Frage zum S-Kite 0.9

    Hi,


    mal ne Frage an alle S-Kite-Piloten hier:


    Bei meinem 0.9er gehen die Stäbe, die in den Flügelspitzen sind, fast nur mit roher Gewalt aus den Schlauchverbindern (habe immer Angst um das Segel). Gehört das so oder sollte man lieber die Stäbchen nen Milimeter kürzen? Vielleicht kann mir ja auch jemand einenTrick verraten, mit dem man die Stäbe dort besser rausbekommt?


    Und noch eine Frage:
    Mir ist heute nach nem Spaten der Kielstab zerbröselt, Was sollte ich denn hier verbauen? Reicht das "stinknormale" Exel Extreme in 8mm?


    Für Antworten, will ich mich auch schon mal freeundlich bedanken!

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    also ich hole immer bei ryll das exel strong oder das dickwandige was er da anbietet

    Also das mit der Flapabspannung finde ich auch fürn Arsch mit dem Schlauch, die gehen so schwer daraus, da hat man angst das man nicht beim Rausziehen ins Segel sticht. da müßte es doch eine andere Lösung geben oder nicht.


    Ciaoi Speedy

    Desto strammer die sitzen, desto besser ist das für die Flugeigenschaften. Also solang das gerade so geht ist das gut. Knicki legt die Positionen der Verbinder für jeden Kite einzeln selbst fest und wenn der meint das passt, dann passt das auch. Die Segellatten sollteste beim Aufbauen zuerst reinmachen und beim Abbauen zuletzt rausnehmen.
    Zur Rausziehtechnik: Am besten hebelste mit dem Daumen den Stab leicht schräg raus. Ist bisschen schwer zu erklären, aber so ist ausgeschlossen das du abrutschst und durchs Segel stichst. Ansonsten halt leicht nach außen ziehen, dann kann er auch net durchs Segel ;)

    Gruß Tobi

    :) Tag auch macht mal ein Tropfen Spülli in den Schlauch Hilft Wunder Tip Vom Flohbauer :H: :H: :H:

    Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

    @ Sai
    :H: Genau das !
    Der S-Kite hat im Segel nur ein recht leichtes Profil und holt sehr viel aus dieser Abspannung raus ! Die Segellatten müssen stramm drin sitzen.
    Ausserdem muss das Tuch im äusseren Panel wirklich gut gespannt sein, ansonsten geht einiges an Flugspass verloren...



    Die von Sai beschriebene Technik funktioniert prima ! Vorallem auch die Auf- und Abbaureihenfolge beachten !
    Es hilft auch, wenn man unten den Stab gegen hält, dann kann man ihn leicht durchbiegen zum raus nehmen.


    Habe mir in all' der Zeit noch nie einen Stab durch's Segel gepiekst... - geht also auch ohne ! :D



    Flohbauer
    Spüli hat nix am S-Kite zu suchen... ;)



    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Hm vll meinste den 3.8er? Der der leicht mitgenommen war? ;)

    Gruß Tobi

    Erstmal Danke für die Antworten. Dann werde ich ja wohl oder übel ein wenig murksen müssen beim Abbau. Die Reihenfolge beim Auf-/ Abbau beachte ich eigentlich schon, geht ja auch gar nicht anders.
    Aber mal noch ne andere Frage. Wenn ich den Kielstab ausbauen möchte, sieht das mit der Spannschnur ja schon ein wenig abenteuerlich aus. Ich kann das doch bestimmt einfach so abziehen (die Nocke mit der angeschnürten Spannschnur), wenn ich den tausche oder muss ich das ganze "Getüddel" auffriemeln?


    Nochmal zum Kielstab:
    Aber Exel Extreme kann ich nehmen, sofern kein Strong vorhanden ist?

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    unser 7.8er ist der blau/gelb/weiße(siehe avatar;-) ).den hatten wir in spo nur mal kurz aufgebaut aber nicht geflogen.der 7.8er der oben war,ist glaub ich der von den powerdrachen-jungs.
    was wurde an dem gemacht?

    Gruß Marc[hr]
    Ich bin halt so.....


    @ Beekaa
    Leider wirst Du das "Gefriemel" schon grösstenteils aufmachen müssen !
    Das eine ist die Spannschnur von der Schleppkante, die läuft durch (also von der einen Segellatte via Kielstab zur anderen Segellatte) und wird entsprechend am Kielsatab so fixiert, dass die Spannung stimmt. Das andere ist die Spannschnur vom Kielstab.
    Schau' es Dir beim Aufmachen einfach genau an... :) ...es ist keine Hexerei ! Das machst Du schon ! :H:
    Eines nach dem anderen lösen, genau merken wie es war (zur Not mit Papier und Stift... ;) !) und dann wieder fest friemeln.
    Darauf achten, dass Du eine möglichst ähnliche Spannung drauf kriegst, wie er von haus aus hatte ! Ist leider schwer zu beschreiben... :peinlich:


    Natürlich kannst Du einen einfachen 8er Stab nehmen.
    In den Leitkanten ist es immer so eine Sache, weil man natürlich seitengleich arbeiten sollte... - wenn also da was kaputt geht, entweder genau das gleiche nachordern (sprich Kewo) oder beide tauschen. Aber hast ja nur einen Kielstab... :D ...da ist das nicht so wild. Der "normale" 8er hält auch !
    Bei einer Spatenlandung geht der genau so kaputt wie ein "strong" auch... - oder halt nicht... (auch wie der "strong"... ;) !).

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Das "neue" Exel Strong dürfte den Original-KeWo Stäben wohl ein wenig näher kommen, da die KeWo-Stäbe einen höheren Kohlefaseranteil haben und somit etwas steifer sind als vergleichbare Stäbe. Bei wirklich extremer Beanspruchung wie einem Absturz dürften sie wohl auch einen Tick mehr aushalten als die "alten" Exel Extreme. In der Praxis wird dieser Unterschied aber eher gering ausfallen.


    Die Exel Extreme sind solide Stäbe, die man sicherlich gut nehmen kann. Ein Unterschied in den Flugeigenschaften wird wohl nicht spürbar sein.

    Moinsen


    Sai
    Na .... zum richtigen S-Kite Spezialisten geworden wie ?
    Gut gut !!!!


    @Petra
    Das war der 7.8er von den Powerdrachen Jungs.
    Nein er hatte kein Tuning bekommen. Die Jungs meinten nur das Knicki sich den mal anschauen sollte, weil er angeblich nicht nach oben zog....war aber nur ne Einstellungssache.
    Mit dem 7.8er ging richtig was....da haste was verpasst


    Gruß Janeman

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    Sodele, nu hat er wieder nen neuen Kielstab....und die Spreizen sind auch getauscht (hab ich gestern nicht gesehen, aber die hats auch zerbröselt.
    Ich hoffe nur, dass die Segelabspannung wieder gut/ stramm genug sitzt. Naja, wenn er anstatt des netten "Fauchens" eher knattert werd ich wohl noch mal nachspannen müssen. Die Saumschnur konnte ich zum Glück lösen ohne den Knoten aufzutüddeln, aber bei der Schnur, die den Kielstab spannt bin ich mir nicht so sicher ob die fest genug gezogen ist. Wir werden sehen... 8-)


    Ach, ich hoffe die LKs haben nix abbekommen, ich hab mal dran rumgebogen und nix auffälliges gespürt und geknirscht hat auch nix. Gibts da auch noch nen Trick um dieses zu prüfen?

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian

    Zitat

    Original von BeeKaa
    Ach, ich hoffe die LKs haben nix abbekommen, ich hab mal dran rumgebogen und nix auffälliges gespürt und geknirscht hat auch nix. Gibts da auch noch nen Trick um dieses zu prüfen?


    Röntgen? :L

    *pffffffft* dazu fehlt mir momentan einfach das richtige Gerät. :L

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian