2. Drachenforums-Workshop

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zitat

Ich wollte ihn aber in voller Größe bauen! Oder lieber klein und preiswert?

Ich bin für Groß, da hab man beim Nähen was zum anfassen!

Ja, da schließe ich mich an, lieber groß, soll ja auch was zum ansehen werden! :H: :-O

Zitat

Ganz abwegig ist die Idee mit dem Suisei ja auch nicht, wenn man Drachen etwas verkleinert, dann müßte man 3mm CFK in der Kante auskommen können, und dann würde er IMHO auch mit Susei säumbar sein

Ne, war ja nur ne Überlegung. Hab meine Starflake nur mitm Suisei gesäumt und dass hat zeimlich gut geklappt, die knapp 200m *ächz* :kirre:

Zitat

wenn ich nicht baue, kann er meine Pfaff haben

Hast dich schon entschieden, ob de mitbaust? Standest bzw. stehst ja vor der Entscheidung.... Aber Du baust Dir bestimmt vorher den einen oder anderen Sentinel :D

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Hiho!

Wahrscheinlich bau ich eher nicht mit! Hast es ja schon gesagt: Ich werd vorher eh den einen oder anderen Sentinel als Muster bauen!

Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Da ich auch für den großen bin, wirds ganz sicher der große!

Meist gilt ja auch: Je größer, um so ruhiger im Flug!

Tiggr (aka Marcus)

Hmm. aber eine frage habe ich an dich. oder wenn der Workshop ist. Ich fahre ja voll auf blau ab, und wir wollen ja nur ein paar farben nehmen zur auswahl. Könntest du mir dann mal tipps und tricks geben zu Applikation??? Würde nähmlich gerne später dann meinen Nickname rein donnern.

Und vor ort kann bestimmt schneller was lernen was Applizieren angeht.

Ciaoi Speedy

Hiho!

Klar, wir zeigen dir dann auch vor Ort, wie appliziert wird!

Auf dem OPC haben wir ja auch die Drachensiluette (Rechtschreibungcreativität) appliziert. Wollte ich beim Sentinel auch machen! :)

Farben werde ich alle anbieten, die es zu bestellen gibt, denke ich! Da kannst du dir vielleicht auch gleich Reste zusammensammeln, wenn die anderen sie hergeben! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Das währe natürlich supergeil. Mal eine kleine frage habe ich noch würde die Zeit reichen gleich zu Applizieren oder eher nicht???

Ciaoi Speedy

Ich habe mir mal 2-3 Gedanken über Applikationen gemacht.
    Und je öfters ich mir Florians Bilder anschaue desto mehr frage ich mich, ob das wirklich Sentinels sind oder Maskenkendrachen.
    Als Applikation denke ich kommt am ehesten ein flächiges Muster symetrisch zur Mittelnaht auf allen 3 Seglen gleich in Frage.
    Allerdings habe ich noch keine direkten Vorstellungen :) Ist ja auch noch ein wenig Zeit.
    Vielleicht kommt mir ja noch eine Idee, die auch einfach zu nähen ist.

Zur Grösse stimme ich Tiggr zu:
    Je Grösser desto sicherer im Flug und sicher auch einfacher zu nähen.
    Obwohl mir die 100 - 160er Klasse eher liegt :)

Gruesse
    Torsten

P.S: weiss jemand, wieviel Luft das Teilchen benötigt zum abheben?

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Moin zusammen.
    Gibt es jetzt schon ne ganz klare Aussage wo es Stadtmäßig stattfindet?
    Denn wenn ich den Thread immer mal wieder durchlese springen wir immer wieder hin und her!
    Für mich wird es einfach zuerst mal interessant wo es ist und wie lange es geht!

Denn für einen Samstag fahre ich bestimmt nicht nach Fulda oder Frankfurt! Denn einfache Strecken von 500-600km werden zu teuer und da ist ja dann noch nicht einmal der Drachen mit bei!
    Ganz abgesehen vom Stress 2x5 Stunden auf der Bahn zu sein!

Ich denke Marcus sollte jetzt einfach mal den Ort festlegen. Dann rechnet man aus was das Teil kostet und dann kann jeder definitiv sagen ja oder nein. Denn jedem kann man es nicht recht machen.
    Ich denke nicht, dass ihr für nen Samstag nach Eckernförde hochkommen wollt. Ich könnt es bestimmt organisieren, dass wir bei uns in ner Schule reinkommen. Und das sogar umsonst! ;)

Gruß
    Pit

Hi Pit!

Wir (und vor allem ich) haben uns auf Raum Frankfurt geeinigt! Wo genau da weiß ich noch nicht, irgendwo zwischen Dreieich und Rodgau.

Termin weiß ich noch nicht, Ich mach mal eine Telefonsession wegen Raum, dann diskutieren wir mal Termine!

Dauern wird das ganze nur einen Tag lang, 2 Tage gibt der Drachen IMHO nicht her. In 2 Tagen bauen wir ja schon fast einen Cody! ;)

Kosten werden ganz grob geschätzt wohl so um die 80 Euronen liegen.

Ich hoffe damit hab ich mal alles wesentliche zusammengefasst!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hmm das hört sich doch mal gut an, für mich knappe 160 Kilometer und da bin ich doch dabei. Will endlich mal Kites nähen lernen. Und Tigger?? Bringst du mir bitte alle Nahttechniken bei büüüdddddeeeee. Kappnaht,Segelmachenaht und die Doppeldingens da was weis ich wie die gerade heist. Oder ist das zuviel des guten???

Ciaoi Speedy

@Speedboy:
    Das kriegen wir schon hin. Du lernst nähen und wir bauen deinen Drachen ;)

Tiggr:
    Also für mich wäre inzwischen viel wichtiger den Termin festzulegen als den Ort...
    Ich würde verschiedene Termine die von dir aus gehen vorschlagen, jeder kann abstimmen und der Termin mit den meisten Stimmen gewinnt - und dann sucht man einen passenden Raum - so würde ich es zumindest machen. Was haben wir von einem Raum den jeder toll findet, der aber nur an einem Tag frei ist, an dem keiner kann?

Hallo!

Florian: Da hast du megamäßig recht, irgendwie! OK, Terminvorschläge:

- 16. September
    - 23. September --> DF Rodgau, wollt ich aber eh nur drüber bummeln
    - 30. September --> Neee, da ist Lünen!
    - 7. Oktober
    - 14. Oktober
    - 21. Oktober

Sind alles Samstage, weil geht halt am besten!

Irgendwann ist noch das Drachenfest in Bad Nauheim, da wollte ich hin, aber keine Ahnung, wann das ist, irgendwann im September oder Oktober, genauer stehts nirgends.

Sind bei mir noch alle frei, nichts geplant! Früher würd ich eigentlich nicht wollen, lieber stressarm, das ganze! Später wird das Wetter auf der Autobahn dann wieder schlechter... ;)

Bis auf den 28.10.(Frejus) sind auch bei mir die weiteren Termine möglich.
    Wir sollten den WS in die drachenfreie Zeit im November legen ;)

Hast du auch Recht, dann nehme wir deine Termine jetzt mit in die Liste auf!

Bisher geht als:

- 23. September
    - 28. Oktober
    - 4. November
    - 18. November
    - 2. Dezember

Tiggr (aka Marcus)

Und aktualisiert:

- 23. September
    - 4. November
    - 18. November
    - 2. Dezember