Kennt ihr das Problem

• Also ich bin ja nun auch schon seid einpaar Jahren hinter der nähmaschine.
    Da kommt es ja auch hin wieder schon einmal vor das unsere Zaubermaschine ein Technischendefekt erleiden.
    Meist erkennt man es ja sofort oder hört das etwas nicht so ganz stimmt.
    Bei mir und meiner Pfaff passiert es so einmal im Jahr das sie zum Doc. muss weil sich die Unterfadenspule verstellt hat.
    Merkt man meist daran das es erst klemmt und dann reist man dran und schon brechen einem die Nadel im Rekord ab.
    So nun habe ich seid Anfang des Jahers verstärkung bekommen einen Phynix Industrieschnellnäher.
    Hammer geil 5 lagen LKW plane kein Problem und das ganze dann auch noch mit einer Affen geschwindigkeit.
    Nun ist es mir passiert die Nadel ist mir abgebrochen als ich gerade die Plane von meinen Anhänger nähen muste weil mir nette mit Menschen diese Zerschnitten hatten.
    Ich tausche diese Nadel gegen eine neue Nadel aus.
    Kann ja schon mal passieren dachte ich mir und kann ja dann auch gleich weiter gehen.
    Dachte ich....
    Doch da es rumpelte und polterte aus der Machine na toll habe ich mir gedacht ist jetzt auch noch der unterfaden verstellt.
    Ich habe dann alles beiseite gelegt und mich ganz meiner Maschine gewibnet.
    Habe auch gleich sofort alle Schrauben für die Spulenkapsel gelöst.
    Das war ein Fehler.
    Wie sich herrausstellt sollte man das nicht sofort machen.
    Den nachdem ich dann so ca. 10min rumgefummelt hatte viel mir auf das die Nadel nicht runter geht.
    Also klabte ich alles wieder zurück und schaute mir das ganze noch einmal näher an.
    Ich stellte fest das der Fehler nicht an der Unterfadenspulen lag sondern an der Nadel bzw. an der Nadelplatte.
    Was war passiert also ich habe die Nedel gewechselt dachte ach nimmst mal gleich ne dickere Nadel kann ja nicht schaden.
    Was ich aber nicht beachtet habe war das die Nadel dicker war als das eigentliche Nadelloch.
    Nur komische Weise ging es die ersten Stich gut bis ich merkte da stimmt was nicht.
    Sprich die Nadel wurde quasie mit hilfe der Nähmaschine zur Stanze.

Also was lernen wir daraus hin wieder auch mal schauen ob die Nadel auch durchs Loch past.
    und nicht sofort wild drauf los schauben.
    In diesem Sinne euer
    Pumuckel

Und was habt ihr schon so für Probleme mit euren Maschinen gehabt.