Frage zu M-Quad-Montage

    Ein herzliches Moin Moin!


    Ich habe folgende Frage, sie mag zwar ein bisschen doof sein, aber ich stell sie trotzdem - vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...


    Ich hätte gerne mal die korrekte Aufbauanleitung des M-Quads von HQ!
    Denn mir ist gestern ein Versehen passiert, dessen Folgen mich überrascht haben:
    Ich hatte vor einiger Zeit einen M-Quad bekommen und ihn ausprobiert. Da ich ziemliche Schwierigkeiten hatte - wie fast alle M-Quad-Flieger am Anfang - war ich bald frustriert und hab wieder eingepackt. Gestern hab ich mich wieder rangetraut und habe einen Bekannten den Drachen aufbauen lassen. Ich habe ihn gestartet und - er flog einwandfrei!! Ich hatte nur minimale Probleme, den Drachen in der Luft zu halten und sogar die in der beigelieferten Anleitung stehenden Tricks (Propeller-Spin) habe ich sofort hinbekommen! Dann ist mir etwas aufgefallen: Und zwar hatte der Bekannte die äußeren Seiten so montiert, dass sie in den Wind zeigen (also zum Piloten) und nicht, wie eigentlich üblich, dass sie nach hinten zeigen. Denn mit der üblichen Montage fliegt der Drachen wie eine Waschmaschine - immer nur am Drehen! ;)


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob meine effektive Montage tatsächlich so falsch ist, ob es Varianten im Aufbau gibt oder ob ich einfach zu ungeübt bin, den Drachen mit nach hinten gerichteten Seiten zu fliegen!? :-/


    Ich danke für Antworten!


    Windiger Gruß,


    Tarazed

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Den M-Qaud bin ich selbst noch nicht geflogen, aber von Bildern her sieht es so aus als wenn die äußeren seiten nach hinten zeigen müssten! Also vom Piloten weg.
    Waschmaschine? Könnte es evtl sein das du die Waageschnüre etwas vertauscht hast oder die irgendwo falsch eingehängt waren?

    Also ich habe selbst zwei M-Quads die ich auch als Gespann fliege.Die äußeren Seiten zeigen vom Piloten weg.Bei mir fliegen die Teile einwandfrei.Natürlich sind sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. ...aber Übung macht den Meister.
    Vielleicht hast Du tatsächlich etwas an der Waage verdreht oder Deine Leinen sind unterschiedlich lang. Daher dreht der M-Quad auch direkt nach dem Start.Schau´ mal nach den Leinen.

    Moin!


    Die Waage ist korrekt eingestellt - hoffe ich doch, denn ich habe noch nichts dran verändert.
    (Trotzdem werde ich die Längen nochmal mit den Daten auf der HQ-Page abgleichen)
    Auch die Leinen sind richtig angebracht. Ich bin ja nun kein Anfänger auf dem Drachen-Gebiet ;)


    Den Tipp mit der Leinenlänge habe ich auch schon bekommen. Ich werd das mal checken.


    Trotzdem interessiert mich, warum der M-Quad falsch montiert so gut fliegt!?


    :-/

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    vielleicht fliegt das Teil auch falsch montiert "gut" Ich denke echt das sich bei deinem ersten versuch die Waage irgendwo eingehängt hat wo sie normal nicht hin sollte. Versuchs doch mal und bau ihn mal wieder richtig auf!

    Zu der Waage:


    Bevor ich irgendwas an der Waage ändere, würde ich gerne wissen, wie genau sich die Längen der Waageleinen messen. Beispiel: Bei dem M-Quad sind die A-Leinen laut HQ 61cm lang (also die, die aus der Mitte des Drachens kommen). Bei meinem Quad komme ich allerdings nur auf 60cm - wenns hochkommt. Dafür sind die O-Leinen etwas zu lang.
    Entweder, meine Waage ist werkseitig völlig falsch eingestellt worden, oder ich messe falsch!


    Also bitte, auf von wo bis wo beziehen sich die angegebenen Maße?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!