R-Tex Tuch 46 gr.

• Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit diesem Tuch gemacht, ist es reißfest, lichtbeständig, gut zu verarbeiten. Mit welchem Tuch ist es vergleichbar?
    Wären dankbar für jede Info.
    Gruß
    Sonja und Dirk

• Da gab es schonmal nen Thread zu:

Zitat

Zum ausbleichen etc. kann ich noch nicht wirklich viel sagen, verarbeiten läßt es sich durch die beidseitige Beschichtung so la la, TecBond-Tape hält nicht so wirklich gut...

Ich würde es als ne Kreuzung von Carrington 42 und Torray 42 bezeichnen... Von der Haptik her etwas schwerer als carrington, nicht so glatt wie Torray, aber eben beidseitig beschichtet

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Danke für die schnelle Info, haben leider den früheren Thread nicht gelesen, sind aber jetzt schon ein bisschen schlauer. Uns würde nur noch interesieren, ob vielleicht auch schon Großdrachen damit gebaut wurden?
    Gruß Sonja und Dirk

• Zitat

vielleicht auch schon Großdrachen damit gebaut wurden?

Hallo Sonja und Dirk,
    wenn ich mich nicht täusche, sind die Cuxis da dran.
    Sven hatte von einem Tuch berichtet. Er hat da für einen Neubau schon Tuch geordert, nachdem sie diverse Stoffproben wohl über längere Zeit Wind und Wetter und Sonne ausgesetzt hatten.
    Frag doch da nochmal nach ! Ergebnis würd mich aber auch interessieren.

• Moin,

ich hatte eine Stoffprobe in den Händen und es hat mich nicht umgehaun. Einseitig beschichtet, diese Beschichtung ist unangenehm glatt, so dass das kleben nicht wirklich gut geht. Dehnung ist auch recht heftig. Ich sag mal, es liegt zwischen Schikarex und Chikara.

Und dann verschieb ich das mal hier aus dem Stammtisch raus, da gehörts nämlich nicht hin ;)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Moin Moin
    Ich muß dieses Thema hier noch einmal hochschieben, da mittlerweile fast 3 Jahre alt. Vielleicht gibt es ja neue Meinungen.

Suche derzeit noch Tuch zum Bau und suche mir an den verschiedenen Namen den Wolf im Forum. :-/
    R-Tex interessiert mich schon, vor allem, wenn es 3,5€ billiger ist als Chikara.
    Ich brauche zwar nicht viele Meter, aber 3m anstatt 2m kaufen ist schon ein Argument (finde ich). :-O

Gebaut werden soll irgendwas Einleinermäßiges, steht noch nicht ganz fest, (Kostenfaktor :( ) träume derzeit immernoch von einem EDO (wenn da nicht so viel Gestänge zusammen käme, das hält mich noch etwas ab), vielleicht auch Schleierdelta (das Material für den Schleier hätte ich schon) und Sohnemann will nähen lernen, ich dachte da an eine Speedwing, um unsere Speedwing so langsam zum Gespann aufzurüsten.

• Ich finde das R-Tex völlig in Ordnung. Verarbeitung einfach, Preis top und zum Thema Dehnung habe ich bei Mister Ryll verschiedene Tücher mit ihm zusammen gezogen und gezerrt und keinen merklichen Unterschied zu Schikarex und Chikara festgestellt. Ich kanns empfehlen.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Danke schon mal, für Eure Antworten, werde das wohl mal ausprobieren (geht ja bekanntlich über studieren). Ansonsten muß ich mit Nadeln arbeiten und feststecken.