Fragen zum Axel....DANKE!

Tag leutz ;)

Also ich habe da nochmal ne Frage zum Axel..das ist doch "nur" ne Drehung, also wenn er im Backflip liegt (Nase vom Piloten weg)..wenn das so ist dann hätte ich den letztes Wochenende geschafft...

Darum möchte ich mich hier bei allen Bedanken die mir dabei geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen....Aber nun zur "richtigen" Frage:

Der Backspin wird doch aus dem Fade ausgelöst,oder? Das würde dann bei mir bedeutet, dass dies ein Axel ist, den man wenn die Nase zum Piloten zeigt auf stoppt und dann wieder asulöst sodass er wieder bis zur Fade lage durchrotiert....oder ist das alles anders? ;)

Der HauptTropic liegt an der "Danksagung" :-O

"Ich habe kein Google!"

Dann ham die dich aber schön verarscht. :-O
    Was du da beschreibst ist eine Lazy Susan. Guck einfach ins Tricklexikon, da findeste den Axel.

Gruß Tobi

• Offizieller Beitrag

Ich denke, das Du da einiges durcheinander bringst!

Der Axel ist ein Trick, der eine Drehung auf dem Bauch des Drachens beschreibt!

Beim Fade liegt der Drachen auf dem Rücken mit der Nase zum Piloten. Eine ganze Drehung aus dieser Lage ist der Backspin.

Wenn der Drachen im Backflip liegt, d.h. auf dem Rücken, die Nase weg vom Piloten, und man führt dann eine komplette Drehung durch, dann nennt sich das Lazy Susan.

Scheint zwar zunächst alles recht ähnlich zu sein, der Unterschied liegt aber Detail. :-O

Hallo Weiterentwicklung!

Ich bin wahrlich kein Trickexperte, aber

Zitat

das ist doch "nur" ne Drehung, also wenn er im Backflip liegt (Nase vom Piloten weg).

das hört sich für mich eher nach einer Lazy Susan an. :(

Zitat

Der Backspin wird doch aus dem Fade ausgelöst,oder?

Yep!

Schau Dir doch einfach mal die Animationen auf der Prism-Site an, hier werden alle Tricks anschaulich erklärt.

Oje, ich bin einfach zu langsam. Als ich angefangen habe zu tippen, waren noch keine Antworten da... :)

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

okay...war bei den ganzen animationen schon etwas verwirrt => Also beim Axel...

Okay dann ist ja alles wieder gut ;)

Welchen Trick könntet ihr mir denn jetzt empfehlen?? Weil ich besitze ja einen Obsession 2 und mit dem bekomme ich das hinlegen => backflip immer supi hinne ;) nur anch vorne weiß ich immer nicht wie das gehen soll....

"Ich habe kein Google!"

Moin,
    wenn ich meine bescheidene Meinung auch einmal kund tun darf, hätte ich ein paar Tips:

Natürlich kannst du dir irgendwie ein paar Tricks beibringen. Möglicherweise unterstützt der Drachen dich auch etwas, weil er ein gutes Recoververhalten aufweist.

Aber das richtige Gefühl für einen Drachen und den Wind zu haben, kann man nur lernen.
    Einen Drachen in jeder Fluglage zu beherschen ist eine Kunst , Kunst kommt von können, und das muß man lernen.
    Und lernen heißt üben.
    Da ein Kleinkind auch nicht gleich Tango tanzen kann, lernt es erstmal krabbeln, gehen und dann laufen. Deswegen, vergiss alles, was du bis jetzt über Tricks und fliegen gehört hast und fang ganz am Anfang an.
    Grundlagen:

Die Grundlage jedes Tricks ist das Abreissen der laminaren Strömung. Der Drachen hat keinen Vortrieb mehr und hängt in einer instabilen Fluglage in der Luft. der Stall.

Um einen Stall zu erzeugen, gibt es viele Möglichkeiten. Ich beziehe mich erstmal nur auf die kontrollierte Art einen Stall zu erzeugen, den Snap Stall

Aus dem Horizontalflug wird der Drachen mit einer knackigen Ecke um 90° nach oben gedreht und kurz Leine gegeben. Wird diese Manöver sehr schnell durchgeführt, reisst die Strömung ab und der Drachen stallt. Manchmal muß man auch etwas auf den Drachen zugehen oder auch rückwärts gehen, je nach Wind

Übungen:
    Ecken fliegen ohne nachwackeln ! links und rechtsrum
    den Drachen an verschiedenen Positionen des Windfensters stallen und in diesem Zustand halten.
    bzw. den Drachen landen, durch daraufzugehen.

Ach eines vergaß ich noch: versuch den Drachen vorsichtig zu drehen, wenn er im Stall ist, also die Nase langsam auf 11:00 Uhr drehen und wieder auf 1:00 Uhr.
    wenn du das kannst, dann machen wir das Setup führ den Axel.

PS: Übrigens, ich denke ich kann gerade meine ersten Schritte gehen, falle aber immer wieder auf den Po und muß krabbeln.

justmy2cents

- Editiert von Achim X am 12.05.2006, 11:52 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

die prism animationen hatten wir hier ja schon, aber eine sache darf da ergänzend nicht fehlen:

TP USA Judge Training Videos

ich hab mal gedacht ich könnte nen axel recht passabel. nach dem dortigen video muss ich aber wohl noch ein wenig üben ;)

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Prima Link, da sieht man, wie ein Trick aussehen muß. Einen Axel wie dort dargestellt, bekomme ich mittlerweile immer öfter hin, aber ich muß wohl mehr üben.....

- Editiert von Achim X am 12.05.2006, 07:35 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

jaja....das liebe trickfliegen. gleich am anfang hab ich mir die prism cd geholt und euphorisch, wie ich nun mal war, dachte ich so schwer kann das nicht sein. also ab auf die wiese und einfach nachmachen.
    nach kurzer zeit aber merkte ich, was achim auch schon gesagt hat, es ist eine kunst, die wirklich viel übung bedarf. (davon das ich mal eine klaviersonate gehört hab....kann ich sie noch lange nicht spielen)
    nun übe ich schon fast ein jahr, natürlich auch mit frusterelebnissen und auch auf der ander seite highlights und hab immer noch das gefühl blutiger anfänger zu sein. aber langsam stellt sich ein gefühl für den drachen ein. sicher bin ich kein naturtalent, wenn ich so seh was andere so in kruzer zeit mit dem drachen schaffen, kommt schon manchmal unterschwelliger neid auf *g
    mit gleichem ehrgeiz aber drastisch gebremsten erwartungshaltungen finde ich gehts viel leichter, denn nicht nur das beherrschen der tricks macht spass sondern auch einfach die tatsache in der natur zu sein und ein wenig mit dem wind zu spielen.
    was ich sehr hilfreich gefunden hab, ist wenn man mit anderen fliegt und sich austauscht und richtig geholfen hat mir auch die tfs in oldenburg.

so, nun genug gelabert....das wetter ist so klasse, ich werd mich noch ein stündchen auf die wiese abseilen, bevor ich mich wieder an die arbeit mache.
    wünsch euch ein schönes wochenende :)

thomas

Danke sehr....Naja dieses Wochenende kann ich wohl noch net wieder raus..mein Obsession2 muss in die Werkstadt, dar mir die LK-Taschen aus der Nase gerissen sind.. :kirre:
    Also gut...die Ecken bekomme ich eigentlich schon ganz jut hin...;) Mit dem Stallen habe ich noch Probs, dar wenn ich bei meinen Drachen eine Ecke übersteuere, er sich immer gleich in den Backflip legt..;) (War wohl noch bissel viel...;) )
    Also gut...und dann werd eich mal sehen...was kommt..;)

"Ich habe kein Google!"

Stallen und Slides sind sowieso das schwerste was es gibt meiner Meinung nach. Also jeweils RICHTIG ausgeführt..

Gruß Tobi

probier es aus, mehr kann man dazu nicht sagen denke ich.
    ich persönlich kam damit anfangs gar nicht zurecht, mitlerweile fliege ich aber solange der wind es zulässt nur noch mit fingerschlaufen weil ich meine damit mehr gefühl und besseren kontakt zum drachen zu haben 8-)

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

.wie ist es eigentlich mit Fingerschlaufen??..

Da macht jeder was er will und so wie es ihm am besten gefällt.
    Da rede ich nicht rein. Versuch einfach herauszu finden, wie du die beste Kontrolle bekommst.
    Ich brauche Handschlaufen, die so lang sind, das ich das Ende gerade noch zwischen Daumen und Zeigefinger bekomme. Deswegen mache ich mir meine Schlaufen selbst.
    Letztens habe ich jemanden getroffen, der Fingerschlaufen aus ganz weichem Leder hat und er schwört drauf.

Gruß
    Achim