Double Parasled: Stärke der Waage und Flugleine?
-
-
Hallo,
also ich nehme für meine Drachen immer eine Waageschnur die ein Bruchlast von ca.180kg hat.
Hierbei andelt es sich um eine Umaltelte Kevlarschnur von Kewo welche es in 100m nd 500m länge gibt.
Klar kannst du auch eine dünnere Waageschnur nehmen.
Den zum einen Teilt sich die Bruchlast der Waageschnur ja bei einem Duable Parasled durch 3 sprich drei Kiele und da dein Drachen masx. 250kg zugkraft enwickelt würde ind diesem Fall sogar eine 75kg Waageschnur ausreichen.
Ich nehme aber eine etwas dickere Waageschnur zum einen bin ich dann immer auf der sicheren Seite zum anderen läst sie sich besser verabeiten und vom Preis/Leistung her sind die Schnüre von Kewo
Top. -
-
-
Ja auch aber auch 250kg würde noch gehen.
Ja mehr Bruchlast die Schnur hat um so schwerer und dicker wird Sie beides sind eigentschaften die sich gerade im leicht Wind bereich als schlecht erwiesen haben.
Ich fligen z.B: meinen 16m² Lifter bis 2bft an einer 150kg Leine. 2-4 bft an einer 350kg Leine und ab
5 bft an einer 750kg Leine. -
Besten Dank!
-
Zitat
Original von Pumuckel
Ja auch aber auch 250kg würde noch gehen.
Ja mehr Bruchlast die Schnur hat um so schwerer und dicker wird Sie beides sind eigentschaften die sich gerade im leicht Wind bereich als schlecht erwiesen haben.
Ich fligen z.B: meinen 16m² Lifter bis 2bft an einer 150kg Leine. 2-4 bft an einer 350kg Leine und ab
5 bft an einer 750kg Leine.Bei dem Sled Deiner Größe wären das dann je nach Wind von 100 - 250 Kg.
@ Pumuckel
Gibts irgendwo Bilder von diesem Ungetüm??? :O -
Hallo,
mein Sled (ca 1,5 x 2,5m) hat als Waage eine ganz normale Polyester Einleinerschnur mt ca 100 kp. Die selbe Stärke benutze ich auch als Flugleine. Im letzten Urlaub auf Teneriffa war dieser Sled mein Pilotdrachen. Ich hatte einen 8m Lynn-Teddy als Leinenschmuck. Bei ca 4 Bft nahm ich eine 180 kp Polyesterleine. Dabei hatte ich nie das Gefühl die Leine bis zum äußersten zu strapazieren.
Auf Fano habe ich den selben Drachen (ohne Leinenschmuck) mit der 180er Leine bei 6 Bft geflogen. Auch bei diesen Verhältnissen konnte ich entspannt bleiben.Gruß Michel
-
-
-