Welche Matte ist zu empfehlen?

Sandstern: Da du ja offensichtlich Erfahrungen mit Buster Schirmen hast, würde mich interessieren, ob du schon mal ein Problem (speziell mit deinen Leinen) gehabt hast???

Mir ist dann als Alternative noch die Beamer II 3.6 in den Sinn gekommen. Was haltet ihr davon (als Einsteigermatte, die einem nicht am 3. Tag gleich wieder langweilig werden soll)??? Jojo ET ist mir einfach ein wenig zu teuer und zu Helium und Speedy hab ich leider nicht viel gefunden!

Nochmal zur Buster 2: man kann den Schirm doch schon kaufen, oder? Weiß man nun schon, ob die Qualität der Leinen bei der neuen Version verbessert wurden, oder handelt es sich hierbei um Vermutungen??
    Was ich auch recht verwirrend finde ist, dass die Buster eigentlich immer nur gelobt wird! Wenn die Qualität der Leinen wirklich soo schlecht sein soll, warum wird sie dann immer als toll angepriesen???

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nochmal zur Buster 2: man kann den Schirm doch schon kaufen, oder?

Jein, die soll ab Mitte Mai kommen, es gibt jedoch für die alten Buster mit der alten Waage ein Upgrade auf die neue Waage, wie sie auch bei der Buster 2 sein soll. Davon habe ich auch eine hier, und die kann man qualitätstechnisch nur empfehlen!

Zitat

Was ich auch recht verwirrend finde ist, dass die Buster eigentlich immer nur gelobt wird!

Das ist nicht verwirrend sondern Produktplatzierung und kommt auf die Fragestellung an! ;) Man sollte immer hinterfragen wer was warum empfielt und aufgrund welcher Frage.
    Es gab eine Zeit hier letztes Jahr da wurden z.B. die Radsails Matten gepushed und zig Threads über die "tollen Radsails Matten" kamen auf. Wie das ganze ausgegangen ist bzw. warum das so war mag ich schon gar nicht mehr schreiben, mit der "tollen Radsails" Matte hatte das aber wenig zu tun! Ob das der Marke, deren Qualität nachweislich gestiegen ist nun geschadet oder genützt hat?

Natürlich schwört auch jeder erstmal auf sein Equipment, Buggy Fahrschulen setzen die Buster ein, die ist günstig usw., Anfänger werden direkt dahin "gelockt" bzw. damit warm gemacht. Das ist mit der Beamer nicht viel anders, die ist einfach gut platziert und günstig. Man sollte nicht vergessen das die alte Buster Waage ja auch ihre Pflicht erfüllt (häufig leider im Gegensatz zu den sicherheitstechnisch eher kritischen Handles), an eine Speedy als Beispiel reicht sie qualitätstechnisch aber bei weitem nicht ran, dafür ist sie aber auch rtf und billiger. Über die Flugeigenschaften gibt es aber bei der Buster nichts negatives zu sagen, und das wird gelobt!

Deshalb ist die neue Buster seeeehr verlockend, da dort durchweg gute Qualitat mit massig Zubehör geboten werden soll, bei wohlgemerkt gleichbleibenden Preisen!

Nicht falsch verstehen: Auch mit der Buster 1 kannst Du Spass haben, auch auf Dauer. Das geht sogar sehr gut, denn an den Flugeigenschaften selbst gibt es nichts zu bemängeln! Dranhängen würde ich mich aber nicht mehr, weil mir bei dem Garn als Waage einfach der Wohlfühlfaktor fehlt.

joa und was steht da wenn man mal auf details klickt?

Lieferbar ab ca. Mitte Mai 2006

oder warst du dir nicht sicher ob die bei metropolis auch die richtige überschrift zu ihren bildern nehmen? was wolltest du uns mit deinem post sagen?

aber um nochmal was zum thema zu sagen:
    ich fliege auch die 3er buster (war meine erste matte) und ich fliege sie immer noch gerne und viel... das material ist zwar nicht das beste am markt aber es hält bei mir trotz ordentlicher beanspruchung schon ne ganze weile.
    ich persönlich würde aber vermutlich auch erstmal auf berichte von der Buster II warten bevor ich mich entscheiden würde (außer ich hätts eilig) ;)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

ich habs eilig, und kauf mir die 4e Buster II!!! :-O
    Ihr könnt schon mal gespannt sein :D
    - Editiert von Ammi am 06.05.2006, 16:14 -

Zitat

weil mir bei dem Garn als Waage einfach der Wohlfühlfaktor fehlt.

...wenn das garn dort aber besser währ - währ die matte nicht mehr so billig.
    wenn er besser, die matte teurer währ, würde sie dann noch so hoch gelobt?

Zitat

Ich könnt schon mal gespannt sein [Fröhlich]

ich könnt deinen satz nicht verstehen

@ stef:

Zitat

ich könnt deinen satz nicht verstehen

Nicht wieder anfangen! ;) Auch wenn es wirklich verlockend ist.....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

...wenn das garn dort aber besser währ - währ die matte nicht mehr so billig.

Ja, eben doch, die neue Buster zeigt es ja, das ist eine erstklassig vernähte Waage zum selben Preis (mit noch ohne Ende Kram (Aufkleber, und was weiß ich) zusätzlich dabei) ;)

Zitat

wenn er besser, die matte teurer währ, würde sie dann noch so hoch gelobt?

Nein, das kann man absolut so sehen! (die besten Einsteigerschirme haben bei weitem nicht so ein echo (Speedy, Helium, Fury(?)) wie eine Buster oder Beamer.
    In erster Linie kann ja nur das gelobt werden was geflogen wird, und was geflogen wird entscheidet nicht das Produkt an sich, sondern die Platzierung und nicht zu vergessen der Preis. Die Speedy als Beispiel finde ich völlig unterbewertet bzw. zu wenig beachtet, die Buster/Beamer dafür viel zu viel! Aber "jeder" GPA Buggyfahrschüler kennt die Buster und darf die zur Übung fliegen, in jedem "Klammibaldi Shop" sind Beamer zu kaufen...

Thema Speedy: Mir ist die Speedy in einem Online Shop aus Deutschland auch schon aufgefallen und ich finde den Preis auch gar nicht so schlimm! Weiß jetzt nicht ob sie, wie die Buster, RTF ist, oder ob man Handles, etc noch extra kaufen muss! Denn wenn sie dies nicht ist, ist dies nicht gerade ein Vorteil im Vergleich zu Buster, Beamer udgl.! Habe aus Interesse das Forum mit den Suchbegriff Speedy durchforstet, weil ich mir eben ein paar Meinungen zu dem Schirm ansehen wollte (immerhin wurde er mir ja weiter oben empfohlen) - leider wurde ich da nicht fündig! Und das ist natürlich auch alles andere als ein Kaufgrund, wenn zu dem entsprechendem Produkt so überhaupt nichts zu finden ist!

ich bestell jetzt die 4er Buster II :)
    Hab die offizielle Erlaubnis meines Vaters bekommen :-O

• Offizieller Beitrag

@ klaus

die speedy 2 ist nicht rtf, daß heißt du mußt für vernünftige handels und schnür nochmals ca. 50,- euronen einplanen. sicherlich ist sie damit nicht mehr so preisgünsig wie die buster oder beamer.
    aber ihr geld wird sie sicherlich wert sein.

hier kannst du was über die speedy 2 lesen

Die überfällige Speedy II Sensibilisierung geschrieben von Silver

Testbericht bei kite-test.de

@ Herr Klaus:

Als Tip würde ich Dir noch empfehlen, Dich mal in den beiden
    bekanntesten Kite-Buggy - Foren

Alienbuggy

oder

Buggy-Community

umzuschauen.

Dort triffst Du auf Leute, die sich alle mit dem Oberthema Tractionkiting
    in seinen Variationen beschäftigen. Sei es Snowkiten, Buggyfahren, ATB
    oder Powerkiting.
    Nein, dies soll kein Abwerbeversuch sein, bloß eine Erweiterung Deiner
    Info - Möglichkiten. Evtl findest Du ja auch Leute aus Deiner Nähe, bei
    denen Du mal die eine oder andere Matte zur Probe fliegen kannst.
    Wir Drachenverrückten sind eigentlich fast immer ein nettes und
    hilfsbereites Völkchen. :-O

Gruß Bernd

Zitat

Man sollte nicht vergessen das die alte Buster Waage ja auch ihre Pflicht erfüllt (häufig leider im Gegensatz zu den sicherheitstechnisch eher kritischen Handles), ...
    ... Über die Flugeigenschaften gibt es aber bei der Buster nichts negatives zu sagen, und das wird gelobt!

Genau das meine ich doch?!?

@ Herr Klaus
    ja, ich hatte schon häufig kleine Probleme mit der Waage: Meisten verhäddert sich ein Teil der Bremswaage an der Knotenleiter der Hauptleine. Das macht ein starten dann unmöglich...
    Aber damit kann ich durchaus leben 8-)

sandstern

Irgendwie kann mich das mit der Buster 1 nicht so ganz überzeugen. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es ein preisgünstiges Modell gibt, dass mich überzeugen kann!!!!
    Glaube ich werde da auf alle Fälle mal auf die Testberichte der Buster 2 warten. Habe zwar schon irgendwo gelesen, dass bei der neuen "Konstruktion" angeblich die Gefahr eines Kammerplatzers gestiegen sein soll - aber mal abwarten!!!

Mich würde noch interessieren was ihr alle so von den Beamer II Modellen haltet?? Empfehlenswert???