2. Drachenforums-Workshop

Hi Karsten...

jau, dann ist es aber auch nicht so schön! ;)

Nach welchem Plan baut ihr denn, bei eurem Workshop?

Tiggr (aka Marcus)

Moin Markus!

Ich habe erst mal den holländischen Plan ans Orga-Team weitergegeben. Ich wusste gar nicht, dass der nur nach Fotos entwickelt wurde. Ist der Plan aus dem Vlieger sehr anders? Kannst mir ja mal einen Scan schicken. An Pfingsten werden wir eventuell ein paar Detail besprechen, wenn Du mir bis dahin den Scan schicken könntest, wäre das prima.
    Unser Workshop wird wahrscheinlich im November stattfinden, wir freuen uns also auf eure Erfahrungen :D
    Ich bin beim WS allerdings "nur" Teilnehmer.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho Karsten!

Jau, ist nur nach Photo, ist der erste Absatz, frei übersetzt (dank Online-Übersetzung und Kopfschmerzen) steht da:

Den Teil in den Sternchen hab ich nicht verstanden! :(

Ich versuche den Scann heute Abend fertig zu bekommen. Der Plan im Vlieger ist schon etwas abweichen. Vorallem andere Materialien und auch andere Verarbeitung.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ups ! Jetzt ist der Drachen gestern doch noch fast fertig geworden! ;)
    Es fehlen noch der Waagepunkt und die Zwischenstege an den Aussparungen.
    Das Gestänge kommt am Wochenende auf Römö rein! Und dann gibt es Bilder von! ;)

Beim Waagepunkt habe ich noch eine Frage:
    Ist der Waagepunkt vom ersten Standoffs wieder 40cm nach vorne?
    Oder wo liegt der von der Spitze aus gemessen?

Gruß
    Pit
    Und so sieht er aus:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von schmidts-pit am 06.06.2006, 12:27 -

Zitat

Original von schmidts-pit
    ...
    Beim Waagepunkt habe ich noch eine Frage:
    Ist der Waagepunkt vom ersten Standoffs wieder 40cm nach vorne?
    Oder wo liegt der von der Spitze aus gemessen?
    ...

Irgendwie ging die Frage unter:
    Wo ist der Waagepunkt am Sentinel?

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 08.06.2006, 11:58 -

Ich habe mir gerade die Bauanleitung durch gelesen:
    Der Waagepunkt wird von der Spitze aus gemessen ;)
    Man soll jedoch noch mehrere Waagepunkte dort anbringen, welche mit einen Lötkolben in der Stabtasche gebrannt werden, um so den Drachen optimal einstellen zu können.
    Jörg 8-)

Hmm sieht schon nicht schlecht aus der Kite, und für einen Einlaner zum üben genau das richtige.

Ciaoi SpaceKitesLover

Zitat

Original von M@ddy
    ...
    Ich habe mir gerade die Bauanleitung durch gelesen:
    Der Waagepunkt wird von der Spitze aus gemessen ;)
    Man soll jedoch noch mehrere Waagepunkte dort anbringen, welche mit einen Lötkolben in der Stabtasche gebrannt werden, um so den Drachen optimal einstellen zu können.
    Jörg 8-)

Hallo Jörg.
    In welchem Plan hast Du geschaut?
    Denn, das was ich mir in dem holländischen Plan zusammengereimt habe war etwas mit einem Maß 40cm vom Punkt A aus. Und da stand nichts wegen mehreren Löchern. Zumindest hab ich nichts gelesen, das ich als so etwas übersetzen hätte können.
    Und der Punkt A liegt bei 1000mm und bildet den Standoff.

Gruß
    Pit

Hiho!

Mehrere Löcher stimmt auf alle Fälle! Aber frag mich nicht, in welcher Anleitung das stand! Holl. sind sie beide, oder?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, im Fanö-Stress)

Hi Pit!

Hatte ganz übersehen, dass du schon fertig bist! Sieht gut aus!

Du hast T-Verbinder genommen? Wie gut oder schlecht klappt denn da der Auf- und Abbau?

Und die Außenkante, ist die aus Dacron? Ich wollte Spinnacker nehmen, und an den Durchbrüchen Nummerntuch.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hab meinen Sentinel gerade zugeschnitten, eigentlich wollte ich noch eine PeLy-Box fertig bekommen, aber der farblich passende Faden war alle!

Aber ist heute wohl nicht mein Tag: Weißes Tuch für den Sentinel hab ich auch nicht genug gekauft, hatte nicht gesehen, dass es nur eine Breite von 110cm hat! :(

Nun wird der weiße Sentinel mit schwarzen Kanten violett mit weißen Kanten... Dafür hatte ich noch genug Tuch!

Wird sch...ön groß das Gerät! War mir garnicht so bewußt!

Vielleicht kann ich ihn auf Fanö dann schon ausprobieren.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ohje,

hoffentlich sieht ihn nur keiner genau an:

Nähfehler
    schlecht geschnitten
    falsch sitzende Verstärkungen
    Gummi statt Klettband

Aber fliegen wird er wohl.

Tiggr

Hiho!

Geht gleich weiter, nur schade, dass ich keine Muffen und Jacko-Klauen habe, muß auf dem Weg nach Fanö noch mal an Metropolis stoppen.

Und dürfte der einzige violette Sentinel auf Fanö sein! *schauder*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Dann finden wir Dich am Strand, sehr gute Farbwahl ;)
    Leider bin ich erst Mittwochabend auf der Insel

Jörg 8-)

Hiho!

Bin zurück, und hab den Sentinel ausprobiert. Obwohl sch..lecht genäht, erst auf Fanö bestabt, und von gewöhnungsbedürftiger Farbe bin ich zufrieden mit dem Gerät.

Er fliegt schon ab 1,5 Bft. sehr stabil, steht wie angenagelt am Himmel, läßt sich gut starten und landen, mach wenig Zug, und das auch bei Sturm. Der ideale Drache!

Genau das richtige für den Workshop - und das alles mit einer einfachen 1-Punkt-Waage!

Noch mehr Bilder, auch von Pits, gibts da: http://www.colorful-sky.de/side101.html

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Hi Marcus,
    find die Farbe jetzt net mal ganz soooo schlecht ;) Hat was... Sieht net schlecht aus. und wenn er die oben genannten Einstellungen hat, (leicht zu starten, wie angenagelt am Himmel, großer Windbereich) dann werd ich mir vielleicht ein zwei mehr bauen.... :)

Freu mich auf den 4. November :H:

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

ich brauch noch ca. 1 Stunde Näharbeit..... dann noch die Stäbe rein und die Waage dran.

Hier liegt aber auch gleich meine Frage......
    wie genau und wo wird die Waage festgemacht....... und soll es wirklich eine 1-Punkt - Waage werden????