JJF - Std. oder UL ?

an die Profizappler,
    welcher von beiden fliegt denn besser. Okay gute Frage nächste.... :-O
    Ich steh mehr auf Slowmotiontricks als auf wildes Gezappel und würde gerne mal eure Meinungen hören.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich kenne den Drachen zwar nicht, aber es ist davon auszugehen, daß der UL mehr schwebt als der Std., weil er weniger Schwungmasse hat und daher zappelt er dann auch nicht so wild... :-O

Gruß, Nnina :)

hi Nina,
    hatte ich jetzt vom Gefühl her auch vermutet.
    Vielleicht sagen die Kollegen die beide geflogen haben was dazu.

Gruß Peter

Prinzipiell ist ein UL natürlich langsamer, ist ja auch bei weniger Wind unterwegs. Andererseits kann man die Frage "besser" so wohl nicht stellen; denn unabhängig vom Wind ist vermutlich viel Mühe darauf verwendet worden, das die Drachen so ähnlich wie möglich fliegen.
    Wahrscheinlich fliegt der Drachen in den Händen eines guten Fliegers auch sehr anmutig; aber wenn ich eine Liste von Slowmotiondrachen in absteigender Reihenfolge machen sollte, wäre der JumpingJackFlash wahrscheinlich ziemlich weit hinten... :-O
    Also: Du möchtest einen Slowmotiondrachen für eher wenig Wind? Überwiegend Old School? Oder gelegentlich doch den einen oder anderen Backspin oder Yoyo? ;)
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

hi Erik,
    im Prinzip hast du recht. Leicht Winddrachen der alten Schule habe ich. Und würde gerne mal was Neues machen. Er soll so tricksen das man das auch nachvollziehen kann ,wenn du weisst was ich meine ;) . Muss nicht super langsam sein aber auch nicht zu hecktisch

Gruß Peter

Peter:

Zitat

welcher von beiden fliegt denn besser.

Kommt auf den Windbereich an, indem Du den Drachen fliegen möchtest.
    Also eines kann ich Dir aber sagen.Bei 5 bft fliegt der Ul relativ sch.... :D

Zitat

Überwiegend Old School? Oder gelegentlich doch den einen oder anderen Backspin oder Yoyo?

Das ist doch Jacke wie Hose, oder ?
    Ob Du den Jumping Jack Flash SUL, UL, STD oder Vented fliegst. Den Jojo und Backspin kannst Du doch mit allen Versionen fliegen, selbst sogar 'nen Old School Trick.

Aber bedingt durch die Größe hat er allein schon nicht allzuviel von nem "langsamen" Drachen :-O

Gruß Tobi

naja habe jetzt zum Beispiel den Jack inthe Box UL. Backflip ist leicht aber aus dem Back wieder rauskommen naja. An Jojo ist gar nicht zu denken :-O

Gruß Peter

ja klar gehen tut das schon, wenn ich jeden Tag 5 Stunden auf der Wiese stehe kann ich das vielleicht auch so schön :-O

Gruß Peter

Eines ist schonmal sicher: Wenn Dir der Jack in the box zusagt (von den Lenkwegen her und der Agilität), liegst Du mit dem Jumping Jack Flash in einer ähnlichen Liga. Allerdings ist er ein viel modernerer Drachen und die New School Trick-Kombis gelingen mit ihm leichter.
    Aber Slowmotiontricks mit dem Jumping Jack Flash erfordern ein gehöriges Maß an Fingerspitzengefühl - Dafür wurden IMO andere Geräte gebaut.

Viele liebe Grüße
    Michael

Hi Michael,
    welche anderen Geräte wären das zum Beispiel?
    Geanu weil mir der Jack in the Box recht gut gefällt, wollte ich eigentlich der Marke Treu bleiben, weiss aber nicht UL oder den Normalen

Gruß Peter

Gegen den Jumping Jack habe ich wirklich nichts, es handelt sich aber um einen hochagilen, vergleichsweise kleinen Trickdrachen. Z.B. der Genesis wäre da schon ein bischen langsamer.

Von Markentreue halte ich übrigens überhaupt garnichts, denn wir fliegen schließlich keine Logos durch die Gegend sondern Drachen! Bestimmte Modelle aus derselben Schmiede haben aber nicht selten bestimmte kaufentscheidende Flugeigenschaften. Ich finde es dann nur sinnvoller diese zu benennen, anstatt den Markennamen als "Argument" anzuführen. *#
    Andersherum kenne ich kaum einen Drachenhersteller, der nicht auch Modelle baut, die ich nicht fliegen mag.

Viele liebe Grüße
    Michael

* Die Drachen von Level One, welche ich bislang fliegen durfte (Merlin, JTM, Genesis, JitB, JJF) mochte ich persönlich, meine Äußerungen sind deshalb keinesfalls als pauschale Kritik "an dem Hersteller" zu verstehen.
    # Auch wenn es verführerisch ist, möchte ich diese Äußerung auch nicht als Kritik an den von mir hochgeschätzten Beiträgen unterstützer Wettkampfpiloten mißverstanden wissen! Diese äußern sich hier IMO nämlich zu den Flugeigenschaften einzelner Drachen, die sie sehr gut kennen und scheren eben nicht ganze Produktpaletten über einen Kamm. Nur finde ich es immer schade, wenn sich Interessenten nicht im gesamten Markt umschauen und sich aus Unsicherheit von vornherein beschränken.

hi Micheal,
    erst mal schönen Dank für deine ausführlich Antwort. Ich sehe das ziemlich genau so wie du. Ich möchte einen "Trick" nach vollziehen können und nich durch Zufall hier mal ziehen und da mal ziehenn und igendwie klappt das schon, mag ich nicht. Den Jack inthe Box den ich habe ist ne UL Version und fliegt schon recht langsam.
    Den Masque hab ich mir mal angeschaut, übersteigt doch etwas mein Budget ;)
    Nein das mit der Markentreue hab ich nicht wirklich ernst gemeint. Der Genesis könnte da schon was sein?
    - Editiert von Rev1 am 09.05.2006, 11:28 -

Gruß Peter

Zitat

übersteigt doch etwas mein Budget

Ja, kostet leider unglaublich viel Geld so ein Falter. Aber je nachdem, wie lange Dir ein Drachen Spaß macht, relativieren sich die Kosten. Ich habe schon so manche "günstige" Modelle erworben, bin sie nur 5 mal geflogen und habe nie richtig Spaß dabei gehabt.
    Auch 200 Euro sind verdammt viel Geld für ein fragiles Spielzeug. Wer soviel Geld für einen "günstigeren" Drachen ausgibt, der evtl. nicht passt, schmeisst es sozusagen glatt zum Fenster raus. ;) Preise sind eine sehr einfach verständliche Sache, die in einer Zahl ausgedrückt werden kann. Die dafür erkaufte Leistung kann aber kaum in Worte gefasst werden, erst recht nicht für einen anderen oder gar fremden Piloten.
    Die Entscheidung, ob ein Drachen für Dich das richtige wäre, kann Dir
    1) niemand abnehmen und
    2) niemand beschreiben (erst recht kein Fremder).
    Aber wir können Dir lohnenswerte Testobjekte empfehlen, für die sich eine kleine Reise lohnen würde. :-O

Zitat

Der Jack in the Box den ich habe, ist 'ne UL Version und fliegt schon recht langsam.

Ja, klar in seinem unteren Windbereich, wo der auch ziemlich gut schwebt.
    Du suchst aber einen Trickser, der sozusagen alles kann. Aber alle, die ich kenne und zusätzlich die hunderte Modelle über die ich nur gelesen habe, machen nicht alles gut. Ich fürchte, bei den Bauchdrehungen und gerade bei den Schwebeeigenschaften in unteren Windbereich wirst Du gegenüber dem JitB Einbußen hinnehmen müssen. :(
    Deshalb wird Dein neuer Drachen wahrscheinlich andere Merkmale brauchen, um langsam zu sein, z.B. immense Größe (meist auch hoher Preis) wäre eine Möglichkeit.
    [hr] Die Geschwindigkeit des Drachens hängt doch ziemlich direkt von der Windgeschwindigkeit ab. Für welchen Windbereich (tatsächlicher, nicht theoretisch nutzbarer Bereich aus dem Katalog) suchst Du denn einen Drachen?

Viele liebe Grüße
    Michael

Also den Jack in the Box mochte auch ich wirklich sehr sehr gerne, allerdings wollte ich auch Jojos usw. fliegen aus dem Grund kaufte ich mir nen JJF und nach einigen Stunden Flug hab ich ihn wieder verkauft, da ich mit ihm im Vergleich zum JitB garnicht warm wurde.Auch ich dachte ich bleib beim Nachfolger und bleib der Firma Treu mit deren Drachen ich eigentlich gut zurecht kam, aber dem war in meinem Fall mit dem JJF leider nicht mehr so. Jetzt flieg ich die Abraxen und das Gefühl welches ich mit dem JitB beim fliegen hatte ist wieder da....

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

hi Timo,
    Abraxas, schau ich mir an. Welche version hast du?

Gruß Peter

Zitat

gibts irgentwo etwas zu den Drachen zu lesen?

Klar. Es gibt jede Menge Meinungen hier im Forum (einfach mal suchen...). Wenn Du Informationen vom Rabenvater lesen willst, ist es sicher sinnvoll, mal auf snapstall.de vorbeizugucken.

Schöne Grüße,
    Christian