Welche Schnüre?

    Hallo @ all!


    Habe mir bei ebay einen Vierleiner gekauft! Nun habe ich aber festgestellt, das da Schnüre bei sind, mit denen man ein Zelt aufbauen kann!...von wegen Ready to fly!!! also die matte ist 5m*1,2m groß. Welche Schnüre müsste ich jetzt wählen? und was für eine länge verwendet ihr? Ich habe auch keine Lusat besonders viel Geld auszugeben.


    Mfg!


    Harald


    normalerweise mindestens das doppelte deines gewichts vorne (ich wieg 80kg - also mind. 160kg bruchlast) und für die bremsen in etwa 2/3 des anderen wertes. es gibt aber in diversen kiteshops fertige sets.


    für mich fragt sich jetzt nur, ob du den kite zurück schickst, oder wirklich die investition von mind 40 euro durchziehen willst (die wahrscheinlich den kosten des kites ebenbürtig sind) um hightech schüre zu erwerben.
    (die RTF schnüre, die dabei waren lassen mich darauf schließen ;) )
    die schnüre nützen dir nämlich nix, wenn der kite ein lappen ist. sorry, aber bei ebay gibts viel von dem schrott.


    falls ich mich irre - sag bescheid.


    PS: willkommen im forum!
    Gruß - Eric

    So habe das Ding heute mal fliegen lassen! ich habe ja vorher noch keinen 4leiner geflogen! also:
    1. Die Matte klappt an den seiten immer mal ein! durch ranziehen der bremsleine, kann man das wieder richtig machen! 2. Die Flugmanöver sind sehr schlecht, liegt aber wahrschnlich daran, das ich die handles noch nicht richtig eingestellt hatte und ich sowieso keine Erfahrung habe! 3. Das Ding fliegt auch mit den "Zeltleinen"!!!! kann aber nicht sagen ob gut! ich denke mal schlecht!


    so mehr fällt mir noch nicht ein!


    Kommt den zufällig jemand aus lehrte mit 4-leiner Erfahrung?


    mfG


    Harald

    Ach ja, die Matte behalte ich, denke mal zum üben kann man sie immer gebrauchen, sonst wird sie geschlachtet, und handles und zeltschnüre sind dabei! so und wenn ich mir neue Schnüre hohle, dann könnte ich die ja auch für einen anderen Vierleiner verwenden!


    Frage:

    Zitat

    normalerweise mindestens das doppelte deines gewichts vorne (ich wieg 80kg - also mind. 160kg bruchlast) und für die bremsen in etwa 2/3 des anderen wertes. es gibt aber in diversen kiteshops fertige sets.


    Ich dachte, bei unterschiedlichen Drachengrößen ist die Leinenstärke anders! aber wie gesagt 0% Vierleinererfahrung!

    hmmm irre ich mich? aber matte gehört doch garnich hier rein oder? ;)


    zum schlachten... das is bei matten schwer ^^ ok handle und schnüre, aber material wohl kaum.


    das mit den schnüren ist relativ... das mit dem körpergewicht*2 passt ganz gut, aber gibt noch so ne erfahrung, das, jeh kleiner, die schnüre dicker sollten. klar, nen kleinerer kite hat in der regel weniger zug als ein großer, aber ein großer hat konstanteren zug. also ein kleiner reagiert ruckartiger auf böen und das wiederum ist für die schnüre nich so gut, daher sollten die trotzdem stark sein...


    das mitm einklappen hat jede matte ab nem bestimmten punkt, ist halt die frage, wo der punkt erreicht ist. da bleibt der einsatz der bremse das beste mittel ;)


    btw lehrte, wo isn das?

    Zitat

    hmmm irre ich mich? aber matte gehört doch garnich hier rein oder? ;)


    ja! mein Fehler, sry!!!


    Lehrte liegt bei Hannover


    Zitat

    Vielleicht hat sie ja doch irgendwo Stäbe.....


    Nein hat sie nicht! so blöd bin ich auch nicht!!! :-O

    hmm ok is nen bischen weit von hier, sonst hätte ich gesagt gehen wir mal zusammen fliegen. aber denke irgendwer wird in deiner nähe wohnen.