Evoxx schon geflogen?

Für mich gillt bei den S-Kites das Selbe wie für den Topas.

Wobei Stabbruch gab es natürlich schon bei den S-Kites - aber das lag nicht am Drachen, sondern an meiner Lernphase mit den Dingern. Sie fliegen sich halt einfach - "etwas anders" - und das ist für denjenigen der es mag gut so. :H:

Das hat gar nichts mit dem Evoxx zu tun, daher auch meinletztes OT-Posting in diesem Thread:

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 18.05.2006, 14:58 -

Hi Maich,

Ok - Stimme der Richtigstellung Deiner Argumentation zu.

In Sachen Leitkante:
    Eine 10er Leitkante verträgt sicherlich mehr, aber sie kann nicht ohne größere Spannung auf das Dacron der Leitkantentasche zu nehmen mit der gleichen Profilierung genutzt werden. Bei einem "Brutalo-Crash" knackst dann nicht die Leitkante (also der Stab) durch sondern das Dacron der Leitkantentaschen.

Wegen meinem Tip: Eben - mir isses passiert! Da war was nicht in Ordnung. Und für die Leute die womöglich die selben Verbinder aus der Serie haben hilft dieser sehr einfach Tip Probleme damit zu vermeiden. Unabhängig vom Drachen.

Mit dem Rest gebe ich Dir 100% Recht :-).

Beste Winde,

Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 18.05.2006, 15:17 -

So jetzt zum Titel:

Ich habe heute einen Evoxx geflogen. Die Drachenkiste SPO gab mir einen zum Ausprobieren. Und eine Warnung: "Dieses Ding zieht wirklich brutal - es sei das orange Biest - wir fahren damit viel Buggy ....".

Das wollte ich nicht ganz glauben, nach sehr viel Erfahrung mit Mystify, Mystic, Mirage XL und Mirage XXL, die ich alle habe. Ich bin also hier als Elliot-Fan geoutet. Aber alle diese Drachen haben bei den Hardcorefans den Mangel, dass sie nicht wirklich brutal ziehen, vielleicht bis auf die Mirage XXL, die etwas ziehen kann. Hier im Forum kann man allerhand dazu lesen. Manches ist Quatsch aber einiges stimmt.

Heute war 5-6 Bft und ich flog mich etwas ein mit Mystify und Mirage XL. Dann nam ich den Evoxx, an 40 Metern 180er Leinen.
    Schon der Start war ohne Worte und ich wurde mit meinen 110 kg etwa 30 Metern nach vorn katapuliert. Unglaublich!! Der erste Elliott-Drachen, der wirklich zieht. Das war schon ein Schock für mich - drauf war ich nicht eingestellt. Und zwar derart, dass ich heute nicht im Windfenster fliegen konnte, es hätte mich geliftet. Mal ein kleiner subjektiver Vergleich: Der Evoxx zieht mindestens 4x soviel wie ein Mystify bei gleichen Bedingungen. Die Drachen sind fast gleich von der Spannweite!

Der Evoxx fliegt ungeheuer kontrolliert. Er rauscht sanft und die Leinen wimmern brutal. Er lässt sich sehr kontrolliert und sauber steuern und er fliegt exakte Loops und Kurven. Der Zug ist krass! Wirklich krass!! Und das bei diesem unscheinbaren und eher kleinen Powerdrachen. Hier hat Elliot ein wahres Kraftpaket geschaffen das verglichen mit den Drachen der Zeumer-Ära - so schön sie auch aussehen - ein ganz neues Leistungsniveau erreicht. Der Text hier in der DraBa ist richtig. Der Evoxx ist wie ein Lanz Bulldog.

Jetzt kommt für mich das Unglaubliche: Ich erfuhr von der Drachenkiste SPO, das Elliot den Evoxx bereits wieder aus dem Programm genommen hat. Der Drachen sei kaum verkäuflich gewesen, wegen seines anderen Designs und der anderen Farbgebung.
    Ich fasse es nicht!!! Das muss ein Witz sein!!!

Zum Glück hat wohl die Drachenkiste SPO etwa 25 Evoxxe aufgekauft und verkauft sie für 200 € ab.

Wombat
    - Editiert von Wombat am 14.07.2008, 21:50 -
    - Editiert von Wombat am 14.07.2008, 22:28 -

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich hab einen EVOXX, siehe meine Signatur, ja er zieht wie sau, mit den s-kites leicht zu vergleichen, ABER viel unkontrollierter. Viel mehr mit richtiger Gewalt.
    LG
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Zitat

Original von Wombat
    Jetzt kommt für mich das Unglaubliche: Ich erfuhr von der Drachenkiste SPO, das Elliot den Evoxx bereits wieder aus dem Programm genommen hat. Der Drachen sei kaum verkäuflich gewesen, wegen seines anderen Designs und der anderen Farbgebung.
    Ich fasse es nicht!!! Das muss ein Witz sein!!!

Ganz ehrlich: Ich bin mit Elliot "angefixt" worden, war auch schon ein paar Male direkt bei Elliot in Wesel (ich komme ursprünglich aus der Ecke und meine Eltern wohnen noch da), habe schon diverse Elliot-Produkte und werde mir diese Woche das nächste bestellen - kurzum: Ich bin ein Rundum-Elliot-Fan! :H:
    Aber der Evoxx war genau das Teil, das ich gesehen und sofort weitergeklickt habe... Die Form wirkt einfach plump und die Farbgebung ist für meinen persönlichen Geschmack langweilig.
    OK, jetzt kommt natürlich noch dazu, dass ich SO krassen Zug gar nicht haben muss, aber was ich sagen will, ist, dass ich es schon nachvollziehen kann, wenn diesen Drachen jemand wegen des Designs und der Farbgebung stehen lässt.

Moin zusammen,

der Evoxx ist im Elliot Shop noch erhältlich. Leider ist er wirklich nicht so angenommen worden wie gedacht. Trotz der guten Flugeigenschaften, wie z.B. ordentliches Startverhalten trotz gutem Druck, was nicht jeder Powerdrachen hat.

Auf Grund dessen, das diverse Kunden den Drachen im Shop gesucht haben wurde er im Shop "reaktiviert..", auf der HP ist er aber nicht mehr zu finden. Ob die Produktion noch mal angeschoben wird.... Kommt auf den Bedarf an.

Daten findet Ihr hier: http://shop.elliot.de/start.php?sportlenkdrachen_power_2.php

Unter folgendem Link dürfte der Evoxx auch im Flug zu sehen sein:

http://www.elliot.de/videos/powerdrachen_06.wmv

Viel Spaß,

Michael

Meine persönliche Meinung:
    Schade dass der EVOXX nicht mehr vertrieben wird, denn in der PowerKiterFraktion würde dieser Kite sicher seine Liebhaber finden. Nachdem mir Farbgebung und Design zweit oder drittranig ist, kann ich darüber nichts sagen. Aber als PowerKite, ist dieser Drache ganz sicher der meist unterschätzteste. Mag sein, dass Elliot, da und dort unterschätzt wird, aber auch dies hat der EVOXX ganz sicher nicht verdient.
    Aber nochmals, der EVOXX ist ganz sicher kein Drache für einen Anfänger und der Pilot muss sicher einiges an Kraft, Erfahrung und GEWICHT mitbringen.

LG
    Mike

Also über die fargebung des SuperWasp will ich mich besser NICHT auslassen, sonst krieg ich ärger mit meiner Liebsten, denn deren Farbgeschmack ist SEHR weiblich. . . .
    *mal so andeut*
    Mir wäre am liebsten Drachen in der Farbe, wo alle Farben drinnen sind. . .

SCHWARZ. . ..

Ok, ich weis, sehr langweilig. . .
    und der s-kite ist lila, ein XS.
    lg
    Mike
    - Editiert von Freiherr am 15.07.2008, 15:55 -

Zitat

Original von Freiherr
    Also über die fargebung des SuperWasp will ich mich besser NICHT auslassen, sonst krieg ich ärger mit meiner Liebsten, denn deren Farbgeschmack ist SEHR weiblich. . . .
    *mal so andeut*

:-O Also, ich bin männlich, heterosexuell und glücklich verheiratet - von daher kann ich mich sorglos zu meiner Lila-Leidenschaft bekennen. ;)

Nach den Testflügen habe ich die Konsequenzen gezogen: Seit heute habe ich einen Evoxx!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Dieser Thread war wahrscheinlich zu gute Werbung. ;)

Stimmt auch nicht ganz. Die Drachenkiste St.Peter-Ording hat von Elliot 25 Evoxx aufgekauft und verkauft diese derzeit für 199,-. Beide Farbvarianten sind noch da.

Nochmals: Dieser Drachen fliegt ganz überraschend gut und zugstark. Ein tolles Ding.

Wombat

Und noch was: Das scheint ja ein ganz rares und seltenes Exemplar in jeder Eliott-Sammlung zu werden!

Ich für meinen Teil suche auch immer noch eine OUTBACK in der Farbkombination weiss/rot/blau!

Kenne da auch noch nen Shop ...in dem hängt noch EINER :L
    Ob ich ihn mir irgendwann mal kaufe weiss ich noch nicht....und wenn er weg ist, ist er weg... :( ...
    doch klingt logisch :L :-O

MFG Domme

Heute habe ich in SPO meinen eigenen Evoxx erstmalig geflogen. Bei 3-4 Bft ein genial ziehendes Ding!