S-Kite geschrottet
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Zitat
Original von Eifelfeuer
Du fliegst den 5.6 nur ab 4 Bft. und Claudia filmt! *hämisch grins*
Markus, gibst Du bitte den Termin dazu im Forum bekannt ?! DAS möchte ich auch gerne sehen...ZitatOriginal von Eifelfeuer
...mein 'Neuer' scheint ja auch ein RM-Kite zu sein...
Glaube mir - es IST ein RM-Kite... ...aber in diesem Falle nicht so tragisch !BOT :
ZitatOriginal von Eifelfeuer
...das sieht schlimm aus, aber durchaus ohne größeren Aufwand reparabel.
Ich denke, dass dem 3.1er schon eine ordentliche OP bevor steht - aber managebar !
Die Dakronverstärkungen runter, das Segel wieder flicken (evtl. selbstklebendes Spinnaker, fest genäht) und dann das Dakron wieder drauf.
Ist eine ordentliche Portion Arbeit, aber mit etwas Glück dürfte dem Drachen nachher von "aussen" nix mehr anzusehen sein.
Bis auf den kleinen Flicken auf'm Segel wegen dem Loch.Die Fotos sind schon bei Stephan, allerdings hat er zu hause kein www und sieht die erst am Montag in der Firma.
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sodele... - dann auch mal hier und "öffentlich" Entwarnung vom Meister himself...
"Spreizen (+ sogar die obere!!!) und Kielstabbruch in der Luft kenne ich beim 3.1er erst ab 6 Bft oder wenn die Waage beim Start um das untere Ende des Kielstabs verschlungen ist.
Das war ein dickwandiger 10mm-Kiel ... der bricht nicht einfach so... es sein denn, der Pilot ist angeseilt, oder wird von anderen festgehalten.
Der Riss im Dacron lässt sich durch einfachen Stangenbruch gar nicht erklären.
Für einen solchen Riss benötigt es reichlich Energie in Richtung des Risses.Logische Folgerung:
Der Drachen ist so hart aufgeschlagen, dass es die Stopper weggehauen und das Mittelkreuz ruckartig längs durch die Dacrontasche geschoben hat....ist doof gelaufen aber schon vielen anderen Piloten so passiert.
Die Spreizenbrüche kann ich mir nicht erklären.
Die Reparatur ist kein Problem.Das ist die Antwort von Stephan Knickmeier auf den "Unfallbericht" inkl. Fotos.