Billig aber Qualität

Zitat

Auch hier im Forum gibt es viele hervorragende Baupläne. In entsprechender Güte selbst gefertigt, bekommst Du für 120-150 Euro Materialkosten einen Drachen, der sich mit vielen Modellen für 200 Euro messen kann.

Besonders, wenn du schon etwas geübter bist. Die Drachen von einige Forenmitgliedern beeindrucken mich immer wieder.

Gruß Vanessa

• Offizieller Beitrag

...ohne die vorhergegangen Posts abwerten zu wollen:

Zitat

...Also ich suche etwas was ordentlich zieht und mind. 2leinen...

der Harald sucht glaub' ich keinen Trickdrachen :L

Macht trotzdem nix, denn alle Argumente lassen sich auch auf Powerdrachen/-Matten usw. übertragen ;)

Edith: siehe auch - Thema gelöscht -

- Editiert von scanner am 22.05.2006, 03:11 -

Zitat

Original von Eisi

Komm ich nicht hin. Weder mit den Materialkosten, noch mit der Zeit. Keine Chance......

Is bei dir teurer/dauert länger. oder billiger/geht schneller?

Zitat

rechne doch mal durch 12,-euro ist doch eine Mindestvergütung.Dazu kommen die versteckten Kosten, Energie, Abfallentsorgung, Materialbeschaffung, Maschinen und Arbeitsplatzaussattung, Verwaltungskosten ( Büro, etc.) Nicht eingerechnet Steuern, Versicherungen, Kranken- und Altersvorsorge und und Rücklagenbildung. Wenn man eine Arbeitsstunde betriebswirtschaftlich durchrechnet muß sie mindestens mit 20,- Euro aufwärts angesetzt werden.

das macht dann eine ganz andere Rechnug auf:

ca. 200 euro Arbeitsstunden, Plus 90-100,- Euro reines Material ( Verschnitt? ), plus ca. 10,- Euro Verbrauchsmaterial/ Werkzeugkosten.
    Das sind ca. 310,- Euro ohne Versand / Steuern oder kalkulierte Gewinnspanne. Die sollte bei ca. 50% des eingsetzten Werts liegen. damit sind wir bei einem Verkaufspreis von ca 450,- Euro grob geschätzt. unter Freunden mit 10 % Nachlass sagen wir mal 410,- Euro ;)

Der Drachen ist dann aber unverkäuflich!! weil keiner das Geld dafür bezahlen will.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ all

vorn weg, ich gebe euch was die Wertigkeit von Drachen angeht vollkommen Recht. :H:

Nur und jetzt wirds OT

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Marcus ,
    a.) angestellt, oder selbstständig?
    b.) ich würde dir recht gebn, wenn es nur die reinen Näharbeiten sind.

Als beispiel galt Eisi, der quasi als Alleinunternehmenr Drachen herstellt und kurz angemerkt hat, dass er mit den kalkulierten Preisen nicht hinkommt.

Ich nehme nur mal meine Erfahrungen von der Taschenherstellung eine Tasche von mir müßte bei 12,- Euro pro Stunde ca, 240,- Euro kosten inklusive Steuer. jetzt rehnet euch doch einfach mal aus, was über bleibt, wenn das Ding für 130,- Euronen über den Ladentisch muß.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Kenzo

Und bevor mir jetzt jemand mit China und trotzdem guter Qualität kommt,dem sollte gesagt sein das mich der Diebstahl von KnowHow in Verbindung mit moderner Sklavenhaltung ankotzt,und ich es wo es nur geht ablehne!

Das diese Menschen dort (noch) ausgebeutet werden liegt, liegt jedoch am Markt. Das Ausgangposting belegt es ja sehr schön. "Ich möchte Topqualität, bin aber nicht bereut dafür einen Lohnkostenanteil zu zahlen, den ich für meine Arbeit aber gerne hätte".

Die etwas größeren Drachenschmieden, die den "großen" Markt bedienen wollen, folgen diesem und gehen dann zu billigen Lohnfertigern (in sofern stimmt das mit dem Know-How-Klau in diesem Fall nicht so ganz...) und lassen die Drachen in Fernost zusammendengeln.
    Wer da moralische Verantwortung trägt (Kunde oder Drachenschmiede) ist IMO zu diskutieren.

Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Drachennäher (also die von den Herstellern) 8-10 h Stunden für einen Drachen brauchen. Das wäre ja nicht bezahlbar. Außerdem glaube ich nicht, das deren Materialeinsatz bei 100.-/pro Kite liegt. Die zahlen ja nicht 10.- den laufenden Meter fürs Icarex so wie wir Hobbyeinkäufer beim Drachenladen. Oder hat von euch schonmal jemand versucht Icarex irgendwo anders zu kaufen? und hat es auch noch bekommen?? Das restliche Material, wo das Gestänge den Hauptanteil ausmacht kriegen sie bestimmt auch zum Händler-EK. Und wenn ich jetzt bedenke, dass zum Beispiel ein C-Clip fü -.15 verkauft wird ind der Herstellung aber bestimmt bei -.01 bis -.02 liegt und beim Händler für vielleicht -.05 landet, dann hat der Händler immer noch 100-200% Marge. Dann kann man sich ausrechnen, was ein Kite in der Herstellung kostet, sicherlich nicht die oben genannten Summen und sicherlich nur 30% der Herstellungskosten (wer anders kalkuliert hat inder freien Marktwirtschaft nix verloren). Aus reinem Idealismus arbeitet auch nicht der , der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Gutes Marketing setzt vorraus dem Kunden soviel abzuknöpfen, wie er bereit ist zu zahlen, und wenn sich ein paar Dummies (WIR!! :D ) finden die den geforderten Preis Zahlen bei den Objekten ihrer Begierde --> alles richtig gemacht :H:

@ Jan

du sprichst mir aus der Seele :D:D:D

Tschau Marcus

Zitat

Original von Mojo
    Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Drachennäher (also die von den Herstellern) 8-10 h Stunden für einen Drachen brauchen. Das wäre ja nicht bezahlbar.

Es wird immer wieder vergessen, dass es mit nähen allein nicht getan ist. Da wären noch, Waage knüpfen, Gestänge sägen, kleben, einpassen. Das kostet noch mal in etwa die gleiche Zeit wie das Nähen.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

8-10h pro Drachen bei 12,-/h :O
    Kann mir mal jemand erklären, wie z.B. Siebert und Tiedke, welche beide NICHT in Nah- oder Fernost, sondern selber nähen, Drachen ab knapp 100,- Euro bauen und verkaufen können? Und ich denke nicht, daß sie das aus Spaß und mit Verlust machen.

Ich bin bemüht, sofern nicht Eigenbau, so nur Drachen aus deutscher Fertigung zu erwerben. Und komischerweise sind das nicht die teuersten! :(
    (Von Großdrachen mal abgesehen, aber das ist auch nicht mit nem knappen Quadratmeter Tricktuch zu vergleichen)

Ich möchte als derjenige welcher die Kostendiskussition angezettelt hat nochmals ein par Worte verlieren, auch wenn es etwas OT werden könnte:

100 - 200 % Marge bei Baumaterial sind Wunschvorstellungen!
    Ich sitze an einem Sportlenkdrachen wie z.B. dem Swallow mindestens 10h.
    Wenn man ein Segel mit wenig Nähten hat, dann noch 165cm Kohlefaser am Stück verarbeitet,kann man sicherlich ein vielfaches der Zeit sparen.
    (Was in keinem Falle eine Abwertung sein soll)
    Baut man aber Drachen mit feinsten Materialien und noch dazu mit vielen kleinen Rafinessen und Detailslösungen,benötigt man (zumindest ich) min.10h.
    Ach ja, und bevor ich es vergesse:
    @MOJO:

niemand der 200€ und mehr für einen Drachen ausgibt ist ein Dummer, sondern jemand mit dem verständniss und der Liebe für's Detail.
    Und darüber hinaus natürlich völlig infiziert ;) ;) ;)

Viele Grüße

Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

Zitat

Original von Kenzo
    Baut man aber Drachen mit feinsten Materialien und noch dazu mit vielen kleinen Rafinessen und Detailslösungen,benötigt man (zumindest ich) min.10h.

:H: Mein Reden 8-)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Kenzo
    Ich sitze an einem Sportlenkdrachen wie z.B. dem Swallow mindestens 10h.

Du bist unwirtschaftlich. Betrachte Dich als gefeuert! ;)

Zitat

Wenn man ein Segel mit wenig Nähten hat, dann noch 165cm Kohlefaser am Stück verarbeitet,kann man sicherlich ein vielfaches der Zeit sparen.
    (Was in keinem Falle eine Abwertung sein soll)

Schon klar. Wer sich zu tode designd, näht halt was länger. Hab ich auch schon gemerkt. :-O
    Wobei ne geteilte Leitkannte nun auch nicht unbedingt mehr Zeit braucht, als ne durchgehende.

Zitat

Ganz klar: You get, what you pay for!

Sollte auch jetzt keine Abwertung für komplizierte hochpreisige Drachen sein.
    Ich wollte nur mal anmerken, daß Produktionen aus Billiglohnländern nicht unbedingt die einzig günstigen sind.
    Preiswertes aus deutschen Landen gibt es zum Beispiel:

Drachenkiste(Siebert):
    -WSO ab 149,-
    -Lovely 130,-
    -YinYang ab 65,-
    -Dini 62,-
    -Sweety 72,-
    -iTrix 79,-

Spacekites(Tiedtke):
    -Tattoo ab 99,-
    -Devil Wing 125,-

Kitehouse:
    -Intromax 99,-
    -Hells ab 129,-

So, was haben wir denn da oben alles?
    Also ich sehe:
    Präzision
    Trick
    Indoor
    Allround
    ansatzweise Speed/Power

Was fehlt?
    Wettkampftrickschleudern und große Powerkites!
    Aber dicke Mercedes und Porsche gibbet auch nich zum Preis von nem 500er Fiat.

Zitat

Original von Alleskönner
    ... aber ich verstehe nicht warum die so teuer sind! ...

Hallo Harald,

die Frage diskutieren gerade die anderen. Aber ob es sich lohnt auch mal 200 Euro für einen Drachen auszugeben, kannst Du Dir auch gut selber beantworten. Wie? Du hast als Drachenkategorie Matten angegeben. Da würde ich mal vorschlagen, wir treffen uns am Kronsberg und ich drücke Dir zwei Matten in die Hand. Einmal günstig - ... - und einmal hochwertig - mal schauen wie Deine Antwort ausfällt.

Das Spiel hatte ich letztens schon einmal praktiziert, klappt eigentlich ganz gut ...- der Probant fliegt jetzt auch hochwertig. :D ...- und wenn man auch mal mit einem gebrauchten Drachen zufrieden gibt muß es nicht teuer sein.

Viele Grüße

Bertl

Kenzo: Machst du einen Drachen komplett fertig und dann den nächsten? Ist klar bei Custommades aber es gibt ja auch noch die von der Stange. An einem Tag kannste ne Menge Stäbe sägen, natürlich nicht mit der stumpfen Puk oder dem Drehmel. An einem Tag kannste sicherlich ne Menge Panele schneiden, vielleicht auch zehn Lagen auf einmal?? Und ich glaube ein geübter Knoter mit einer guten Vorrichtung schafft auch ne Menge Waagen.
    Auch wenn es kleine Serien sind, in der Serie wirst du schneller, mach fünf Drachennasen hintereinander und die letzte geht schon wesentlich einfacher!
    Zuletzt glaube ich auch kaum, dass da nur immer eine Person mit Drachen beschäftigt ist. Das mag vielleicht bei einigen so sein, sicherlich nicht bei allen!! :SLEEP:

@ mr.pepse:

Zitat

Ich muß sowohl für das Material mehr bezahlen - ich zahle den ganz normalen Katalogpreis wie jeder andere auch. Ich bin ja kein Händler oder Großeinkäufer, daß ich super Rabatte bekomme.

Auch von der Arbeitszeit komme ich nicht hin. Ich brauche länger. Frage mich jetzt bitte nicht wie lange genau, ich stehe nicht mit der Stoppuhr dabei, ist ja eine Freizeitbeschäftigung. Aber nur mal ganz grob über den Daumen gepeilt - 8 - 10 Stunden sind zu wenig.

@MoJo:

ich oder Korina (Sie immer mehr) bauen die Drachen nur nach Auftragseingang und nahezu immer Custom-Made.
    Farbe > Gewichtstuning > Nahtfarben > teilweise sogar Gestängewünsche insofern vom Drachen umsetzbar usw....

Viele Grüße
    Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

Ich auch noch mal:
    Und genau hierzeigt sich die Grenze. Natürlich kann ich ab einer bestimmten Menge rationalisiert arbeiten und vielleicht sogar einfache Arbeiten von Hilfskräften machen lassen.

Ist der Drachen aber reine Handarbeit auf Bestellung gerät die ganze Kostenrechnug ins trudeln.

Und Markus,
    von mind. einem der genannten Drachen wurde/wird das Segel nicht in Deutschland gefertigt. ;)

Gruß
    Achim