2. Drachenforums-Workshop

Den Sentinel würde ich mir dann auch ganz dick in den Kalender eintragen! :-O
    Also das Thema Schneidplatten sehe ich nicht als den "Showstopper" an!

Gruß
    Pit

Hiho!

Stimmt, kalt schneiden ist ein echter Vorteil, und Matten oder Bretter bekommen wir auch viel mehr zusammen. Und im schlimmsten Fall gehts auch mit ner Schere *grusel*!

Plan gibts wirklich, hab mal nachgesehen, auf der HP vom Vlieger, nur im Internet steht er leider nicht: http://www.vliegerblad.nl/2006/uitgave1.htm

Ich kram heute Abend mal das Heft raus, und seh nach, wie kompliziert der ist!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Super Idee einen neuen Workshop ins Leben zurufen.
    Leider konnte ich den ersten WS nur als Mitleser erleben.
    Hier ist ein Bauplan für den Sentinel

Für alle die den Drachen nicht kennen:

Beim nächsten WS bin ich dabei.

Jörg 8-)

Hallo!

Danke Jörg, den Plan kannte ich noch nicht!

Jau, ich glaub, es wird der Sentinel. Nur der "Niedrige Preis" klappt nicht so ganz, ich lande bei einer ersten Abschätzung bei 72 Euronen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ok bin dabei, melde mich schon mal an, Will in dem Workshop Nähen lernen. Und nette leute kennenlernen, aber wie gesagt, Nähmaschine habe ich leider keine.

MfG Speedboy und ich bin dabei, wenns natürlich in Gießen oder Kassel währe ist cool. Muß ich nicht soweit fahren, komme ja aus Fulda.

Florian:
    Stimmt, der Verbinder kann nicht stimmen! Ich hatte beim Durchrechnen einfach 6mx6mm Verbinder genommen, ist zwar etwas locker denke ich, aber ist ja immer unter Druck!

@Speedboy:
    Du bist ja schnell! Na kein Wunder bei dem Namen. ;) Nähmaschine finden wir schon eine für dich! Aber veranstalten werden wir den WS erst im Herbst!

Tiggr

Argh, jetzt hab ich es verstanden, das meint nicht 2mmx6mm, sondern 2 mal 6mm, also genau so, wie ich es genommen hatte!

Mit dem Raum sollten wir Eike erstmal etwas Zeit lassen, er sucht noch etwas im Raum Gießen. Falls er da nichts findet, dann gehen wir wieder nach Kassel - würd ich sagen!

Termin machen wir, wenn wir wissen, wo wir sind!

Tiggr

Hiho!

Hab jetzt den Plan aus dem Vlieger vor mir liegen. Ich will ihn nicht scannen und ins Internet stellen, dafür ist er noch zu aktuell im Vlieger. Das wär nicht fair.

Unterschiede:

Im Vlieger wird keine Dacrontasche genäht, sondern das Spinnacker des Segels umgelegt, um die Stabtasche zu formen.

Die Außenstäbe sind aus 3,9mm Excel CFK-Vollstäben.

Die "Spannstäbe" sind aus 2,9mm EXcel CFK-Vollstäben.

Die "Spannstäbe" werden mit 3m x 6mm [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd780!0,4237602940,1304x]Standoff-Haltern[/url] aufgeklippt.

Find ich von der Materialwahl zum Teil nicht schlecht, nur die Lösung mit den Klipps find ich nicht so gut. Da würde ich die "andere Version" vorziehen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Tiggr (aka Marcus),

zunächst, der erste Workshop war klasse. Wer sich Ratschläge und Tipps holen wollte, sich mal ein paar Anregungen über andere Näh-, Trenn-, Stabtaschen-, Einstab- und sonstige Techniken abschauen wollte, konnte das. Er fand immer - und nicht zuletzt in Dir - auskunftswillige und -fähige Teilnehmer. Er musste es halt selbst tun. Diese Verantwortung kannst Du niemandem (auch nicht mit der besten Vorbereitung) abnehmen.

Und zum nächsten sag ich mal zaghaft HIER! Einen ganz tollen Drachen habt ihr da ausgesucht. Vor allem wenn durch den Workshop mehrere davon entstehen und auf dem ein oder anderen Drachenfest dann ein ganzer Schwarm zusammen kommen kann.

Viele liebe Grüße und...

Marcus,
    ich finde Dacrontaschen auch nicht gut, jedoch gefällt mir die schwarze Außenkante, die den Drachen einen guten Kontrast gibt, hier kann man auf 5cm breite Spinnakerstreifen zurückgreifen.
    Außerdem finde ich die 6mm CFK Rohre sinnvoller, die Gewichtsunterschiede sind nicht so gravierend und das 6mm Gestänge ist ein wenig steifer, so verwindet der Drachen nicht so stark, bei böigem Wind.
    Auch ist 6mm CFK Gestänge ein wenig preiswerter ;)

Jörg

Wie lang ist denn der Kielstab des Sentinels?
    Ich habe die letzten zwei Wochenende frei Schnauze etwas entworfen, das scheinbar unterbewußt vom Sentinel beeinflusst wurde. Habe aber erst die Beta Version fertig.
    Der Kiel hierbei ist bisher weniger als 1 m lang und bestand in der ersten Version aus 2mm CFK. Den Stab musste ich jetzt aber wo anders verbauen.

Zu Raum: Im Prinzip habe ich ja zwei Räume in Gießen, die kosten uns aber, wenn das Angebot das ich habe noch gilt, das Doppelte wie in Kassel.

Gruß

Eike W.

Hallo an alle!

Thomas:
    Vielleicht war mein Eindruch ja auch zu negativ. Egal, wir machen einfach einen neuen WS, und der wird noch besser!

Jörg:
    Hab auch noch mal über den beiden Plänen geschlafen, und kam auch zu dem Schluß, das ich Dacrontaschen nicht mag, wollte auch einen Spinnackerstreifen nehmen. Beim Stabmaterial schwanke ich noch zwischen den beiden Stärken, aber ich habe Angst, der Vollstab bringt nicht die notwendige Steife, würde auch zum 6mm greifen. Im großen und ganzen würde ich nach "deinem" Plan bauen, nur den Dacronstreifen durch einen Spinnackerstreifen ersetzen. Spart auch Geld und Gewicht.

@Eike:
    Der Stab ist 3,3m lang! Verdammt lang, man glaubt nicht, was in dem Reiskorn für ein Material steckt!

Raum: Da ich die Räume nicht kenne, gebe ich da die Verantwortung voll an dich ab! ;) Aber ich glaube bei dem Reiskorn brauchen wir eher mehr Platz als beim OPC - Kosten find ich jetzt nicht soooo schlimm, wird eh ein etwas teuerer Workshop, alles in allem - leider! Mein Ziel wäre, auf keinen Fall 80 Euro zu übersteigen, alles in allem! Wäre das denn OK? Oder sind wir dabei für jemanden im Bereich, wo es zu teuer wird?

(Ob man sich von Metr... oder einem anderen Drachenladen sponsoren lassen kann? Hat da wer Kontakte?)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also ich habe vor 2 Jahren mal zwei Workshops für Kinder gemacht und habe da 10% Rabatt von Chill-Out bekommen. Müsste man Richard mal fragen ob er das immer noch macht. Bei Metropolis bekommen wir aber ja bei sovielen Teilnehmern sowieso meistens 10% Mengenrabat...

Gibt es einen Grund warum nur diese beiden Gegenden für Räume in Frage kommen? Und was habt ihr für Ansprüche an einen Raum - ansonsten würde ich mal bei uns nachfragen - bin ja nun auch sehr engagiert in der Gemeidne tätig und würde garantiert günstig an einen Raum kommen. Ach so, Raum Düsseldorf - ziemlich genau die Mitte ;)