2. Drachenforums-Workshop

Hiho!

Die Waage wird 40cm vor einem der T-Stücke befestigt, kann man auch gut auf der Wiese abgereifen, wenn man den Drachen einfach in den Wind hält. Da ich die 40cm ehrlich gesagt nicht geglaubt habe, hab ich das auch so gemacht, und bin bei den 40cm gelandet. Der Sentinel reagiert auch wenig empfindlich darauf, wo genau der Waagpunkt liegt. Der Drachen legt sich dann fast waagrecht auf den Wind! und fliegt sehr stabil.

Der Workshop-Drachen wird auch eine Mischung aus den beiden bekannten Bauplänen, statt T-Stücken werde ich wie im Plan im Vlieger Standoff-Clips verwenden, das macht den Aufbau wesentlich einfacher. Hab bei Pit mal auf Fanö Werksspionage betrieben, das mit den T-Stücken ist zwar IMHO stabiler, aber nicht so handlich, Standoffclips reichen vollständig aus, und lassen sich eben bequemer aufclipsen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi SpaceKites,

hab dich wohl irgendwie überlesen, sorry!

Zitat

Wo findet er den jetzt genau statt???

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findet der WS in Rodgau statt (ca. 45km von FFM entfernt).

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@Marcus

hast Du für den Anknüpfpunkt eine Lasche an den unteren Stabtunnel genäht oder "hinter dem Stab durchgestochen" und eine Bucht um den Stab?

Hiho!

In meinem Prototypen hab ich einfach ein Loch gemacht und ne Bucht um den Stab gelegt, beim Workshop-Modell schwanke ich noch! Die Loch und Schnurschlaufe hat den Vorteil, die Last geht auf den Stab,nicht auf das Segel, sieht aber doof aus, und stört,falls man den Stab rausnehmen will... aber warum sollte man das wollen?

Tiggr (aka Marcus)

Ich werde dann wohl mit einer Lasche arbeiten, die ich hinter dem Stab ansetze.

Bilder kommen dann in den nächsten Tagen. :H:

Wollte ich auch probieren, und dann mal vergleichen...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich mach ihn heute fertig...... morgen soll er fliegen und dann kann ich Dir bescheid sagen.

Bin aber noch am Überlegen ob ich nicht zwei Laschen dran mache um doch eine kurze 2-Punkt Waage dranbauen zu können. Damit könnte ich den Anstellwinkel und somit die Steighöhe (Leinenwinkel) etwas variieren könnte.

Na dann..... der Tag ist rum..... den Sentinel flog !!! :)

und so sieht er aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

der Drachen ist bei seinem ersten Flugversuch sofort am Himmel geblieben.

Als wir auf die Wiese gegangen sind hatten wir ca. 3 bft wobei den Wind etwas Böig... um nicht zusagen ruppig war.
    Bei den apruppten Wechseln hat er ein wenig "rumgezickt"...... aber im großen und ganzen ==> ein schöner Flug.

Ach ja...... hätte ich doch fast vergessen zu sagen.... das uns Flicki heut geburtstag hat...... und das hier Drachen UND Besitzer zu sehen sind !!!!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

ich werde mir natürlich auch noch einen bauen..... aber das hier ist Flickis..... in WB soll auf jeden Fall ein Sentinel-Paar zu sehen sein.

so long

Hiho!

Hab mal rumgerechnet. Metropolis gibt - laut Auskunft im Laden - bei Workshopeinkäufen 10% Rabatt auf die normalen Preise und 5% auf Staffelpreise. Wenn ich das voll annehme komme ich auf einen Preis von

81,97 Euronen pro Drachen (incl. anteiliger Raummiete von 12 Euronen)

Hauptbrocken in der Kalkulation sind Tuch und 6mm Stäbe.

Beim Tuch hab ich das bessere Chikara genommen, statt dem günstigen Schikarex, von dem halt ich einfach nichts!

Beim CFK hab ich das Problem, das massive Preiserhöhungen angekündigt wurden, die ich noch nicht berücksichtigen kann. :(

Mein Vorschlag wäre, ich setze den WS auf 85,00 Euro an. Wenn ein merklicher Betrag über bleibt, dann zahl ich den wie beim letzten Mal wieder aus, kostet es mehr, müßten die Teilnehmer nochmal berappen... :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Anlangen:
    - Kalkulation

Zitat

... dass massive Preiserhöhungen angekündigt wurden...

Weshalb das denn?

Eike W.

Hiho!

Airbus kauft gerade den Markt CFK-Rohmaterial leer, hat man mir gesagt! Deswegen steigen die Preise! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Ponti
    ...
    Bin aber noch am Überlegen ob ich nicht zwei Laschen dran mache um doch eine kurze 2-Punkt Waage dranbauen zu können. Damit könnte ich den Anstellwinkel und somit die Steighöhe (Leinenwinkel) etwas variieren könnte.

Lass die Einpunktwaage! Mit kurzer Waage lässt sich da nichts machen. ;)
    Und warum mehr Waagepunkte machen wenn nicht notwendig!

Gruß
    Pit

Hiho!

Zitat

Original von Ponti
    Hab gerade mal meine Materialkosten zusammengezählt und komme bei dem Sentinel auf 66,14 € ohne Nähgarn ;-).

Was ist der Trick dabei?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Kein Trick...... wir liegen doch sehr nah beieinander......
    rechne auf meinen Wert noch die 12 Euronen für die Saalmiete drauf ==> 66,14 + 12 = 78,14 ==> und wir liegen ganz nah beieinander. Und ich habe Schikarex genommen...... nacht auch noch ein paar Cent unterschied.

Wenn Du willst kann ichs Dir auch einzeln aufstrippen.
    - Editiert von Ponti am 26.06.2006, 12:18 -

Pit

######################################################
    Lass die Einpunktwaage! Mit kurzer Waage lässt sich da nichts machen.
    Und warum mehr Waagepunkte machen wenn nicht notwendig!
    ######################################################

Stimmt....... das Befestigen der Flugschnur AM PUNKT ==> 40 cm vor Verbinder
    führt zum gleichen Flugergebnis wie die Befestigung 20 cm weiter vorn oder 20 cm weiter hinten. :O

Es macht also tatsächlich keinen Sinn weitere Befestigungspunkte anzutüteln.

Argh, hatte die Saalmiete ja ganz vergessen, die ich mit drin habe.

Dann ist es ziemlich ähnlich!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich hoffe, dass ich es bald mal schaffe den Raum anzusehen. Danach würde ich hier und per mail ne Einladung machen. Gibt es noch wen, der gerne mit auf den Verteiler möchte. Bitte melden. Besonders Leute, die hier nicht mitlesen - bitte mail an mich! (Sinnvolle Aufforderung, oder? ;-))

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho

Hab mir am Montag mit Torsten (Toboe) den Raum angesehen. Der Raum ist prima, schön groß, genug Licht!

Sobald die Reservierung zum 4. November bestätigt ist, mach ich die Anmeldung aktiv, und schicke Einladungen per mail und per Forumsposting los! :)

Stay tuned!

The world is an orange!

Bye
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Torsten (toboe) hat den Raum reserviert, deswegen habe ich endlich die Einladungen verschickt und die Anmeldung aktiviert. Hier nun für alle im Forum:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Ich hab so ein wenig den Verdacht, das Programm, mit dem ich die Serienmail erstellt habe, hat die Vornamen vertauscht, gebt mir mal Bescheid, ob dem so ist!

PPS: Bei mir bleibt die Mail im Spamfilter hängen, ich hoffe ich bin ein Einzelfall!