Umrüsten von Handles auf Bar

• moin zusammen,
    wer, wie ich, vor kurzem mit dem kiteboarden begonnen hat, steht vor der frage, welche matte(n) brauch ich oder kann ich meine vorhandenen so umrüsten, dass ich mich von ihr halbwegs entspannt ziehen lassen kann.
    durch zufall kam ich zu einer peter lynn pepper 5.5, in deren lieferumfang auch eine saftybar enthalten war. es war ein glücksgriff, um den mich die meisten mitstreiter beneiden, da die pepper mit bar leicht zu starten und kontrollieren ist, einen gleichmässigen zug bietet und mit ein bischen übung noch genug potential für fortgeschrittene bereithält.
    nach dieser erfahrung, habe ich mal probiert eine bar an meine crossfire 3.2 zu knoten und siehe da, die zickige crossfire wird zahm und auch für fahranfänger kontrollierbar.

da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der lieber mit bar als mit handle fährt, dachte ich mir, ich teile meine erfahrungen hier mal mit ;)
    schönen flug,
    chrischan

... learning to fly ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

nach dieser erfahrung, habe ich mal probiert eine bar an meine crossfire 3.2 zu knoten und siehe da, die zickige crossfire wird zahm und auch für fahranfänger kontrollierbar.

Nicht soo erstaunlich, die Bar nimmt dir die lästige Brems"arbeit" ab - die allerdings auch Ursache für Leistungsspitzen ist! Die Matte wird gutmütiger, verliert aber auch Leistung. Mach die Bremse länger, die Crossfire wird wieder "zickig".

• jo eine vierleinerbar. aber ich habe keine ahnung von welchen hersteller sie ist. an ihr sind, anders als an meiner tsr bar, die bremsleinen über umlenkleinen und einem ring mit den steuerleinen verbunden.
    hab gestern in brühl den drachen michel getroffen und der meinte, er bringt mir, sobald er sie hat, mal eine neue depower bar von pkd mit, da diese optimal für intermediats sein soll?!

... learning to fly ...

• Mensch da hatt einer mal ne Tsr und ich weis trotzdem nicht ob dei was bringt :-O

Ich frag mal ganz vorsichtig nach nen Erfahrungsbericht :(

gibt bisher wie ich gesehen hab nur einen