Billig aber Qualität

Hallo!

Ich habe mal die Frage, wo man denn die Drachen (also jetzt egal welcher) Billig herbekommt! Ich würde nämlich gerne mal einen richtig qualitativ hochwertigen kaufen, aber 200 euro möchte ich dafür auch nicht ausgeben! Also ich suche etwas was ordentlich zieht und mind. 2leinen. War letztes Jahr auf Sylt und habe mir da im Shop ein paar Kites zeigen lassen. Der Stoff ist ja schon super, aber ich verstehe nicht warum die so teuer sind!
    Also wo kauft ihr denn ein. Ich denke ja das ihr auch dort einkauft wo es billig ist! Also ich habe als Schüler nicht mal eben so 200 euro und mehr für einen Drachen übrig...leider!

mfg

Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo Harald!

Wenn Du gute, preisgünstige Drachen sucht, dann schau hier im Forum einfach mal ins Verkaufsboard.
    Dort werden immer wieder entsprechende Drachen angeboten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du Drachen vorher möglichst zur Probe fliegen.
    Da Du aus Hannover kommst, sollte das kein Problem sein. Auf der Wiese am Kronsberg wirst Du sicherlich Kontakt zu anderen Drachenfliegern bekommen.

In der Mitgliederkarte kannst Du Dir übrigens Forumsmitglieder aus Deiner Nähe heraussuchen!

Zitat

Also ich habe als Schüler nicht mal eben so 200 euro und mehr für einen Drachen übrig ... aber ich verstehe nicht warum die so teuer sind! ...

Die meisten guten Drachen werden noch nicht in China von ausgebeuteten jungen Chinesinnen und Chinesen gefertigt. Sie werden noch in Deutschland/Europa/USA von Erwachsenen genäht. Hier aber lassen wir unsere jungen Leute lieber zur Schule gehen als sie in die Fabrik zu schicken. Deshalb sind die Drachen bei uns etwas teurer.

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

Original von Gerhard

Die meisten guten Drachen werden noch nicht in China von ausgebeuteten jungen Chinesinnen und Chinesen gefertigt. Sie werden noch in Deutschland/Europa/USA von Erwachsenen genäht. Hier aber lassen wir unsere jungen Leute lieber zur Schule gehen als sie in die Fabrik zu schicken. Deshalb sind die Drachen bei uns etwas teurer.

Klingt komisch, ist aber so! ;)

Dazu kommt natürlich noch der hohe Materialpreis, der einem hochwertigen Drachen zugrundeliegt!

Gruß,
    Flo

Hallo!
    Ich verstehe auch nicht warum Drachen, die in Polen genäht, so teuer verkauft werden. :-O
    Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Ich verstehe auch nicht warum Drachen, die in Polen genäht, so teuer verkauft werden. :-O

Weil es in Polen keine chinesischen Näher/innen gibt. Is doch loggisch, oder?

.... warum werden Drachen aus Polen zu einem Preis verkauft, wo andere Manufakturen in Deutschland herstellen können.

WARNUNG

Zitat

Original von bergpilot
    .... warum werden Drachen aus Polen zu einem Preis verkauft, wo andere Manufakturen in Deutschland herstellen können.

weil jemand den Preis bezahlt, deswegen..!

Zitat

...Da Du aus Hannover kommst, sollte das kein Problem sein. Auf der Wiese am Kronsberg wirst Du sicherlich Kontakt zu anderen Drachenfliegern bekommen....

Schon da! :-O im Moment ist aber Hackewind. wahrscheinlich bin ich morgen draußen auf der Wiese, dann kann ich dir wenigstens erzählen warum manche Drachen so teuer sind.
    Mit Glück ist Frank auch da.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

oder weil die Leute nicht begreifen, wo der Himmel ist, den Hersteller als Produktionsnachweis angeben.
    :-O
    Thoralf

WARNUNG

Zitat

oder weil die Leute nicht begreifen, wo der Himmel ist, den Hersteller als Produktionsnachweis angeben.

Und warum drückst Du Dich in Sätzen aus, wo ich nicht verstehen kann?

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Na, da machen wir doch mal eine kleine Kalkulation zum Thema "Drachenpreis":

Vorab noch eines:
    "BILLIG" ist China-Ware weil dort Menschen für 1-2 € am Tag Drachen nähen , welche hier dann für ein zig-faches verkauft werden! :R: :R: :R:
    (und ich weiß wovon ich rede : ich war 14x in China!)

"GÜNSTIG" ist, wenn du hohe Qualität für einen verhältnismäßig guten Preis bekommst! (Bspl. Verkaufsboard )
    Der Tip einfach mal auf eine Wiese zu gehen und Drachenflieger zu treffen,ist sicherlich die absolut beste Variante.
    Ansonsten wandert dein Taschengeld in viele Drachen,welche du unter Umständen garnicht magst.(Wer kennt das nicht ;););) )

So, nun zur Drachenkalkulation:

Trickdrachen > Segel Icarex > Gestänge Skyshark 5PT / Avia Mix > Verbinder APA/Jaco > Hergestellt in Deutschland > Customcolor

Grundsätzlich muss man für die Option Customcolor schon mal einiges an Stoff lagernd haben.

Materialkosten : ca. 90-95€
    Arbeitsstunden : ca. 8-10 a' 12€ (was verdammt günstig ist) ~110€

Gesammtkosten ca.200€
    Drachenpreis für diese Zusammenstellung ca. 270-300€

Rechnen wir als Händler jetzt noch unsere Rabatte für den Einkauf runter und die MwsT wieder drauf, so erhällst du einen Drachen mit Afterbuy-Service ganz nach deinen Wünschen.
    Was jetzt nach Abzug aller Kosten noch verdient ist, muss ich keinem Vorrechnen!

Und zum Thema "Polen":

Trotz wesentlich geringerer Lohnkosten dort, bekommst du allerdings auch von dort Drachen,welche im Verhältniss zum Preis eine Top- Qualität haben!
    Zudem sind es in der Regel keine Custom-Kites, sondern werden in mittelgroßer Stückzahl gefertigt.

Und bevor mir jetzt jemand mit China und trotzdem guter Qualität kommt,dem sollte gesagt sein das mich der Diebstahl von KnowHow in Verbindung mit moderner Sklavenhaltung ankotzt,und ich es wo es nur geht ablehne!
    Leider regiert diese Heuschreckenmentalität in vielen Produkten unseres täglichen Lebens!

(man Entschuldige mir meinen Emotionalen Ausbruch, aber ich habe die Bedingungen in China und die Ausbeute zu oft gesehen,als das ich mich da zurück halten werde!)

Viele Grüße

Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

dA sage ich doch mal: :H: der Mann hat Recht !

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Materialkosten : ca. 90-95€
    Arbeitsstunden : ca. 8-10 a' 12€ (was verdammt günstig ist) ~110€

Komm ich nicht hin. Weder mit den Materialkosten, noch mit der Zeit. Keine Chance......

Man lese auch den - Thema gelöscht - zum Transfer xt.S.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zum Thema billig-Fertigungsort-Material fällt mir immer wieder der Skymax 814 evotec von Kitehouse ein:

-Herstellung soweit ich weiß in Deutschland
    -Sehr gutes Material (Icarex, Skyshark, Snakes) hochwertige Kleinteile)
    -Freie Farbwahl sämtlicher Paneele (und es stehen wirklich fast alle Farben der großen Icarex-Palette zur Verfügung!)
    -Prise ab 220,-Euro je nach "Gewichtsklasse".

Ich finde, daß ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!:O :O :H:

Gruß, Nnina :)

Nina: sehr schönes Beispiel!
    Thomas fertigt alle Kitehouse-Drachen in Heilbronn und bietet eine der besten Verarbeitungen der Szene!

@Eisi:
    ich habe auch sehr "vorsichtig" kalkuliert ;)

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

wobei man eben auch nicht verallgemeinern darf, nicht alle produktion in china is ausbeutung und kinderarbeit, und nicht jede produktion vor ort ist automatisch fair und geschieht zu reelen stundenlöhnen.
    und nicht jeder preis ist gerechtfertigt ;)))
    aber kenzo's Kalkulation sollte man sich ab und zu echt mal wieder ins gedächtnis rufen.
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

Ich habe gerade einmal nach gerechnete: Nach Kenzos Rechnung müßte eine Tasche von mir min. 200,- Euro kosten, wenn ich sie herstelle. :-o

Gruß
    Achim

Ich habe mal in entsprechendem Studiengang gelernt: Qualität bedeutet einfach nur, den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden.
    Wenn der Kunde noch nie in seinem Leben einen Lenkdrachen in der Hand hatte, vor der Tür konstante 30Km/h Wind wehen und außerdem ein unendlich weiter Strand da ist, sind die 5 Teuro Aldibomber für die erste Stunde sogar ganz gut. Die Qualität ist hier hervorragend.
    Wenn der Kunde nur einen niedrigen Preis bezahlen will, ihn aber sonst nichts interessiert (ihn seltsame Feinheiten, die er nicht versteht, wie "Flugeigenschaften" oder so), weisen solche Drachen sicher auch eine hohe Qualität auf.
    Wer wirklich nur einen absolut stabilen Kite sucht, ist auch gut mit Aldi-Bombern beraten. :L
    Wenn wir über Trickdrachen sprechen, geht es aber nur in begrenztem Maße um den Drachen, sondern viel mehr darum, den Kopf des Piloten zu trainieren. ;) Ich finde es hier am wichtigsten, Fluggeräte zu finden, die es dem Piloten ermöglichen, die Tricks zu lernen und ihn so oft wie möglich auf die Wiese treiben. Für wiewenig Geld sowas zu haben ist und wo es gefertigt zu sein hat, spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle.*
    Wer einen für die Masse hergestellten Drachen erwirbt, sollte sich aber dessen bewusst sein, das nur bei ganz wenigen Herstellern eine Endkontrolle stattfindet (also Probeflug bei geeignetem Wind, verbunden mit erheblichen Mehrkosten und entsprechenden Verzögerungen, wenn das Wetter nicht mitspielt).
    Ich finde auch, dass man zumindest schonmal die edlen Teile für 300 und mehr Euro an der Leine gehabt haben sollte, bevor man durch die Gegend schreit, dass sie zu teuer seien.
    Ich finde bei einigen Modellen, dass sie schon beim ersten Kontakt weit mehr hermachen, als andere gute Drachen für 230 Euro. Beide haben ihre Berechtigung! Der Markt könnte durch Produktion in Billiglohnländern vielleicht aufgerollt und "plattgemacht" werden können, wenn ein Edelhersteller gewisse Produkte günstiger produzieren und anbieten würde. Dadurch würden aber andere, die sonst schlechtere Produkte in dieser Preisklasse anbieten, weniger absetzen können. :(
    Der Markt würde konsolidiert und die Gewinne weiter zurückgeschaubt werden. Allerdings bezweifle ich, dass da wirklich viel zu holen ist (mit Trickflugdrachen kann man nicht viel Geld verdienen). Wir würden nur viel weniger Hersteller/Konkurrenten als heute haben. Je mehr Hersteller in den unterschiedlichen Preissegmenten viele Produkte anbieten, desto besser (und stabiler) ist auf lange Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden. :-O

Zitat

Ich würde nämlich gerne mal einen richtig qualitativ hochwertigen kaufen, aber 200 euro möchte ich dafür auch nicht ausgeben!

Ich würde auch 300 Euro für einen "qualitativ hochwertigen" ausgeben! Aber das mit der "Qualität" ist meine ganz persönliche Abstimmung und sowas kann mir niemand für 1000 Euro anbieten! ;) Ich muss mich selbst durch den Markt "testen" und finde vielleicht irgendwann ein Massenprodukt für nur 300 Euro und könnte mich damit glücklich schätzen.

Zitat

Also wo kauft ihr denn ein. Ich denke ja das ihr auch dort einkauft wo es billig ist!

Leider nein, aber hier im Verkaufsboard gibt es immer wieder ausgediente Drachen von uns Fliegern, die noch auf der Suche sind. Obwohl meist nur selten geflogen, sind diese Drachen erheblich im Preis reduziert (gegenüber dem normalen VK). Selbst diese Käufe können sehr teuer sein, wenn Dir der Drachen nicht liegt. ;) Dagegen hilft nur Vorbereitung: Informiere Dich über den Markt und teste selbst aus, wann immer Du Gelegenheit dazu bekommst.
    Eine günstige und sicherlich weiterführende Alternative ist der Selbstbau: Auch hier im Forum gibt es viele hervorragende Baupläne. In entsprechender Güte selbst gefertigt, bekommst Du für 120-150 Euro Materialkosten einen Drachen, der sich mit vielen Modellen für 200 Euro messen kann. ;)

Viele liebe Grüße
    Michael

*Wer nur 1000 Euro auf dem Weg dahin aus dem Fesnter schmeisst (idR. mit zu billigen Drachen), kommt vergleichsweise günstig davon.
    - Editiert von Querspreize am 22.05.2006, 01:03 -