2. Drachenforums-Workshop

Hallo Marcus
    Ich bin dann raus. Ich baue mir dann den Drachen so nebenbei. Ich freue mich dann aber wenn ich die Bilder schauen kann!

Gruß
    Pit

Hallo Tiggr,

[ ] 23.09.
    *mmh wir wollten evtl. mal in Rodgau vorbeischauen, wg. zwei Interessenbereichen (Kites & Klasse II FWK)

[x] 04.11.
    Joa, geht,...

[x] 18.11.
    Joa, geht,...

[x] 02.12.
    BEVORZUGT,...

Liebe Grüße,...
    ...Chris

PS: Interesse an der Fahrtgemeinschaft besteht noch? Flo,... & Co. :D

• Offizieller Beitrag

Hi,

schaue dann mal im Kalender ;)

- 16. September -> Drachenfest Völklingen (Heimspiel)
    - 23. September -> Drachenfest Rodgau (kommt aufs Wetter an...)
    - 30. September -> Drachenfest Lünen (auja, erst Drachen bauen und dann weiter nach Lünen ;)
    - 7. Oktober -> Drachenfest Malmsheim (ist fest geplant)
    - 14. Oktober -> Drachenfest Trier (noch nicht fest)
    - 21. Oktober -> frei
    - 28. Oktober -> frei
    - 4. November ->frei :H:
    - 18. November -> 16.11. Geburtstag und zwar eigener, au weh ;)
    - 2. Dezember -> frei

Also, ich tendiere dann auch eher zum Spätherbst. Und Wind wird in der Zeit auch genug wehen, denke ich mal...

Ein weißer Sentinel im Schnee.... :-O Muss mir dann mal ernsthaft Gedanken über die Farbe machen....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph
    - Editiert von Saarkite am 23.05.2006, 17:00 -

Hi alle!

Christian:
    Rodgau? Dann können wir nach dem Feuerwerk noch eine Kneiptour äh -kur machen! Sei willkommen! Das Feuerwerk soll auch wirklich geil sein!

Terminliste:

- 4. November
    - 2. Dezember

Mal sehen, was am Ende noch übrig bleibt! Ich hoffe es wird keine leere Menge! Dann müssen wir halt abzählen, wann die meisten können! 4. November klingt für mich von den beiden am besten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Sieht ja ganz gut aus!

Fehlen nur noch wenige Stimmen, wird wohl der 4. November 2006 werden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!
    der 04. November sieht doch genial aus. Für mich zumindest :D

Dann können wir ja jetzt in aller Ruhe nach einem raum ausschau halten :)

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hi Thorsten,

ok, es wird also der 4. November, hiermit beschlossen und verkündet!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ok und jetzt gehts an den Raum, der macht uns ja wohl noch am meisten zu schaffen. Muhaha freu ich mich mal auf den ersten Kite den ich selber genäht habe. Wenn alles gut geht Kaufe ich mir bisdahin noch eine PFAFF Nähmaschine. Aber vorherr brauche ich dann noch mal hilfe welche. Gibt ja soviele davon.

Ciaoi Speedy

Hiho!

Raum bekommen wir schon! Da seh ich nicht das wirkliche Problem, ich müßte nur mal zum Telefonieren kommen!

Pfaff kaufen: Ohje, die Nähmaschinendiskussion, hofffentlicht sagt jetzt keiner: Vergiß Pfaff, kauf eine Bernina, die kostet nur das doppelte! ;)

Welche du dir kaufst ist fast egal, wenns nur zum Drachennähen ist, dann die günstigste mit Obertransport! Fertig! Aber wart doch erstmal den Workshop ab, da kannst du sicher verschiedene Probenähen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ja ok ich warte. Hmm denke es sollte eine mit unter und obertransport sein. Naja egal ist anderer Thread. Und 400 bis 500 darf sie ruhig schon kosten dann.

Ciaoi Speedy und Florian du nähst meinen Kite und ich lerne nähen das ist coooool. Hätte ihn gerne in blau **fg**

Ciaoi freu mich schon auf den WS

Kann alles mitrbingen außer eine Nähmaschine ist nicht schlimm oder???
    Wenn es dann zuviele umstände macht weil eine Maschine fehlt dann muß ich leider absagen.

Ciaoi Speedy wo bekomme ich den Nähfaden in meiner Wunschfarbe, oder kann ich bei einem blauen Kite auch schwarzen Faden nehmen denke mal schon oder???

Ciaoi Speedy

Hiho!

Nähmaschine bekommst du, daran wird es nicht scheitern, ich wollte eh nicht auf dem Workshop selber nähen! Kannst also im Zweifelsfall meine haben!

Faden in allen Farben gibts in jedem guten Kurzwarenladen, Gütermann und andere Hersteller. Aber schwarz ist auch kein Problem. Früher hab ich meine Drachen nur mit schwarzem und weißen Faden genäht! Im schlimmsten Fall fiepst du vor dem Workshop aber unauffällig, dann besorg ich dir auch noch den Faden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Sollten wir den Workshop in Rodgau veranstalten gibts da in der Nähe (ca. 2 Minuten mit dem Auto) auch einen gut sortierten Kurzwarenhandel, der Faden in fast alle Farben von Gütermann oder ähnlichen Herstellern in gleicher Qualität führt :)

Daran sollte es sicher nicht scheitern.

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Mal ne Frage für die ### nicht-Work-Shop-mitbauer###
    baut jemand von Euch schon mal ***auf Probe*** vor um festzustellen an welchen Stellen man aufpassen muß?

Und

Macht jemand einen Plan, den man evtl. auch außerhalb des Workshop bekommen kann?

so long

Hiho!

Jau, ich hab schon das halbe Material hier liegen, hoffe noch einen vor Fanö zu bauen!

Plan gibt's schon weiter oben einen Link zu, aber halt auf Holländisch! Ein anderer ist im Vlieger erschienen. Wenn ich es schaffe, übersetze ich den obigen Plan und passe ihn an unsere Bauweise an, aber den Verteil ich dann wegen Urheberrecht nicht, bevor ich dann Ärger bekomme! Den bekommen dann nur die Teilnehmer... aber ich weiß ja auch, das es Kopierer gibt! (Die Teilnehmer des letzten Workshops haben ja auch ein "Handout" bekommen. Eben eine Materialsammlung zum Drachen.)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Markus,

dann hast Du aber nicht mehr viel Zeit zum Bauen ;)
    Fanoe ist bald !!!!

Ich hab mit den ***Holländischen Plan*** mal angesehen (nicht gelesen :D )
    und hab da mal ne Frage.

Was würde eigentlich passieren, wenn die drei Längsstäbe schön straff abgespannt werden, und dann zwischen den Stäbe NICHT die sechs Stück *Stand-Off-Spreizen* angeordnet werden ==> sondern *nur* Abspannschnüre gespannt werden, die alle drei gleich lang sind und damit den ***Segelwinkel*** von 120° zwischen den Paneelen erzeugen.

War ich verständlich?

Hmm, ich glaub er würde die Linsenform etwas verlieren, weil die Stäbe nicht mehr auseinander gedrückt werden. Aber grundsätzlich müßte er schon irgendeine Form wahren!

Tiggr

Ich denke mal ich werde das einfach mal testen.... ich vertu mir ja nix.... Stäbe reintun kann ich mir dann immer noch.
    Schaumama was da passiert.