Hallo
Für Euch mal ein paar Bilder
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
viel Spass beim Bauen
Flicki
Hallo
Für Euch mal ein paar Bilder
viel Spass beim Bauen
Flicki
Hallo Tiggr,
soweit ich mich erinnern kann haben wir 15 oder 16 Tische.
Davon werden wir wohl einen fürs schneiden -auch für Saumbandschneiden, Stäbe muffen usw.- einplanen müssen.
Vom Platz her dürfte es mit 15 Tischen durchaus muckelig gemütlich eng werden. Sollte aber eigentlich gehen.
Bei mehr Teilnehmern -die Tutoren schlawänzeln doch sicher die ganze Zeit um die Teilnehmer herum und geben Tipps oder? - müssten wir die Tische in Schichten besetzen. Inwieweit das geht weiss ich nicht. Das hängt von den "Nichtnäharbeiten" des Drachens ab. Zum Waageknüpfen brauchen wir ja nicht unbedingt einen Tisch oder?
Ich hoffe meine Antwort hat etwas geholfen
@Sabel:
Solltest du mit mirgebrachten Bett dein Schlafomobil meinen, finden wir sicher in der weitern Umgebung einen Parkplatz, sofern das Nächtigen für eine Nacht am Strassenrand nach STVO erlaubt ist.
Einen "Stellplatz" auf Privatgrundstück kann ich leider nicht anbieten und die Nutzung der Räume zum Übernachten ist nicht erlaubt (schliesst die Sanitäre Versorgung für diesen Zweck mit ein)
- Editiert von toboe am 30.08.2006, 21:52 -
Hiho!
ZitatDavon werden wir wohl einen fürs schneiden -auch für Saumbandschneiden, Stäbe muffen usw.- einplanen müssen.
Wenn ich es irgendwie schaffe, sind die Konturen auf dem Tuch vorgezeichnet, dann kann man sogar mit einer Schere schneiden!
Saumband hoffe ich auch irgendwie ablängen zu können -- hmmm, ob ich dich mit einplanen kann, zum Vorbereiten?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
ZitatZum Waageknüpfen brauchen wir ja nicht unbedingt einen Tisch oder?
Waage? Stimmt, brauchen wir keinen Platz für - hat der Sentinel nämlich nicht
Und für diesen Schwung brauchts bei mir noch nichtmal viel. Bins halt nicht (mehr) gewohnt) :-O
Tiggr: tausche Schoppen gegen Kaffee und nein, 2,50 Meter langes Brett habe ich nicht.
Und auf meinem Boden wird nicht geschnitten
Och schade, dein Boden war eine so nahliegende Idee!
Muß mal schauen, was mein Vater noch so rumstehen hat... ansonsten muß halt eine Idee her, wie man eine Tuchbahn am einfachsten gerade in 1/2 zu 2/3 teilt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Nur ein Hinweis, von jemanden, der seinen Sentinel schon fertig hat........ ich habe die "halbe Banane" mittig geteilt und dementsprechend 6 Segelteile (ohne die bunten Spitzen gerechnet) gemacht.
Funzt gut...... ! :H:
Noch einen Hinweis (eigene Erfahrung) zur Befestigung der Stabtaschen.
Ich habe bei dem zweiten Teil jeweils von der Mitte der "halben Banane" nach außen [zu den Spitzen]genäht. Hat sich besser gemacht als wenn man an einer Spitze anfängt und zum anderen Ende näht.
Die Tasche neigt dann nicht so stark zur Feltenbildung.
so long
Gruß Uwe
Zum Thema Zuschneiden:
wenn alles klappt, könnte ich ne Glasplatte (150 * 80) incl. Böcke mit bringen.
Soll ich?
Wann wollt ihr mit den Vorbereitungen anfangen?
Da ich "Vorortschläfer" bin, könnte ich schon an späten Nachmittag (früher Abend) zu euch stoßen.
Oder fangt ihr schon viele Tage vorher damit an????
Hallo!
Ich wollte schon "Wochen vorher" damit anfangen: Die Stoffbahnen zerteilen und mit Edding die Kontur der halben Reiskörner aufzeichnen. Dann brauchen die auf dem Workshop nur noch der Linie entlang ausgeschnitten werden, das geht sogar mit einer Schere, und so wollte ich das auch machen. Die langen, geraden Kanten sind dann schon von mir geschnitten, und die runden werden eh eingefaßt.
Halbieren wollte ich die Reiskörner nicht, ich mag die Mittennaht einfach nicht. Gut, am Himmel sieht man es nicht, aber ich bin da perfektionist.
Die lange Ausentasche näht sich eigentlich ziemlich gut, auch faltenfrei ist eigentlich kein Problem, die Biegung ist ja sehr schwach. Allerdings nehm ich auch kein Darcon-Tape sonder Spinnackerband, gibt es bei Metropolis in 5cm breite, genau richtig!
Was mir noch kopfzerbrechen bereitet ist das ablängen des Spinnackerbandes, am liebsten hät ich ja für jeden von Anfang an 3x3,80m abgelängt, aber ich hab keine Lust die alle aufzuwickeln!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Morgen fang ich mit dem zweiten Sentinel mal endlich an, also mit einem weißen, nicht in violett zusammen gefrickelt. Den Bau ich dann in orginal Workshopbauweise. Bilder folgen.
Tiggr:
also komm, 3x3,80 x 5 Spin-Band aufzuwickel ist doch nicht die Welt
Sind doch blos 45 Rollen :-O wenn wir uns zusammen setzten wird das schon beim Kaffee gehen.
Sind die 3,80 denn genau oder sit da sch etwas "Luft" mit drin?
klapeha:
Also die Tische und Stühle werde wir sicher erst am Abend vorher aufstellen... :-O
Hiho!
Bei 3,8m ist schon Luft drin! Die Stäbe sind ja maximal 2x1,65m=3,30 lang.
Etwas Saumzugabe und etwas Luft, sollten eigentlich auch 3,50m reichen.
Entscheide ich wohl dann beim Bestellen entgültig!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
So, die erste Banane ist fertig, Klettbandverschluß, Spinnackertasche, Verstärkungen aus Nummerntuch, lief ziemlich gut. Und keine Falten in der Tasche.
Ich denk mal, bei Anfängern kann man von etwa einer Stunde pro Banane ausgehen.
Ich mach bei der nächsten Banane Fotos und bastel ein Handout für die Teilnehmer. Und wenn wegen schwarz auf schwarz die Fotos nix taugen, mach ich Skizzen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo nochmal!
Hab auf der Workshop-HP im Mitgliederbereich (klingt ja wichtig, sind gerade mal 3 langweilige Dateien) die Teilnehmerliste mit Email-Adressen und suche/biete-Mitfahrgelegenheit aktualisiert. Ich geh mal davon aus, wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, schafft es wen anzumailen, der eine in seinem PLZ-Bereich bietet!
Bis her nehmen teil:
* cmeesters
* EWS
* Florian
* Silvia (nicht im Forum aktiv)
* klapeha
* M@ddy
* PEX (Tutor, nicht im Forum aktiv)
* Saarkite
* silversurfer
* Spacer (weiteste Anreise)
* Tiggr (also ich)
* Toboe (Raum-Orga, Vorbereiter)
* Torlif
Ich schick' so irgendwann vor dem Workshop noch ne Mail rum, mit en zu zahlenden Betrag incl. meines Kontos, was mitzubringen ist, und wo man den Workshop findet! Also noch nicht in Panik geraden, wenn Ihr wenig hört!
Bevor ich bestelle kommt auch nochmal eine Rundmail mit "Du, ist das die richtige Farbe?"... und wie schon beim letzten mal: Wenn ich Scheiße baue und die falsche Farbe bestelle, biete ich an: Das Tuch geht auf mich!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hiho!
Nein, die Tasche wird schwarz! Ist neutral, gibt einen sauberen Abschluß, ist beim Orginal auch so, und ich bekomme das Spinnackerband in schwarz!
Wenn ich das richtig sehe, brauchen wir fast nur schwarzen Faden Nur die Längsnaht, die die 3 Segelteile verbindet ist in Tuchfarbe zu halten, obwohl ich das Schwarz auch nicht schlimm fände!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)