Hallo, eines kurz vorweg, ich bin nicht der "Trickser" und, bin ich auch nicht der "Präzisionsflieger" vor dem Herrn. Aber was ich gestern erleben durfte überstieg ein büschen meine Vorstellungskraft. Gestern bin ich zu meinem Drachenladen gefahren und wollte mir für den Aztek 165 (Drachenwerkstatt) Skyshark Stäbe kaufen. Das gerade Skyshark in der benötigten Stärke war leider nicht vorrätig und nach einem kurzem Gespräch hatten wir eine andere Lösung. Der Verkäufer (Hr. Schmitz) sagte ich könne ja auch das PT 5 nehmen dann bräuchte ich nicht mal die Spreizenaufnahme an der Leitkante ändern. Gesagt getan, zwei Stäbe und ein Kreuz eingepackt und ab nach Hause. Zuhause habe ich dann festgestellt das ich ja gar keine Standoffhalter gekauft habe, wieder zurück zum Laden. Dort angekommen die Sache erklärt, bekam ich als Antwort: "Du brauchst keine neuen Halter". Herr Schmitz zeigte mir dann wie man die Standoffaufnahmen auf die Stäbe schiebt ohne sie zu zerbrechen. Wieder nach Hause, Kreuz getauscht, die Halter auf die Stangen geschoben, alles kein Problem.
Drachen eingepackt, ab zur Wiese dort alles aufgebaut, Leinen und Schlaufen dran.
Was dann kam lies mich staunen. War der Drachen vor dem Umbau nur schwer dazu zu bewegen Geraden zu fliegen war es diesmal kein Problem, natürlich mit abstrichen er flog jetzt immer noch
nicht wie auf Schienen aber es war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Vor dem Umbau waren Ecken nur mit sehr deutlichem Nachwackeln zu fliegen, diesmal waren die mehr als deutlich als Ecke zu erkennen, natürlich muss man auch hier Abstriche machen. Vor dem Umbau leis sich der Drachen nur mit Mühe auf den Rücken legen, jetzt ohne größere Anstrengung. Der Aztek war sich förmlich auf den Rücken. Also ich hatte nicht gedacht das so ein kleiner Eingriff solch eine Wirkung haben kann, ich bin begeistert.
Einiges an Präzision lässt sich bestimmt noch steigern, wenn den meine Fähigkeiten sich erweitern.
Mir, als immer noch auf dem Level eines Trick-und Präzisionsflug Anfänger, fliegenden Drachenfreund hat diese Tuning Maßnahme geholfen einen weitern kleinen privaten Erfolg ein zufahren.
Ich kann ihn jetzt viel leichter axeln.
- Editiert von Nick am 05.05.2006, 21:18 -
- Editiert von Nick am 05.05.2006, 21:19 -
- Editiert von Nick am 07.05.2006, 17:26 -
- Editiert von Nick am 07.05.2006, 17:26 -