch ganz gut und das Café gegenüber ist auch OK. Dann natürlich "Hotel Hüttmann", der Inbegriff der gepflegten Bäderkultur... Der Imbiss gegenüber hat glaube ich Pizza, ist aber landsmannschaftlich schwer eizuordnen, er kann jedenfalls auch indisch...
    Wo ich schon als Kind gern war: Der Fischbäcker direkt neben dem DRACHENLADEN!!! (Zu früh gefreut! Nur Elliot und entsprechend Exel-Stäbe.) Hat aber Blokarts. Vielleicht lässt er sich ja dieses Jahr erweichen, die zu vermieten.

Kurz hinter Wittdün der Vollständigkeit halber erwähnt die "Blaue Maus", allerdings auf Flüssignahrung spezialisiert.

Also, eine Italiener fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Lever düüd us slav! Erik

Zitat

Also, eine Italiener fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Die Eisdiele in Nebel, die ich kenne, ist doch eigentlich ein italienisches Restaurant - gegenüber der Kirche? Und in Norddorf gibt's auch einen - Pavarotti oder Caruso? - aber vergiss ihn...
    In Norddorf zu empfehlen "Strand 33" mit Blick nach Sylt und Drachenstrand zu Fuß gut erreichbar...in Richtung Süden gab's zumindest letztes Jahr noch eine große Sandbank, da war immer genug Platz...

Meine Empfehlung für den total entspannten Amrum-Urlaub: lass das Auto auf dem Festland, alle Strecken sind auch für den Nichtprofi (wie mich) leicht mit dem Fahrrad zu meistern - so sieht man auch viel mehr von der Insel...

Und zum Thema

Zitat

City bummeln

Norddorfs Fußgängerzone = Bummelmeile wollte ich noch erwähnen... :-O

und tschüss:
    Steffen

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

In Wittdün ist zwischen der Inselbäckerei (heißt die wirklich so - ich meine das Kaffee, wo es im Winter immer Glühwein gibt) und dem Sparmarkt eine Pizzeria...getestet haben wir die allerdings noch nicht...

In Wittdün kann man schoon nett "shoppen"...der "Herrenausstatter" neben dem T-Punkt-Laden hat z.T. tolle Sachen (HH, RG, etc.) und bei Rickmers Moden hat meine Frau bisher auch noch jedes Jahr was gefunden...o.k....man sollte nicht gleich am ersten Tag kaufen...dann hat man die übrigen Tage nix mehr...:-D

Eine Restaurant-Übersicht gibt es auch auf den Webseiten von Amrum... ;)
    Den Klabautermann kann man eingeschränkt empfehlen...scheint wohl tagesformabhängig zu sein...mir hat es schon sehr sehr gut geschmeckt, ich war aber auch schon "nur" zufrieden....
    Sehr empfehlenswert ist der Fischimbiss neben der Sparkasse (auf der rechten Seite Richtung Norddorf)...die haben die leckersten Fischfrikadellen, die ich bisher gegessen habe...die auf Schwarzbrot...Hammer... :D

...und ein Muss...wie Steffen schon schrieb ist Strand 33 auf der Düne am Strand von Norddorf...Kaffee spitze...Milchreis superlecker und die zweite Tasse Kaffee zum halben Preis...zumind. im Winter...und das alles mit einem fantastischen Ausblick...

Amrum, das geheime Paradies zum Kiten. Es ist (noch) alles erlaubt! Ich würde das Auto nicht mit auf die Insel nehmen, denn du musst auf dem Hinweg rückwärts auf die Fähre, damit du auf dem Rückweg vorwärts auf die Fähre fahren kannst. Aber der Kniepsand ist die größte Wüste Deutschlands.

Also fliegen auf Amrum geht überall...
    Wir waren immer in Norddorf, nur geheiratet haben wir in Nebel im Öömrang Hüs.
    Wo man auch mal gewesen sein sollte und auf jeden Fall Pfannkuchen gegessen haben muß ist in der Teestube da hast du nen tollen Blick aufs Watt....
    Ach ja scheen wars immer....Viel Spass!

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Zitat

musst auf dem Hinweg rückwärts auf die Fähre, damit du auf dem Rückweg vorwärts auf die Fähre fahren kannst.

Glaub ihm nix! Die Schiffe haben einen Rückwärtsgang...

Zitat

nur geheiratet haben wir in Nebel im Öömrang Hüs.

Klasse, was so ans Tageslicht kommt. Die Insel hat viele Fans.

Erik

Zitat

Original von datenland

Klasse, was so ans Tageslicht kommt. Die Insel hat viele Fans.

Erik...wieso Tageslicht ???
    Nebel hat doch seinen Namen nicht zufällig... ;)

Stimmt! So sah es letzten Sommer drei Wochen am Stück aus :R:

"Habt ihr öfter solchen Nebel hier? - Nein, nur wenn es nicht regnet!" - Asterix bei den Briten.

Aber Du fährst doch sowieso immer nur im Winter?

Bis denne... in Hatten, Erik

Zitat

Original von datenland
    Aber Du fährst doch sowieso immer nur im Winter?

Ja stimmt...wir waren ein Mal im Sommer auf Amrum und seit 5 Jahren nur noch im Winter...dann hat die Insel einen ganz besonderen Charme für uns... ;)

Amrum ist megageil!
    Aber meine Lieblingsinsel ist Spiekeroog und da geht's in 2 Wochen wieder hin! :-O
    Wir waren da auch nur im Winter dort und ich fand's soooo klasse!
    Der Strand ist auch breit genug zum Fliegen.
    Viel Spaß dort und laß dich überraschen!

Gruß
    Norbert

Zum Fliegen ist Amrum genial, gerade im Bereich von Nebel ist der Strand gigantisch breit. Da findest Du immer Platz.

Gruß
    Volker

Zitat

Original von nobbl2k
    Amrum ist megageil!
    Aber meine Lieblingsinsel ist Spiekeroog und da geht's in 2 Wochen wieder hin! :-O
    Wir waren da auch nur im Winter dort und ich fand's soooo klasse!
    Der Strand ist auch breit genug zum Fliegen.
    Viel Spaß dort und laß dich überraschen!

Sorry, nachdem was ich gelesen habe, scheidet Amrum für uns dann definitiv aus.

Klingt wie eine große Ausgabe von Baltrum. Nur dass ich auf Amrum offensichtlich nicht mal mehr alles schnell zu Fuss erreichen kann - wie auf Baltrum - sondern auch mindestens noch nen Rad brauche, wass sich mal so gar nicht zum Drachentransport eignet.

Will hier keinem sein Lieblingsurlaubziel schlecht machen, aber wenn ich was derart ruhiges suche, DANN fahr ich zum 29. mal nach Baltrum, da gibts dann nicht mal Autos auf die ich aufpassen muss wenn ich nachts aus dem Sturmeck falle :)

Wie gesagt, ich wäre nicht 28 mail dort gewesen, wenns mir nicht gefallen würde.
    Aber die aktuellen Urlaube sollen etwas mehr bieten als zwei Fischstuben - und ich HASSE Fisch :)

@norbert:

wo Du es gerade erwähnst, erzähl mir mehr über Spiekerog :)

Sonst jemand Vorschläge für Drachenurlaub an der See bei der auch die Abendgestaltung nicht zu kurz kommt? Dänemark und Holland scheidet auch nicht aus..

'Vagabond' in the sky !!

Zitat

wo Du es gerade erwähnst, erzähl mir mehr über Spiekerog

Habe ich in einer PM getan.
    Wäre hier in einem Amrum-Thread wohl OT...

Gruß
    Norbert

Der Nachteil von Amrum ist halt nur, dass seitdem gegenüber von Mc Donalds ein Burger King aufgemacht hat, die kulinarische Vielseitigkeit der Insel etwas gesunken ist.