Angelrute
-
-
Hallo,
also, ich mache meine Windspiel meist mit dem Wirbelkarabiner an nem Kabelbinder direkt an der Angelrute fest. Kannst se einfach dann nach oben wieder abnehmen und sie halten dennoch sehr gut. Es gibt aber auch Angelruten, die diese Schnurlöcher für die Angelschnur haben, dann dort einfach den Wirbelkarabiner festmachen...!! Und ganz wichtig ist ein fester Stand !! Ich benutze diese Sonnenschirmständer zum Eindrehen sowohl als Bodenanker als auch für die Angelrute. Mit den entsprechenden Verringerungsringen(hoffe es weiss jeder was ich mein) je nach Durchmesser der Angel kann eigentlich nix schief gehen denke ich mal.
Hab mal zwei Bilder eingefügt, da kann man das vielleicht etwas erkennen...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruss aus dem Saarland
Christoph
- Editiert von Saarkite am 13.05.2006, 15:55 - -
Hallo,
wo wir gerade bei Angelruten sind, wo kann man stabile Ruten kaufen, bzw welcher Hersteller bietet sich für diesen ZWeck an??
Habe zwei acht Meter Ruten gehabt, die einfach in der Mitte auseinander gebrochen sind und das bei Windstärke 4 und einem oben eingehängten Turbospiner.Wer weiß Rat?
-
Hallo,
@ Stefan: Die Ruten waren vielleicht etwas lang, oder? Benutze zur Zeit ne 6m Rute und da hänge ich das Windspiel ca. bei 4m rein, dort haben die Rute ein bischem mehr Material...
Und etwas stärkere Ruten werden wohl im Bereich des Meer- bzw. (Hoch)Seeangelns verwendet, nur ich glaub die sind ziemlich heftig teuer.
Gruss aus dem Saarland
Christoph -
Ich beziehe meine Angelruten bei Decathlon - bestelle da meistens einen ganzen Haufen, dann wird's noch günstiger. Sollten wir uns auf 'nem Drachenfest treffen - ich hab immer welche dabei...
Ich würde das Windspiel an einen Karabiner an eine längere Schnurschlaufe hängen und diese mit einer doppelten Bucht an die Angelrute machen - da rutscht dann nix...
-
Hallo,
man kann auch oft günstige Ruten im Angelladen bekommen. Wenn bei einer Rute die Spitze defekt ist können die da nichts mehr mit anfangen. Reparieren oder Spitze tauschen ist für die zu teuer. Für Windspiele usw, immer noch bestens geeignet. Fragen kostet ja nichts. Kann man dann recht günstig erwerben.
Gruß Stephan -
schneide die Spitze ca. 3-5 cm ab, so dass du von Innen eine Schnur mit Knoten einziehen kannst.
Kanten entgraten nicht vergessen. In diese schlaufe kannst du dann das Windspiel mit einem
Wirbelkarabiner einhängen. Schnur am bessten waageschnur oder gemantelte kevlar verwenden. -
Also wir machen unsere Windspiele an den billigen Stippruten (Ohne Ringe o.Ä.) mit Fahradschläuchen fest...
Einfach nen handelsüblichen Fahrradschlauch (am besten Mountainbike, 5 € oder den kaputten von letzter Saison aus dem Müll fischen) in ca 1cm breite Gummiringe schneiden (ist sehr ergiebig, hat man quasi lebenslangen Vorrat). Diese breiten Gummiringe lassen sich leicht variabel an den gewünschten Stellen der Rute befestigen (Bucht drumherum, Wirbel des Windspiels ins lose Ende einhaken) und verrutschen oder reissen nicht. Einfach, effektiv flexibel und wirklich billig.
Und die Krönung sind natürlich die Fragen wo man diese tollen Ringe kaufen kann *GG* -
sowas wie angelruten bietet auch colors in motion an, habe ich jetzt im aktuellen katalog gesehen, zu den preisen kann ich leider nichts sagen :O
ansonsten habe ich auch günstig angelruten aus dem angelladen - entweder welche wo schon vorbereitungen für die schnur dran - dann einfach mit karabiner einhängen oder nur eine öse oben und mit karabiner einhängen - fertig, gebrochen ist mir noch keine
-