Enigma Publius

    Jetzt wird es allmählich Zeit die Daten zu diesem Drachen preiszugeben. Alle Daten hab ich noch nicht zusammen, diese werden aber demnächst nachgeliefert.


    Zuerst mal ein Bild, damit man weiss um was es geht
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wie man sieht hat der Drachen (mit seinen 2.3 m Spannweite) noch kein richtiges Design (bin da nicht so der Künstler), wenn jemand eine gute Idee hat kann er sich ja mal bei mir melden.


    Die Koordinaten gibt es hier.


    Der pdf-Plan mit dem "offiziellen" Design gibt es unter diesem (A4) oder diesem (eine Seite) Link.


    Der Umrissplan zum Ausdrucken auf A4-Blätter kann man sich mit diesem Link herunterladen.



    Bestabung:
    obere Querspreize (6 mm): 53.0 cm (Yoyo's gehen wie die Sau) bis 53.7 cm (allgemein ruhiger)
    untere Querspreize (P300): 76 cm
    innerer Standoff (3 mm): 24.5
    äusserer Standoff (3 mm): 25.5
    => Längenangabe der Standoffs entspricht dem Abstand zwischen untere Querspreize bis Segel (s. Bild )
    Leitkante (6 mm oder P200): ca. 145 cm (Mindestmass)
    Kiel (6 mm): ca. 86 cm (Mindestmass)



    Waage:
    s.a. Abbildung
    oben: 56.5 cm
    aussen: 56.5 cm
    innen: 66 cm
    Turbo: 9 cm
    Yoyo-Länge: 45 cm
    Yoyo-Breite: 84 cm
    Bei der Verwendung von Yoyo-Stoppern an der Leitkante kann auf die Yoyo-Leine verzichtet werden (!!!Yoyo-Stopper bisher nicht getestet!!!)
    Fangschenkel: 27 cm bei 35 cm (oben) und 37 cm (innen)
    Angaben von Fangschenkel nur ca. evtl. selber anpassen.



    Zusatzsegel (Abbildung)
    Dieses wird nicht zwingend benötigt, erhöht jedoch die Flugstabilität (und hat noch ein paar weitere Eigenschaften am Drachen verändert).
    Das Segel besteht aus einem Dreieck mit den Kantenlängen 45 cm, 40 cm und 23 cm.
    Um ein Flattern zu minimieren werden die Kanten in einem Bogenschnitt versehen. Die Einschnitttiefe bei Kantenmitte beträgt 2 cm, 1.5 cm und 1 cm.
    Das Segel wird bündig am Verbindungspunkt untere Querspreize/äusserer Standoff befestigt. Danach das Zusatzsegel am Verbindungspunkt obere Querspreize/Leitkante und Segel/innerer Standoff so anbringen (mittels Schnüren), dass das Zusatzsegel im aufgebauten Zustand gespannt ist. Es darf nicht zuviel gespannt werden, da sonst die Drachengeometrie verändert werden kann (Verbiegen der Leitkante).



    Und jetzt geht's ab an den Basteltisch, aber verwendet den Plan bitte nur für den privaten Eigenverbrauch (wenn jemand wirklich was damit verdienen will soll er sich doch vorgängig mit mir melden, bin da nicht so engstierig).


    Gruss
    koebi-lee



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    - Editiert von Achim X am 13.05.2006, 22:22 -
    - Editiert von koebi-lee am 14.05.2006, 10:25 -
    - Editiert von koebi-lee am 14.05.2006, 10:27 -
    - Editiert von koebi-lee am 19.05.2006, 16:05 -
    - Editiert von koebi-lee am 12.07.2006, 10:36 -
    - Editiert von koebi-lee am 29.07.2006, 14:20 -

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    I a net!

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    das Transferlimit ist überschritten:


    Zitat

    Sorry, this GeoCities site is currently unavailable.


    The GeoCities web site you were trying to view has temporarily exceeded its data transfer limit. Please try again later.


    Lade das Bild doch in die Galerie hoch

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich habs mal geändert. Nun sollte es zu sehen sein.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Es ist zu sehen. Ich finde das Ziegelsteinmuster bei diesem "No Color" Drachen echt klasse und so auf dem Bild macht er einen sehr harmonischen Eindruck. :H:

    Die Zusatzsegel sind aber interessant, was bringen die?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Achim :H:
    Danke für's Bildumladen



    Das Ziegelsteinmuster kann und will ich keinem zumuten beim Nachbau (ist 'ne Mordsarbeit).


    Das Zusatzsegel bringt vor allem mehr Präzision mit sich (ohne ist es ein ziemlicher Wabbeldrachen, mit fliegt er doch schon viel anständiger). Allgemein gehen Flic-Flac's und Yoyo's einfacher (weniger platzraubend) mit dem Zusatzsegel. Im oberen Windbereich gehen allgemein Tricks einfacher.
    Nachteile von dem Ding:
    Im unteren Windbereich wird der Drachen schlechter (er braucht einfach mehr Wind durch das Zusatzgewicht des Segels, welches keinen eigentlichen Auftrieb leistet).
    Ein weiteres Problem mit dem Segel ist: Drachen im Yoyo und dann weiterfliegen (bei stärkerem Wind). Da sich die 6 mm Leitkante dann ziemlich durchbiegt, verliert das Zusatzsegel seine Spannung, flattert umher und stört das Flugverhalten.


    So, und jetzt geht's ab in den Muttertag...


    Gruss
    koebi-lee


    ps. das hab ich noch voll vergessen:
    Der Drachen entstand zuerst eigentlich als eine Art Weiterentwicklung des Asmaras (danke Skyforce). Mit der Zeit änderten sich jedoch etliche Sachen (v.a. auch der Segelschnitt) so dass ich heute sagen kann, dass es sich nicht mehr um einen eigentlichen Asmara handelt, sondern um einen "neuen" Drachen. Wer die 2 Drachen jedoch genau vergleicht, wird doch wohl noch einige Ähnlichkeiten feststellen.

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    @Knoebi
    Wäre der Asmara ein Open Source Project, wäre der Enigma Publius dann also ein fork... :-O Skyforce und Du, redet Ihr noch miteinander, oder betreibst Du jetzt unverhohlen Blasphemie? ;)
    Gut dass ich keine Nähmaschine habe, :L sonst müsste ich jetzt beide bauen und fliegen, um zu entscheiden, welchen ich lieber mag...
    Knoebi, Du markierst damit einen Wendepunkt in der jungen Geschichte der offenen Baupläne - spannend. :-O


    Viele liebe Grüße
    Michael

    Zitat

    ps. das hab ich noch voll vergessen:
    Der Drachen entstand zuerst eigentlich als eine Art Weiterentwicklung des Asmaras (danke Skyforce). Mit der Zeit änderten sich jedoch etliche Sachen (v.a. auch der Segelschnitt) so dass ich heute sagen kann, dass es sich nicht mehr um einen eigentlichen Asmara handelt, sondern um einen "neuen" Drachen. Wer die 2 Drachen jedoch genau vergleicht, wird doch wohl noch einige Ähnlichkeiten feststellen.

    ....schön, dass mal jemand offen zugibt, was seine Inspiration war und nicht das ganze Konzept als seine Idee ausgibt!!!
    Meinen höchsten Respekt vor deiner Ehrlickeit :H:


    Mach doch mal bitte ein schöneres Video und wenn du die Möglickeit hast, bei demselbenm Wind einmal mit und einmal ohne Vorsegel, denn das würde mich wirklich interessieren......


    ...naja, und wenn möglich vor einer schwarzen Wand geflogen ;) :D


    Greetz
    Kay René

    Zitat

    Skyforce und Du, redet Ihr noch miteinander, oder betreibst Du jetzt unverhohlen Blasphemie?


    Ich hoffe schon dass er noch mit mir spricht... Wir machen ja beide keine Geschäfte mit den Drachen :D


    Und dass der Drachen als Ursprung den Asmara hat, kann man getrost zugeben, alles andere wär ja gelogen. Denn eigentlich bin ich ein schlechter Drachenentwickler (Drachen von Grund auf entwickeln), mir liegt eher das Drachenverbessern am Herzen (bestehende Drachen abändern). Genau das hab ich hier auch gemacht, nur eben so stark, dass es doch frappante Unterschiede gibt.


    Zitat

    und wenn möglich vor einer schwarzen Wand geflogen


    Ich werde es versuchen (aus Fehlern lernt man :) obwohl ich auch schon dunkle Drachen vor dunklem Hintergrund gefilmt habe, das waren auch geniale Aufnahmen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Koebi-lee
    Mal ne Frage:
    Warum soll ich nen Asmara bauen oder nen Enigma Publius?


    Was macht der Enigma anders - besser und auch schlechter oder weniger gut wie der Asmara?


    Ich weiß, ist alles relativ aber du kannst ja bestimmt was dazu sagen :)

    Grüße Michael

    Eine sehr gute Frage, die ich kaum beantworten kann, da es wirklich sehr relativ ist.


    Der Enigma Publius ist mit der Zeit sehr stark auf MEINE Bedürfnisse abgestimmt worden, da ich in erster Linie einen Drachen für MICH bauen wollte. Ob nun jemand anders besser mit dem Asmara oder dem Enigma Publius sich anfreunden kann ist dann eben genau dieses "jeder Pilot bevorzugt einen anderen Stil von Drachen".


    Ziel war es für mich, einen Drachen zu bauen, der ein wenig ruhiger (präziser) ist als der Asmara, es sollte aber immer noch ein (Spass-)Zappeldrachen bleiben und kein Präzisions-/Teamdrachen werden.
    Ich glaub dieses Ziel hab ich erreicht, für mich fühlt sich der Enigma Publius (auch ohne Zusatzsegel) viel ruhiger an.
    Was zudem positiv überrascht hat, war die Leichtwindfähigkeit des Enigma Publius. Bei wenig Wind macht mir der Enigma Publius (am besten ohne Zusatzsegel) deutlich mehr Spass als ein Asmara.


    Es gibt natürlich auch Sachen, welche der Asmara deutlich besser kann:
    Grösster Unterschied sind Flic-Flacs und Yoyo's, die macht der Asmara deutlich besser. Mit dem Enigma Publius schaff ich auch mit ca. 10gr. Zusatzgewicht am Kielende kaum ein 1-Schritt-Yoyo, was beim Asmara doch locker geht.
    Und auch die Flic-Flacs brauchen z.T. deutlich Höhe beim Auslösen (mehr dazu wenn ich vielleicht mal ein Video mache).
    Mich persönlich stört dies jedoch nicht allzuviel, da ich nicht so der wilde Yoyo-Pilot bin (eben auch hier, der Drachen wurde auf MEINE Bedürfnisse hin gebaut).


    Allgemein muss man sich an beide Drachen ein wenig gewöhnen (ich hab auch immer meine Angewöhnungszeit wenn ich von einem Drachen zum anderen wechsle).


    Schlussendlich muss ich sagen, dass ich nun nicht immer den Enigma Publius bevorzuge. Das ist wohl wie bei (fast) allen Piloten. Einmal will ich es ein bisschen ruhiger, dann kommt halt der Enigma Publius oder Nazko dran, dann gibt es Tage, da muss ich einfach einen Asmara fliegen, und dann gibt es Tage, da will ich weder noch, da muss es ein Virus, Aztec 2000, Axis Mutatis, Minigem, L2,... sein.


    Auch hier gilt halt der gleiche Spruch wie sonst auch beim Drachenfliegen:
    Testfliegen wäre die beste Möglichkeit, nur ist das bei den Eigenbauten so eine Sache, die gibts ja nicht in jedem zweiten Laden zum Testfliegen, und auch die Auflagen sind meistens geringer.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Danke für die ausführliche Info! Kompliment!
    Mal schaun was das nächste Projekt für hässliche Regentage wird :)


    Mittlerweile warte ich schon seit 2 Wochen auf die Stäbe für meinen Virus, bin mal gespannt wie mir so ein Zappelding zusagen wird :)

    Grüße Michael

    Zitat

    ich hoffe ich kann das Teil mal in Natura betrachten


    Ich denke da eher an "selber mal fliegen" :D null Problemo, wann immer du willst.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    wir ziehen um

    Hoffentlich nicht ans andere Ende vom Kontinent :D Das gibt natürlich einiges zu tun; na gut, bei mir wär es wohl wieder einfacher: in einer Hand die Drachentasche, in der anderen die Nähmaschine und im Rucksack noch ein paar Kleider => bereit zum wegziehen.


    Nochmals zurück bezüglich Asmara - Enigma Publius: auf diesem Bild ist:
    rot: Segelschnitt Asmara
    blau: Segelschnitt Enigma Publius


    jetzt kann jeder selber schauen, wieviel Ähnlichkeiten es da noch gibt, oder eben nicht mehr gibt.


    Und falls der Segelschnitt vom Enigma Publius irgend einem anderen bereits erhältlichen Drachen sehr ähnlich ist (was ich fast vermute mit der Anzahl erhältlicher Drachen), so ist das wirklich reiner Zufall.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994