Billig aber Qualität
-
-
-
-
ZitatZitat
Nein, beim Tatoo
Werden nicht auch die Standard-Yin-Yangs sowie einige Sweeties in Fernost gefertigt?!? Ich meine W.Siebert hätte mir das mal in Norddeich gesagt. Aber die Custom-mades werden ja immer noch und zum selben Preis von ihm handgemacht. :H:
Aber ich finde die Diskussion sehr interessant. Über einige Kostenfaktoren hatte ich mir keine Gedanken gemacht, sondern mich nur über die hohen Preise gewundert. :O
-
Zitat
Original von Kenzo
@MoJo:ich oder Korina (Sie immer mehr) bauen die Drachen nur nach Auftragseingang und nahezu immer Custom-Made.
Farbe > Gewichtstuning > Nahtfarben > teilweise sogar Gestängewünsche insofern vom Drachen umsetzbar usw....Viele Grüße
RainerRainer, da liegt wohl das Problem. Dann sieht das mehr nach Goodwill aus. Ich denke aber, dass Hersteller ihr Geld nicht mit den Customs verdienen, oke manche vielleicht schon. Aber wenn ich mir nen Nirvana in Standardfarben anschaue, der dann 200paarenfuffzich Öcken kostet, wo die LK Verbinder nicht abgedeckt nicht gestoppt sind, also keine besonderen Features aufweist, wie du sie einbaust, an dem ist sicherlich was verdient.
Wenn du nichts verdienst, ist vielleicht die Qualität deiner Arbeit zu hoch (rein aus marktwirtschaftlicher Sicht). -
Ich kann jedem, der sich über Herstellungskosten und Preise gedanken macht einfach mal empfehlen, selbst ein Projekt zu starten, und sei es nur auf Papier!
Dabei zeichnet bitte die Zeit auf, die ihr mit diesem Projekt verbringt und dokumentiert die Kosten die ihr dadurch habt.
Halt, natürlich alle Kosten, also anteilig auch Raum, Strom, Gas etc, was dazugehört. Und dann kalkuliert mal. Ach ja, wir wollen doch die Steuer nicht vergessen und habt ihr dabei schon was im Kühlschrank? .....getankt? etc...?Falls dabei ein brauchbarer Preis herauskommt, überlegt einfach mal, ob ihr davon euren Lebensunterhalt bestreiten könnt, oder was dazu noch notwendig ist.
Habt ihr eure soziale Absicherung dabei schon mit drin? Krankenversicherung, Altersvorsorge, Kinder, etc?Wenn ihr dann fertig seid, glaubt ihr, das ein Händler eure Waren vertreiben wird und zu welchem Preis wird er sie abnehmen?
Wieviel geht in Werbung Promotion, müßtet ihr Leute anstellen?
Wie hoch wäre die Produktionsmenge, bis ein ausreichender Gewinn zu verbuchen ist, und wie viel müsstete ihr dafür arbeiten?Und dann sollten wir die Diskussion weiterführen.
-
Hi nochmal,
ich als Hobbynäher, und Privateinkäufer (also der der den höchsten Preis fürs Material bezahlt) könnte selbst ohne meine angenommenen Lohnkosten manchen Drachen nicht zu dem Preis anfertigen zu dem er verkauft wird.
Wenn aber einer sein Hobby zum Beruf macht und davon leben kann ist doch alles in Ordnung.
Wenn unterm Strich nach angenommenen 10 h Arbeit und einem Verkaufspreis, egal wie hoch, nichts übrig bleibt macht er was falsch und sollte den Job wechseln.Die Kalkulation wird für uns Privatleute erst aussagekräftig, wenn wir mit den Preisen rechnen, die ein Gewerbetreibender bezahlt. Alles andere führt zwangsläufig zu utopischen Endpreisen.
Wenn ich mir einen Golf aus Ersatzteilen zusammenbauen würde, die ich beim VW-Händler gekauft habe, was würde ich dann wohl bezahlen ?Tschau Marcus
Edit: rechtschreibung
-
-
Zitat
Die Kalkulation wird für uns Privatleute erst aussagekräftig, wenn wir mit den Preisen rechnen, die ein Gewerbetreibender bezahlt.
Als Kleinunternehmer bekommst du ca. 10-20% im Großhandel. Das ist aber teilweise auch gestaffelt. Nimmst du eine größere Menge ab, kann man auch schon mal 30% weniger bezahlen. das kapital liegt dann aber in der ecke und muß erstmal verarbeitet werden.
z.B. Gestänge kauf ein Bund Mit 100 Stäben, dann ist der Preis natürlich günstiger als wenn du nur 20 Stäbe bestellt; Alleine durch die Frachtkosten.Wer eine Firma aufzieht, die möglicherweise 500 gewickelte Stäbe verbaut, ist der EK verhandelbarer, aber auch nicht grenzenlos zu drücken.
-
Zitat
Original von Superobi
Werden nicht auch die Standard-Yin-Yangs sowie einige Sweeties in Fernost gefertigt?!? Ich meine W.Siebert hätte mir das mal in Norddeich gesagt. Aber die Custom-mades werden ja immer noch und zum selben Preis von ihm handgemacht. :H:
Es werden oder wurden Yin-Yangs für den US-Markt in Fernost gefertigt. D bzw. EU wird soweit ich weiß komplett aus Bad Emstal mit handgefertigten Drachen bedient. Im Prinzip ist ja jeder Drachen ein Custom-Color, es gibt keine festen Standard-Farb-Kombinationen. -
ich glaube zu spekulieren, wieviel ein Händler, prof. Drachenbauer für sein Material bezahlt bringt nix. Es wir keiner seine Händlerpreisliste auf den Tisch legen.
Die die hier mitlesen wissen was sie bezahlen und weden sicher schon lange schmunzeln. :LDie "Kleinserienfertiger" oder "Custombauer" leben von dem Geschäft. Und das ist in Ordnung !
Wenn es sich nicht lohnen würde, würden sie es nicht machen ! Sie produzieren tolle Drachen, die sicher jeden Cent wert sind. :H:Tschau Marcus
-
-
Zitat
ich glaube zu spekulieren, wieviel ein Händler, prof. Drachenbauer für sein Material bezahlt bringt nix.
Nö, das will ich auh gar nicht. Da ich meine Selbständigkeit nie ganz aufgegeben habe und die Einkaufspreise gerne mitnehme, weiß ich, was man als Kleinunternehmer bezahlt.
-
-
Zitat
Original von Mojo
Achim, darf man fragen in welcher Branche du tätig bist?Ja, natürlich darfst du fragen....
Ich war/bin freiberuflicher Beleuchter/ Veranstaltungs-Teckie
Im Moment in Zeitverträgen als Oberbeleuchter, aber ab nächste Jahr wieder voll auf eigenen Beinen.
Vorher habe ich Airbrush-Lackierungen gemacht und zwischendurch ein Cafe besessen.
Man krabbelt sich eben so durch.Im Moment läuft die Selbständigkeit ein wenig im Hintergrund mit. Ich mache ab und an eine Produktion, statte gelegentlich Kinderläden mit Beleuchtung und Schallschutz aus und baue eben Drachen und Drachentaschen und anderes Gedöns. Allerdings nur wenn Zeit ist und die habe ich ganz wenig.
Wegen Drachenworkshops hatte ich mir die EK-Preise für G-Force und Skyshark besorgt und kaufe einen Teil meines Krams eben zu Ek-Konditionen beim Händler. -
-
Ach, darauf willst du hinaus... Wir sind zwar jetzt komplett OT, aber was solls,
Größtenteils beim Händler. Meine geringen Abnahmemengen lohnen keinen Direkteinkauf.
Ich habe einmal ein ganzes Bündel Stangen aus den Staaten direkt gekauft. Das lohnt sich nicht wirklich, wenn ich hier 10-20% Nachlass vom VK bekomme. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich direkt 1000 Stäbe bestelle, da lässt der Staffelpreis einen ordentlichen Preisvorteil zu, auch nach Steuer und Zoll.
Nur, brauche ich soviel Stäbe gar nicht, das wäre totes Kapital, und ich müsste mich darum Kümmern, das ich den Kram auch wieder loswerde.ein Beispiel noch: ich kann Nähmaschinennadeln bekommen, für ca. 70 Cent plus Steuer das Paket, wenn ich 1000 Stück abnehme. was habe ich davon? Vorfinanziert habe ich. Ansonsten nüscht, es sei denn, ich mache einen kleine Handel auf mit Nähzubehör.
Ein kleiner Hersteller, der gelegentlich einen Drachen baut hat von den ganzen Vorteilen kaum etwas.
Wo du natürlich Recht hast, ist bei den kleinen Drachenschmieden die davon leben. Die setzen auch genügend um, damit sich der Einkauf in größeren Mengen lohnt. Anders wäre es auch Blödsinn.
Übrigens, um auch meine Behauptung zu relativieren. Für einen Drachen von der Stange darf die Produktionszeit nicht bei 10 Stunden liegen, sondern wird wahrscheinlich im Bereich von 2 - 4 Stunden liegen, wenn man die Arbeiten dementsprechend rationalisiert und den Arbeitsablauf optimiert.
Ein Customdrachen ist da aber ein ganz anderes Blatt Papier. Ich habe gerad mal meine Zeiten gestoppt, die ich an meinem derzeitigen Drachen verbringe ( Einzelstück!) ich habe jetzt nach 4 Stunden die Panele geschnitten, geklebt und vernäht. Jetzt kommen noch die Verstärkungen, Nase, Leitkante und Saum. Und ich denke, ich liege ganz gut in der Zeit.Sollte ich jemals einen Drachen in Serie bauen müsste sich das grundlegend ändern.
-
Zitat
habe jetzt nach 4 Stunden die Panele geschnitten, geklebt und vernäht.
.....ist eine realistische Zeit, würde ich auch so sehen.
Leitkante, Verstärkungen, Saum, Nase, etc. das sind dann aber die "Kleinigkeiten" die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen :-/ ....muß ich mind. nochmals so lange dran rumnähen, dann noch Ausschneiden, Einstaben, Waage knüpfen usw. -
Ich finde dieses Thema wirklich mal diskussitionswert!
Ein wirklich durch und durch sachlicher und vernünftiger Thread!Ich möchte auch gerne meine (auch wenn kurze) Erfahrung zu diesem Thema sinnvoll einbringen!
Eines zur Info an alle welche mich respektive Korina nicht persönlich kennen:Wir fertigen ausschließlich in unserem Hause (welches wir letztes Jahr gekauft haben und wo uns jeder wer möchte besuchen kann!) und ausschließlich Custom-Made!
Unsere Intention ist Leidenschaft und natürlich die Möglichkeit den ein oder anderen Euro nebenher zu verdienen!
Dabei vergessen wir niemals eine gesunde Marktverträglichkeit und Fairness zu anderen Manufacturen, welche sogar bei uns teilweise spezielle Materialien fertigen lassen!
Es dürfen mir alle glauben das in dieser Szene viel Enthusiasmus und Leidenschaft dazu gehören um den Schritt zum Gewerbeamt zu wagen.
Einkauf und Verkauf von "Standartware" ist mir zumindest zuwieder und vorallem zu Leidenschaftslos!
User dieses Forums haben uns ermutigt den Schritt zu wagen und ausergewöhnliche Materialien und Drachen anzubieten!
Und es sollte jedem gesagt sein , das man wirklich nicht Reich wird bei der kommerziellen Ausführung dieses zugleich wunderschönen Hobby's!
Ich freue mich das auch die Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde hier unkompliziert kommuniziert werden kann!
Ein sehr schönes Beispiel , wie ich finde , ist der Thread zur neuen Sport & Design Drachen!
Ich bitte die Admins meinen Post zu editieren insofern hier der Eindruck der "Eigenwerbung" entsteht!Dies soll nicht Ziel meiner Ausführung sein!Viele Grüße
Rainer
-