2. Drachenforums-Workshop

Zitat

Original von Ponti
    ...
    Was würde eigentlich passieren, wenn die drei Längsstäbe schön straff abgespannt werden, und dann zwischen den Stäbe NICHT die sechs Stück *Stand-Off-Spreizen* angeordnet werden ==> sondern *nur* Abspannschnüre gespannt werden, die alle drei gleich lang sind und damit den ***Segelwinkel*** von 120° zwischen den Paneelen erzeugen.

War ich verständlich?

Der Drachen könnte eine Schraubenform annehmen!
    Ich habe aber auch noch einen Punkt:
    Wenn die drei Segel in der Mitte zusammengenäht werden nimmt man zuerst 2 Segel und näht sie mit 7mm Nahtzugabe zusammen.
    Dann legt man zwischen diese beiden Segel das 3 Segel ein und näht mit Zickzack runter!
    Das hat aber zur Folge, dass das 3. Segel nicht "rotationssymetrisch" an den gleichen Positionen wie Segel 1 und 2 liegt!
    Ich werde es bei meinem Drachen so machen, dass ich alle 3 Segel gemeinsam mit einer Naht zusammennähe!

Gruß
    Pit

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 30.05.2006, 08:35 -

Hallo Pit,

den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Die **Schraubenform** bekommt er, wenn die Längsstäbe zu stark gespannt werden und wegen der zu starken Spannung seitlich **Ausweichen**.

Ich meine, das es für die ***Schraubenproblematik*** unerheblich ist, ob die **Stand-Off-Lösung** oder die **Spannschnur-Lösung** gewählt wird.

Aber .....ich denke ich werde es einfach mal testen..... dann wissen wir es genau! ;)

Ich denke aus dem Bauch herraus, er wird keine vernünftige Form bekommen, und nicht Verwindungssteif genug sein.

Aber eine Entgültige Antwort wird nur der Versuch erbringen.

Tiggr (aka Marcus)

Hallo Ponti
    Mit der Standofflösung darf der Stab ruhig kürzer sein da die Standoffs das Segel spannen. Machst Du Spannschnüre, muss der Aussenstab das Segel spannen und noch zusätzlich sich gegen die Spannschnüre "wehren". Deshalb muss in diesem Fall der Aussenstab stark vorgespannt werden. Und dann verwindet er sich!

Gruß
    Pit

Hiho!

Ich setz mich gerade mit dem Plan auseinander, und lass mir dabei von einer Online-Übersetzungsseite helfen. Hab schon Knoten im Sprachzentrum im Hirn!

Scheinbar läuft der Aufbau so ab, das die Stäbe selber immer im Drachen verbleiben (wegen der T-Stücke, und die Messingmuffe in der mitte verschoben wird, um den Drachen zusammenlegen zu können. Das reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, ich würde da fast zu der Version aus dem Flieger tendieren, und die Spreizstäbe mit Standoffklipps anklippen, das halte ich für viel handlicher beim Auf- und abbau!

Jemand anderer Meinung? Stabiler erscheint mir der T-Verbinder ja schon, aber auch unbequemer! Ich probiers wohl am Probeexemplar mit Clips! Dann kann ich auch die mittlere Verstärkung weg lassen, und die Durchbrüche für die Spreizen kleiner machen, was mir optisch besser gefällt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin Pit!

Zu Deiner Anmerkung:

Zitat

Wenn die drei Segel in der Mitte zusammengenäht werden nimmt man zuerst 2 Segel und näht sie mit 7mm Nahtzugabe zusammen.
    Dann legt man zwischen diese beiden Segel das 3 Segel ein und näht mit Zickzack runter!
    Das hat aber zur Folge, dass das 3. Segel nicht "rotationssymetrisch" an den gleichen Positionen wie Segel 1 und 2 liegt!

fällt mir Folgendes ein:

Im Bauplan heißt es: Let op: de mal heeft een zoom toeslag van 7mm dit i.v.m. de delen B en C, deze vervalt op deel A, zie tekening 3 - ganz frei übersetzt könnte das heißen: die Teile B und C haben einen Saumzuschlag von 7mm, der bei Teil A entfällt (s. Zeichnung 3)
    Wenn Du Teil A ohne Saumzuschlag ausschneidest, hast Du die Rotationssymmetrie (schönes Wort, muss ich mir merken!) meiner Meinung nach nicht gestört.

@ others!
    Ich lese hier schön mit, da ich den Sentinel wohl im November in einem anderen Workshop bauen werde...

Viel Spaß beim Drachenforumsworkshop 2!!!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

Zitat

ganz frei übersetzt könnte das heißen: die Teile B und C haben einen Saumzuschlag von 7mm, der bei Teil A entfällt (s. Zeichnung 3)
    Wenn Du Teil A ohne Saumzuschlag ausschneidest, hast Du die Rotationssymmetrie (schönes Wort, muss ich mir merken!) meiner Meinung nach nicht gestört.

Das deckt sich genau mit meinem Übersetzungsversuch! :) Damit müßte es eigentlich wieder symetrisch sein!

Noch ein Sentinel-WS? *neugier*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von the_beowulf
    ...und C haben einen Saumzuschlag von 7mm, der bei Teil A entfällt (s. Zeichnung 3)
    ...

Wobei mich der Zickzack etwas stört.
    Ich finde es schöner alle 3 zusammen mit einer Naht und danach die Nahtzugabe an ein Segel nähen.

Gruß
    Pit

Da war ich auch schon gelandet! Dann muß ich auch nicht mehr einen ohne Nahtzugabe schneiden... ;)

Der holl. Plan ist sehr von dem persönlichen Stil des Autors geprägt, und der hat den Plan wiederrum nur nach Photos gemacht! Hat jemand einen orginal Sentinel?

(Ob der Plan überhaupt legal ist? Bei dem im Vlieger geh ich davon aus...)

Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    ...
    (Ob der Plan überhaupt legal ist? Bei dem im Vlieger geh ich davon aus...)

Tiggr (aka Marcus)

legal, illegal, sch...egal! Wer weiss das schon immer? ;)

Kann ich den vom Vlieger mal bekommen? Oder ist der über Link downloadbar?

Gruß
    Pit

Nein, leider nicht downloadbar, muß ich dann mal scannen. Falls ich es heute Abend vergesse, dann nerv mich solange, bis du es hast!

Tiggr (aka Marcus)

ja, darfst du, aber heute wirds nicht mehr, mach jetzt erst Feierabend, muß noch nach Hause fahren, und wenn ich noch wach bin, noch Gugeln nähen....

Tiggr (aka Marcus)

Ich gehe gerade in Gedanken die beiden Varianten durch.
    Je mehr ich überlege desto besser gefällt mir Pit's Variante, alle Segel gleichzeitig mit einer Naht zu nähen. Das hat für mich den Vorteil, dass eben nur eine Naht ist und nicht 2 (die Zickzack). Ausserdem sind dan die Segelteile absolut gleich. Das dürfte das Zuschneiden und Nähen vereinfachen.
    Auf der anderen Seite ist die mit Zickzack eingefasste Variante sicherlich schöner im Nahtbild, weil da kein Saum zu der einen oder anderen Seite hin genäht werden muss.
    Oder hast du eine Idee, Pit, wie man die Nahtzugabe an beide Segel "Verteilen" könnte?

Aber letztendlich dürfte es auch egal sein, welche Variante genommen wird. Rotationssymetrisch scheinen mir beide zu sein und beim sauberen Nähen dürfte auch ein zur Seite gelegter Saum schön aussehen.
    Oder einfach den Saumüberstand mit Saumband einfassen :-O

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hi Torsten!

Im Prinzip hab ich mich schon fest für Pits Methode entschieden:

- einfacher zuzuschneiden
    - einfacher zu nähen - keine Hilfslinie nötig!
    - mind. genauso stabil

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin zusammen.

Ich habe ne Idee wie man auf jedes Segel einen Saum bringt. Da ich voraussichtlich bis dieses Wochenende auf Römö aber mit Sicherheit auf Fanö meinen Sentinel fertig habe ;) werde ich ne Nähprobe von diesem Jedes-Segel-eine-Naht-Prinzip machen und hier reinstellen.

Gruß
    Pit

Hi!

Kann mir schon fast vorstellen, wie das aussieht! :)

Hmm, wenn jeder Sentinels baut, ist der ja garnix besonderes mehr, bis zu unserem Workshop!

Tiggr (aka Marcus)

Nicht traurig sein! Es baut nicht jeder! Da für mich ein 1-tägiger Workshop aus Zeit-, Fahr- und Geldgründen flachfällt muss ich ja sonstwann bauen.
    Und dann bietet es sich an vorher zu bauen und Erfahrungen weiterzugeben! ;)

Gruß
    Pit

PS: Mir ist aber noch ein Punkt im Plan aufgefallen: Die Ausrichtung der Verstärkungen für die Standoffs!
    Sie gehen im rechten Winkel zur Aussenkante nach innen.
    Richtig oder besser wäre im rechten Winkel zur "Mittelachse". Denn so gehen ja auch später die Standoffs!

Hiho!

Kann ich verstehen, ich würde auch nicht so weit fahren wollen!

Jau, das mit den Verstärkungen werd ich aber eh ändern, ich wollte in meinen Prototypen (klingt ja wichtig ;-)) Standoffclips verwenden, weil ich glaube, dass dann der Aufbau viel einfacher ist!

Das Bild hab ich mir mal schnell von Metropolis geliehen, ich hoffe die nehmen so eine "Rechteverletzung" nicht krumm!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Tiggr

Zitat

ich hoffe die nehmen so eine "Rechteverletzung" nicht krumm!

Dann mach es doch einfach über einen hyperlink , dann ist nix geklaut...

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten