
Le Bol ...die zweite :-)
-
-
Hallo,
hier ein Link zu einer Hompage.
http://www.gescha-drachen.de
Direkt auf der ersten Seite ziemlich unten ist ein Bild von einer Bol. Genauso wie auf dem Bild zu sehen ist mache ich das auch. Ist zwar nicht mein Drachen und auch nicht mein Bild, aber sehr gut zu erkennen. Das gesammte Bol an der Vorderkante mit Dacron säumen und dann einfach die Schnüre an jeder Öffnung anknoten (schlaufen). Am anderen Ende am Wirbel befestigen und fertig. Weiterhin sollte die Länge der Waagschnüre etwa dem 2,5 fachen Durchmesser entsprechen.
Bei Fragen kurz eine Mail
Gruß Stephan -
Hallo ,
mit Dacron haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Es flattert mit der Zeit aus.
Die Größe der Bol ist auch sehr Wichtig, wegen der Stabilität. Da gerade an dieser Kante die ganzen Kräfte herrschen. Wir haben es immer so gemacht, dass wir Gurtband am äußeren Rand aufgenäht haben und die Schnur dann einfach mit einem Buchtknoten zwischen die Paneele geknotet haben.
Das mit der Waageschnur x 2,5 ist ein gute Anhaltspunkt.
Viel Spaas beim Bauen.
Gruß
Sonja und Dirk -
-
Hallo, ich denke erst einmal kommt es auf die Grüße an. Ich habe 10 Meter Durchmesser bei mir und habe ein Gurtband vornr und hinten eingenäht. An den Schaufeln habe ich dann Schlaufen aus Gurtband angebracht und die Waageschnüre angeknotet.
Als Waagelänge habe ich 3 fachen Duchmesser genommen. Zu kurze Leinen führen dazu das sie vorne zu sehr zusammengezogen wird und der Start ist viel schwerer. -
Waage an Bol?
was ist dir wichtiger, denke mal das Segel!
Ich habe h e i ß geschnittenes Gurtband 1,5cm breit ca 5cm aus dem Segel rausschauen lassen.
mit einer Bucht liegen die Waageschnüre darauf .
wenn es zu heftig wird, rutscht eine nach der anderen Waagebucht über die heißgeschnittene Kante.
Spätestens dann weißt du: ok, das wars mit dem Teil, aber das Segel bleibt in jedem Fall heil.