2. Drachenforums-Workshop

    Hallo!


    Da ich gefragt wurde, ob und wann es einen zweiten WS gibt, hier mal ein paar Bemerkungen von mir.


    Vorbemerkungen


    1.) Ich war mit dem ersten nicht so ganz glücklich, wie er ablief, will da einiges ändern, damit jeder zufrieden nach Hause geht. Ich glaub das war beim letzten mal leider nicht so. :(


    2.) Wir haben noch keine echte Vorstellung, wo der Workshop stattfinden wird, wir hoffen es in die Nähe von Gießen verlegen zu können. Wir richten uns dann aber auch etwas danach, von wo die Teilnehmer kommen würden.


    3.) Termin wäre irgendwann im Herbst, deutlich nach Fanö, genauer wissen wir das selber noch nicht.


    Zum Drachen (ergänzt)


    Ich bin mal sehr eigenmächtig, eigentlich wollten Paul, Eike und ich uns da noch mehr abstimmen, aber ich geb mal den Stand der Dinge wieder.


    Nein, wir haben mal auf der Heimfahrt darüber geplaudert, und Ideen gesammelt, ich hab auch mal darüber nachgedacht, und hab folgende Ideen:


    - Der Colibri
    Den Plan hab ich von Alain bekommen, werd aber noch nicht ganz schlau draus. Sieht etwas komplexer aus.


    - Fledermaus
    Die bekannte aus dem DraMa, die so schön mit den Flügeln schlägt! Wenn die vorgeschnitten ist, ist das superlocker...


    - Kastendelta
    Ist - glaub ich - in einem Schimmelpfennig drin, ein ganz klassischer Kastendrachen, 2zellig, mit angesetzten Deltaflügeln. Hat je nach Gestänge einen sehr großen Windbereich, fliegt sehr stabil. (Hab leider kein Bild gefunden.)


    - Fächer nach Brasington
    Kennt wohl inzwischen jeder, Bauplan war im K&F, ich war ja auf dem Brasington-WS, seh ich also kein Problem drin.


    - Schwalbe
    Nach dem Plan von Rainer Neuner aus "Drachen - Spiele mit dem Wind". Eleganter Leichtwinddrachen. Hab ihn selber noch nie gebaut, aber der offene Kiel verspricht gute Flugeigenschaften.


    - Revolver
    Der rotierende Kastendrachen, hab ich jetzt leider kein Bild zu. Plan würde ich nach frei Schnauze machen, ist ja ein einfaches Konzept.


    - Revolution
    Ja, ein Vierleiner, um mal andere Leute an die Nähmaschine zu locken.


    - Le Virus
    Jaaaa, ich weiß, Zweileiner! Hab ich auch ehrlich keine Ahung mehr von, aber damit könnte man auch mal einen anderen Teilnehmerkreis erschließen.


    - Sentinel
    Ich glaub ich hab irgendwo in einem Vlieger den Plan von dem "Reiskorn" gesehen!


    Gebt mal Kommentare und Meinungen ab, und gern auch alternative Vorschläge. Ich versuche verzweifelt etwas zu finden, das


    a) einfach zu bauen ist
    b) in einem Tag zu bauen ist
    c) einen "schüler- und studentefreundlichen" Preis hat
    d) selten am Himmel zu sehen ist
    e) interessant ist


    Garnicht einfach, alles was mir spontan einfällt, bricht mit mind. 2 der Anforerungen, geblieben ist obige Liste. Wobei manche Sachen schon nicht mehr so ganz für absolute Anfänger geeignet sind.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)



    - Editiert von Tiggr am 07.05.2006, 11:23 -
    - Editiert von Tiggr am 08.05.2006, 10:34 -

    Zitat

    Original von Tiggr
    ...
    - Revolver
    Der rotierende Kastendrachen, hab ich jetzt leider kein Bild zu. Plan würde ich nach frei Schnauze machen, ist ja ein einfaches Konzept.


    ... den finde ich zwar nicht so toll, aber einen Bauplan müsste ich haben.

    Viele Grüße
    Michael

    Lieb von dir, aber ich hab noch ne Schablone von einem kleinen hier rumfliegen, und schwer ist er wirklich nicht. Den kann man ganz ohne Plan bauen.


    Tiggr (aka Marcus)

    Hm, was soll man dazu sagen.


    Ich hätte bei dem Virus bedenken, das an einem Tag hin zu bekommen, beziehungsweise müsste der Vorfertigungsgrad sehr hoch sein.


    Marcus, ich finde es nicht so toll, wenn zuviel vorbereitet ist.
    Das Ausschneiden des Segels ließe sich zeitlich durch zwei Glasplatten und zwei Schneidgeräte deutlich straffen.


    Ach und was man gleich ausschließen sollte sind Segelmachernähte (außer der Drachen ist sehr klein).


    Meinst du diesen Revolver?
    Oh oh, der wird durch die Hexagonverbinder und die vielen Stäbe bestimmt teuer.

    Eike W.

    Hiho!


    Was hast du gegen Segelmachernähte? Schwören die meisten doch drauf! Ich bin zwar auch Fan von Kappnähten, aber hin und wieder eine Segelmachernaht kommt mir auch unter.


    Ja, den Revolver meine ich! War halt so eine Idee, um einen einfachen Kastendrachen zu bauen, ohne das er langweilig ist. Stäbe könnte man Holz nehmen. Dann wird er günstiger. Muß ja nicht immer Hight Tech sein, oder?


    Vorbereiten halte ich für unabdingbar, gerade das Ausschneiden. Wenn die einen noch schneiden, und die anderen schon bauen, dann kann man nix vernünftig erklären, weil man wirklich zu jedem hin muß! Ich kenne das von Brasington mit seinem Workshop, der war wirklich perfekt vorbereitet, da konnte er immer wieder mal "Stop, nicht nähen" sagen, alle zusammenrufen, und den nächsten Schritt erklären. Ich glaube genau sowas haben einige vermißt!


    Auch zwei Platten sind da nicht die perfekte Lösung. Deswegen dachte ich so an: Segel zugeschnitten, Stäbe und Verstärkungen schneidet jeder selber. Ich will unbedingt so einen Punkt vermeiden, wo es sich staut!


    Wir haben schon genug damit, die unterschiedlichen Nähgeschwindigkeiten auszugleichen. Wir müssen unbedingt darauf achten, dass die Teilnehmer nicht wieder so auseinander laufen, im Arbeitsstand. Lieber mal nen schnellen Kaffetrinken schicken - hat Brasington beim Fan mit mir gemacht - und dann wieder alle zusammen haben.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zur Segelmachernaht:
    Ich benutze sie gerne für Lenkdrachen.
    Aber ich glaube einfach nicht, dass ich meinen Anforderungen gerecht werden kann, wenn der Platz nicht ausreicht, um mindestens einen halben Schnittplan zum Unterlegen und genauen Ausrichten zu haben.


    Also Marcus, ich sehe du hast eine ziemlich genaue Vorstellung vom Ablauf des nächsten Workshops.

    Eike W.

    Moin zusammen.
    Ich war ja beim 1.WS nicht mit bei und wenn wir Workshops machen bauen wir meistens alle alle Drachen. Also sprich nicht jeder nur seinen!
    Aber das ist ein ganz anderer Ansatz!


    Wenn man es "Kursmäßig" macht, müssen normalerweise alle Teile vorbereitet sein. Zumindest müssen die Verstärkungen dann auch schon aufgezeichnet sein!
    Dann wäre aber mein Vorschlag es wirklich in der Richtung zu machen, dass man sich einen Drachen raussucht den man gerne bauen will, schaut sich einen "Lehrer" raus der dann das Material besorgt, vorbereitet und dann auch den Tag durchzieht ohne selber zu bauen!



    Gruß
    Pit

    Hi Florian!


    Zitat

    Ist vielleicht hier der falsche Platz, aber was ist denn beim 1. Workshop nicht so gut gelaufen? Die Vorbereitung deinerseits war doch eher oberstabsmäßig... *wunder*....


    Dadurch, das wir einen riesen Stau an der Schneideplatte hatten, gab es riesige Unterschiede im Arbeitsstand, bei den Teilnehmern. Das hatte dann das Problem zur Folge, dass es mir nicht sinnvoll möglich war, den Leuten zu helfen, weil wirklich jeder woanders mit beschäftigt war, und ich wirklich jedem hätte den Drachen komplett erklären müssen. Dazu kam noch - Asche auf mein Haupt - das ich den Fehler gemacht habe, selber auch einen Drachen zu bauen. Da kam dann alles in allem für einige die Betreuung zu kurz. Gemeckert hat keiner, aber ich hab schon das eine oder andere lange Gesicht gesehen.


    Und weil jeder wo anders dran war, kam auch die "Interteilnehmerdiskussion" nicht so recht ins laufen. Alles in allem viel zu wenig Kommunikation. Ich hoffe, wenn man an ähnlichen Arbeitsschritten arbeitet, fällt es auch viel leichter, zu schauen, wie es jemand anders macht, oder gar zu fragen: "Wie machst du das?"


    Aber vielleicht seh ich das zu schwarz? Lesen ja noch mehr Teilnehmer mit, die können ja auch mal was dazu sagen.


    Ich hatte jedenfalls genug Spaß dran, um es nochmal probieren zu wollen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wäre auf alle Fälle schön, dich dabei zu haben!



    Und wieder On Topic:


    Noch ein Bauvorschlag


    Und ich hätte noch eine Bauvorschlag, weil ich glaube irgendwo mal eine Bauanleitung für das Ding gesehen zu haben:


    Der Sentinel (tolles Bild von Gerhard)!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Korrekt, super gesagt, Bernhard!

    Zitat

    Ein vorgefertigter Drachenbausatz hätte für mich keinen Reiz und an einem solchem Workshop würde ich nicht teilnehmen !


    Das sehe ich ähnlich. Ich würde bei einem Workshop auch alles selber machen wollen... oder halt wie bei Pits Workshops zigmal einen Arbeitsschritt, während jemand anderes den nächsten Arbeitsschritt auch an meinem Drachen macht...

    Zitat

    Original von Florian
    Korrekt, super gesagt, Bernhard!


    Das sehe ich ähnlich. Ich würde bei einem Workshop auch alles selber machen wollen... oder halt wie bei Pits Workshops zigmal einen Arbeitsschritt, während jemand anderes den nächsten Arbeitsschritt auch an meinem Drachen macht...


    Das sind natürlich die 2 unterschiedlichen Ansätze:
    Beim einen lernt man neue Techniken wenn man alles selber macht. Beim anderen ist es eher das "Wir-Gefühl"
    Wenn ich mir z.B. vorstelle wie es bei meinem Feuervogel-Workshop in Seattle war:
    Ich hatte "nur" Saumfüsse für den halben Kurs dabei! So teilte ich die Truppe auf und die ersten fingen mit dem Säumen der Kiele an und die anderen nähten die Flügelteile zusammen. Und so hat es auch geklappt ohne grosse Stockungen. Und wenn man so 2 Gruppen hat können die sich dann auch wieder gegenseitig helfen und austauschen!


    Und als "noch" Aussenstehender ;) denke ich, war es den Teilnehmer einfach wichtig sich zu treffen und einen Drachen gemeinsam zu bauen. Und beim ersten Mal darf auch die Lernkurve noch groß sein! ;)


    Gruß
    Pit

    Bin für einen Revolution, leicht zu bauen, und sieht eventuell auch noch schön aus.
    Vorschlage habe ich aber noch, wegen Zweileiner. AXIS,NAZKO,ASMARA,LEKARME,Thornback.
    Die genannten zweileiner sind glaube ich leichter zu machen wie der Virus, weil die diesen komischen Flap nicht haben.


    Also bei einem Thornback,LeKarma oder Axis währe ich auch dabei.


    Ciaoi Speedy legt euch ins Zeug ich warte.


    PS. Bin auch einer der gefragt hat wegen einem Workshop.

    Hiho!


    Zitat

    Ich würde z.B. im Vorfeld über das Workshopende reden. Entweder eine Uhrzeit festlegen, oder Open End vereinbaren.


    Richtig, ganz wichtig!


    [hr]


    Wenn alles selber gemacht werden soll - stimmt schon, ist viel mehr Spaß - dann am besten was aus wenigen einfachen Teilen...


    Den "Einer macht einen Arbeitsschritt für Alle"-Ansatz ist nicht so mein Ding. Mir ist das zu eintönig, ich mag die Abwechslung!


    Bekämen wir den realistisch 2 Schneideplatten hin? *grübel*


    Mein Lieblingsdrachen ist zur Zeit der Sentinel - falls ich wirklich den Plan habe! (Laut Christians YAKDB war der im Vlieger 1&2006, das hab ich, hab mich da nur beim Eintragen bei der Sprache vertan.) :D


    Ich finde es ist ein wunderschöner Drachen, und man sieht ihn nur sehr selten.


    Zur Drachenauswahl wurde bisher leider wenig gesagt! Das fände ich zur Zeit den spannensten Punkt. Und wenn wir den Drachen kennen, entscheiden wir, was wir vorbereiten, und was vor Ort gemacht werden kann.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)