Welcher Kite für ATB-Einsteiger?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, also da kann ich überhaupt nicht zustimmen, und das hat auch wenig mit zerreden zu tun, Schmocks Argument lässt sich ja eindeutig auf das Binnenland beziehen, und da ist nunmal der Tube aus nachvollziehbaren Gründen der große Außenseiter, der Lynn m.E. leider auch. Frenzy habe ich da auch mehr als allgemeinverständliche Artbeschreibung genommen. Und gerade für das ATB, vielleicht sollte man mal Bezug auf den Thread nehmen ;-), ist der feste Boden ja wohl eher geeignet, und da ist bei den Tubes ganz schnell die Luft raus. Auf dem Wasser sieht das sicherlich, auch wieder aus nachvollziehbaren Gründen, ganz anders aus, aber das ist hier nicht das Thema. (will sagen, wir reden wohl von Standard ATB-Strand-und-Wiesen Depower Kites vom Schlage Psycho, Frenzy, Montana, Cool usw.. Wegen mir auch gerne von Venoms, Vortexes oder Guerillas, die sehe ich persönlich aber seltener als die erstgenannten...)

    ..und das argument, dass die open cell depower schirm ala cool, frenzy, montana, ... böen schlechter schlucken stimmt so nicht. ich halte die bar zum beispiel ganz entspannt fest. kommt jetzt ne böe und will mich wegreißen, wird die bar ganz allein "zurückgezogen" weil ich sie ja nicht festkralle. das hat nun wiederum den effekt, das die depower mehr wird... die kraft, die auf mich wirkt bleibt allerdings gleich. ergo: böe geschuckt.


    und dass mir jetzt meine open cell matte gleich kollabiert, weil ne böe da war, glaub ich nicht, weil ich mich ja auf dem ATB in bewegung befinde, und die anliegende strömung mein kite wieder füllt.


    ist die böe alleindings einer 30sek flaute gleich, fällt wohl jedes kite vom himmel. AUCH DIE LYNNS!

    Zitat

    Bevor du jetzt über mich herfällst: Was ich hier geschrieben habe, ist nicht nur meine Meinung, sondern wird von einer großen Mehrheit so gesehen. Und das nicht ohne Grund [Cool]


    Na, das Argument würde mich nicht davon abhalten, über Dich herzufallen - eher schon, dass ich dazu einfach nicht neige :)


    EDIT

    Zitat

    ... aber das ist echt der grösste Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe [Unschuldig grinsend]


    Hehehe, Du liest keine Nachrichten über unsere Gewählten, oder ;)


    Zur Flaute,


    auch wenn sie kurz ist, wird Dir wohl auch eine Depower-o-Matik absacken - ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Dir aufgeführten Kategorien so richtigen Sch..wind wegstecken. Auch Winddreher? Am Fensterrand dreht der Wind, der Drache wird kurz oberseitig angeströmt - OK, die Buggytüte klappt zusammen, aber das Depoteil bleibt auch nicht wo's ist. Haste dann 2 Meter Schlappseil?


    Bin lernwillig :D


    Mag mir jemand im Bereich München mal eine Depowertüte leihen? Dann bekommst Du's um die Ohren oder ein "recht so".


    Der eingefleischte Buggytüten-Schmock


    - Editiert von Schmock am 23.05.2006, 23:18 -

    Zitat

    mehr fläche/qm


    das triffts definiv! Und: mehr Wingeschwindigkeit/Bft :-O



    Zitat

    Danach hatte ich eine Satz CF und viel Ärger ............


    sagte der, der in einem anderen Thread geunkt hat, könnte vielleicht auch am Piloten liegen. :H:


    Zitat

    ich kann dir nur empfehlen die CF vorher zu testen


    Die Empfehlung findest Du fast in jedem Thread, bei jeder Matte. Leider hören die wenigsten drauf.

    @Schmock

    Zitat

    Hehehe, Du liest keine Nachrichten über unsere Gewählten, oder [Zwinkern]


    Der war gut! ...aber nee, hast recht, ich vermeide das bewusst, weil ich sonst kotzen muss und nicht mehr aufhören kann :-O


    Flauten bis ca 5 Sekunden steckt die Lynn weg, alles darüber > Newton schlägt gnadenlos zu. IMHO hat das folgende Gründe:
    -Die Krümmung entsteht gegen den Luftdruck in den Kammern. Bei Flaute streckt sich der Kite, die Leinen bleiben leichter unter Spannung
    -Durch die Rückschlagventile behält der Kite sein Profil, kann das kleinste bisschen Strömung wieder in Zug umwandeln und muss sich nicht erst wieder füllen.


    Szenario "Böe von oben am Windfensterrand": Ne Matte verliert ihre Luft und muss sich erst wieder füllen, der Lynn behält sein Profil, der Bogen öffnet sich, die Leinen bleiben halbwegs gespannt. Der Kite bleibt steuerbar und kommt leicht wieder in Strömung. Wenn einzelne Teile des Kites schief angeblasen werden, dann können die durch die softe Struktur "ausweichen", ohne gleich den ganzen Kite zu destabilisieren.


    Gestern hatte ich die Situation bei sehr schlechtem Wind öfters, die Venom hat lustige Formen angenommen, aber sie blieb oben. Aber es stimmt natürlich, dass zu krasse Winddreher jeden Kite aus dem Himmel holen. Wenn's nicht nur ne Bö von hinten ist, sondern ne neue Windrichtung (kommt z.B. vor, wenn sich der Wind am Waldrand staut und man fährt da rein, weil man noch keine Ahnung von so Zusammenhängen hat (wie ich)), dann kann die Lynn auch invertieren, also komplett umklappen, und das ist dann richtig scheisse.


    Andere Depowerkites verhalten sich da anders. Wie gesagt, die Flysurfer liegen näher an der Buggymatte und verhalten sich auch so.


    Zitat

    Der eingefleischte Buggytüten-Schmock


    Jetzt kommts...Achtung...ich liebe Buggytüten! Ich glaub, in dem ganzen Thread ist der Eindruck entstanden, also wollte ich Buggymatten abwerten. Nicht im Geringsten. Hab selber welche und fliege sie auch gern im Buggy! Aber man sollte sich mal überlegen, wieso die Dinger Buggymatten und nicht ATB-Matten heissen :)


    Wenn du mal in KA bist, sag Bescheid. Kannst meine Lynns probefliegen und auch mal ne Amun in die Hand nehmen. OMG ich hab doch nicht etwas das böse A-Wort gesagt?!? :D



    Silver

    Zitat

    Nee, also da kann ich überhaupt nicht zustimmen, und das hat auch wenig mit zerreden zu tun, Schmocks Argument lässt sich ja eindeutig auf das Binnenland beziehen, und da ist nunmal der Tube aus nachvollziehbaren Gründen der große Außenseiter, der Lynn m.E. leider auch. Frenzy habe ich da auch mehr als allgemeinverständliche Artbeschreibung genommen. Und gerade für das ATB, vielleicht sollte man mal Bezug auf den Thread nehmen [Zwinkern] , ist der feste Boden ja wohl eher geeignet, und da ist bei den Tubes ganz schnell die Luft raus. Auf dem Wasser sieht das sicherlich, auch wieder aus nachvollziehbaren Gründen, ganz anders aus, aber das ist hier nicht das Thema. (will sagen, wir reden wohl von Standard ATB-Strand-und-Wiesen Depower Kites vom Schlage Psycho, Frenzy, Montana, Cool usw.. Wegen mir auch gerne von Venoms, Vortexes oder Guerillas, die sehe ich persönlich aber seltener als die erstgenannten...)


    Hast recht, wir reden hier vom Land und nicht vom Wasser. Aber: Tubes sieht man im Binnenland viel häufiger, als gern behauptet wird. Ob beim Snowkiten, beim MTB fahren, sogar im Buggy... Erst gestern, KA/DM-Arena, waren wieder zwei Tubies auf dem MTB/Crossskates unterwegs. Demgegenüber ein Bekloppter (ich) mit der 13er Venom im Buggy und ein Buggymattenflieger auf MTB. Später kam noch einer auf dem MTB mit einer recht ungewöhnlichen Matte dazu, das war's dann für diesen Abend an Fahrern. Hier fahren auch einige Jungs mit der Tube Buggy, ziemliche Cracks, es gibt noch ein paar andere mit der Combo Tube/MTB, aber die waren gestern nicht vor Ort.


    Der Wind war gestern übelster Qualität, sogar für Binnenlandverhältnisse. Die Matte lag ständig am Boden, die Lynn hat auch mitten in der Fahrt übelste Teile eingesteckt, ist dabei aber nie runtergefallen. Bodenkontakt gab's trotzdem, zweimal bei Totalflaute und einmal durch Steuerfehler meinerseits. Die Tubes hatten eine ähnliche Uptime. Und vor allem: Die Teile ziehen viel konstanter durch den Schrottwind. Abgesehen von einigen heissen Ritten hab ich Kreise um den Kollegen mit der Matte gefahren, obwohl der wirklich was von seinem Handwerk verstanden hat.


    Dass die Lynn auf dem Land der große Außenseiter ist solltest du den ganzen Anwendern mal sagen, die wissen vermutlich noch gar nix von ihrem Glück :D


    Wie auch immer, mir egal. Ich wollte nen Überblick schaffen und nicht kleinste Details diskutieren. Es ist eigentlich schon viel mehr gesagt, als dem Threadstarter in seiner jetzigen Phase hilft. Damit ist der Thread für mich gegessen. :H

    Jetzt muss ich dem Wedgehead mal zur Hilfe eilen. Er hat mit all seinem Argumenten volkommen recht. Was Schmock und Silver reden zeugt von unglaublicher Unwissenheit gegenüber Depowerkites....traurig, dass man dann trotzdem mitreden will. :R:


    Sämtliche Peter Lynn Kites, die ich geflogen bin (also die TwinSkin Varianten) stecken die größten Böen weg, und auch Winddreher und 1-2 sec. Flauten, und zwar in dem Maße, das man die Böe gar nicht an der Bar mitbekommt, da sich das Profil den wechselnden Windgeschwindigkeiten anpasst.


    Tubes erhalten die nötige Stabilität durch das feste Profil.


    Bei Flysurfer, Windart, Boomkites und wie sie alle heißen, funktioniert das anders. Hier wird die Stabilität durch den hohen Staudruck in der Matte erreicht und dadurch, dass die Waage den Kite "zurück ins Windfenster zieht", wenn dieser überschießt, Flauten kann der Kite kurze Zeitüber die große Segelfläche, die auch bei nachlassendem Wind dank des Staudrucks nicht kollabiert, wegstecken.
    Als ich letztens die Flysurfer Pulse für einige Zeit zum Testen zugesckicht bekommen hatte, konnte man das sehr gut beobachten, der Kite steh dank des Staudrucks und der Waage sehr stabil.


    Silver: Was jetzt aber grade an der Pulse so sehr mehr Depower sein soll, versteh ich nicht...biste die schon mal geflogen?


    Gruß Marc

    Zitat

    Schmock und Silver reden zeugt von unglaublicher Unwissenheit gegenüber Depowerkites....


    uups


    Zitat

    Sämtliche Peter Lynn Kites, die ich geflogen bin (also die TwinSkin Varianten) stecken die größten Böen weg, und auch Winddreher und 1-2 sec. Flauten, und zwar in dem Maße, das man die Böe gar nicht an der Bar mitbekommt, da sich das Profil den wechselnden Windgeschwindigkeiten anpasst.


    Hat doch keiner was anderes behauptet. Wenn DU mal diverse Threads verfolgst ist doch eigentlich immer silver der, der die Venom fürs Binnenhackwindwetter empfiehlt.

    Hmmm, ich habe den Thread gelesen...ok, zugegeben, ich habe 1-2 Post ausgelassen, aber auf mich wirkte das so, dass Silver Schmock zustimmt, und der wiederum behauptet, dass Buggymatten im Binnenland besser sind als Depowerkites (also auch PL Kites).


    Sorry, wenn ich Silver da Unrecht getan haben, sorry Silver.

    Zitat

    im Binnenland besser


    in erster Linie ist immer das besser, was einem liegt und am meisten Spaß macht. Mir machen buggy Matten eben mehr Spaß. ALles viel direkter und man hat was zu tun. ABer die Qualitäten der Lynn-Vögel bei stark böigem Wind sind unbestritten. Die Venom hat mir ein Frustwochenende auf die Haben Seite gebucht. :-O

    Hey ho, jetzt habt ihr ja so einiges zum Thema geschrieben....
    Nun stellt sich für mich aber die Frage ob ich net lieber noch ein wenig sparen sollte un mir dann einfach einen Depowerkite holen sollte.
    Nur was für einen sollte ich mir dann zulegen un vor allem in welcher Größe (wie gesagt wiege 66kg und fliege normal bei 2-4bft).
    Also einen Depower hab ich noch nie geflogen aber sie haben wenn ich mich nicht irre mehr lift uns sind auf dem ATB besser zu handeln.
    Ich hät ja wenn es um Depower geht mal an einer Montana oder ähnlichem überlegt aber ich weiß nicht ob das für den Anfang zu schwer ist.........Also wenn ihr wollt könnt ihr mir ja weiterhelfen......Würde mich voll freuen ;)
    Gruß Ksyrium

    Marc Schrecklich


    Zitat

    ...traurig, dass man dann trotzdem mitreden will. [Daumen runter]


    Ich huldige dir, oh du Wissender!


    .. naja, vielleicht später, aber hoffe es tut dir trotzdem gut, scheinst es zu brauchen 8-)


    Grüßlis,
    Florian