Welche Matte ist zu empfehlen?

Hallo an alle! Ich habe eine ganz grundlegende Frage:

Ich bin am Überlegen mir eine Matte anzuschaffen. Allerdings gibt es eine derat große Vielfalt und auch immer wieder komplett unterschiedliche Meldungen über die Eigenschaften, dass bei mir die Verwirrung perfekt ist!
    Habe folgende Vorstellung:
    - bin 1,82m groß und wiege so 77kg
    - habe einen 2-Leiner Deltadrachen mit dem ich mittlerweile ganz gut zurechtkomme (bin aber sicher noch Anfänger)
    - komme aus Wien und da haben wir im Jahresmittel so 2 bis 3 bft. Wind
    - möchte mich von der Matte mit Inlineskates oder so einem "All Terrain Board" ziehen lassen, Jumps erwünscht aber nicht wichtig
    - wichtig ist mir auch, dass es sich dabei um eine einfach zu fliegende, gutmütige Matte handelt

Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, oder ob ich da zuviele Ansprüche an den Drachen stelle!

Wäre über sämtliche Hinweise, welches Modell empfehlenswert ist, sehr dankbar!

Herzlichen Dank!!!

:SEARCH: und informier Dich so erstmal über Anfängermatten, Du wirst sehen, da haben sich eine Menge Infos im Forum angesammelt.
    Das kann natürlich daran liegen, das jeder zweite Thread entweder von Mattenempfehlungen oder vom Jumpen handelt.

Gruß Ingo

Nett wäre gewesen, wenn du vielleicht ein paar Tipps gegeben hättest, die dem was ich oben beschrieben habe nahe kommt! Das man nicht alle Punkte meiner Wunschliste erfüllen wird können ist mir auch klar!

also meine einschätzung ist, dass sich springen und gutmütigkeit ausschließen.
    mal noch so ne frage am rande - was möchtest du denn ausgeben? das beeinflusst die empfehlungen und den grad deiner zielerreichung sehr.

Gruß aus Hamburg - Eric

Wie gesagt, Sprünge sind nicht wichtig!!!!!
    Preisklasse so bis 200 Euro! Ich denke, da sollte doch was zu finden sein (hoffe ich zumindest)!

@Klaus...sieh Ingo bitte nach das es tatsächlich in der jüngeren Vergangenheit hier im Forum um genau deine Fragestellung ging und wenn man solch ein Forum wie dieses hier betritt ist es vieleicht schon angebracht die darin befindlichen Informationen erst einmal zu filtern und dann seine Frage in den Raum zu werfen.....besonders dann wenn man erst seit ca. 58 min. Mitglied ist ;)

Aber mal hiervon abgesehen kommst du vieleicht weiter wenn du mal "welche Matte" in die Suche eingibst....wenn du dann noch genauere Infos brauchst wird dir sicher der ein oder andere hier gerne noch deine spezifizierten "Fragen" beantworten können.... ;)

Zitat

Original von Herr Klaus
    Wie gesagt, Sprünge sind nicht wichtig!!!!!
    Preisklasse so bis 200 Euro! Ich denke, da sollte doch was zu finden sein (hoffe ich zumindest)!

wie wärs mit ner PKD Buster II in 4qm oder 5? (190 und 220€. ist günstig, nur kennt noch keiner die flugeigenschaften - aber schlechter als beim vorgängermodell werden sie kaum sein)

HQ beamer II in 3.6 oder 5? (170 und 210€)

das problem wird sein, dass du die matte oder besser das mattenfliegen (immerhin 2 leinen mehr) erst mal im stand kennen lernen solltest. fürs board oder die inliner brauchst du nämlich mehr wind oder ein größeres kite.
    die kleinere version meiner vorschläge wäre die standversion und die größere die zum fahren.

meine empfehlung ist UNBEDINGT erst mal die kleinere zu nehmen und dann an windigeren tagen, wenn mans schon kann das fahren zu probieren. wenn es dich erst mal hat, kauft du sowieso material nach ;)

und vergiß den helm nicht!

Herr Klaus

Es liegt mir fern Dich irgendwie abspeisen zu wollen oder Deine Probleme nicht ernst zu nehmen.
    Gib bei Deiner Suche doch z.B. mal Buster oder Speedy ein und Du wirst von Informationen erschlagen. Das genau diese Infos nicht unbedingt alle Deine Fragen klären werden ist mir schon klar, aber Du wirst ein gewisses "Grundwissen" bekommen das Dir nach der Suche Deines Schirmes helfen wird.

Erst wenn man weiß was es gibt weiß man auch was man will (oder braucht)!!!

Gruß Ingo

Möchte allen für ihre Antworten sehr herzlich danken!!!!

Werde nun einige Zeit was zum Nachlesen haben!

Zitat

Gib bei Deiner Suche doch z.B. mal Buster oder Speedy ein

Genau das - woher soll er's wissen?! Die Liste mit den Ansprüchen ist doch vorbildlich - oder!

Also - auch was ich anmerk ist sicher nicht neu - aber ohne explizit bekannten Suchbegriff auch nicht so einfach zu rescherschieren ;)

Da Du ja echtes Interesse an der Drachelei hast, denk über Dein Budget nach. Leider habe ich keine Übersicht über all die Einsteigerdrachen - aber einen fabelhaften Ruf genießt auch die Jojo ET. Bedenke auch, dass Du gebrauchte Drachen auch bekommen kannst - die sind halt billiger und ein bisschen dreggich - aber?!- wen interessiert's!

Beim Gebrauchtdrachenkauf habe ich gute Erfolg erlebt, wenn ich im Gebrauchtmarkt von Foren Drachen "etablierter" Benutzer gekauft habe - und habe teils Schlechtes bei epay-Geschäftlichkeiten gelesen - entscheide selbst :)

Bevor Du auf's Brettchen steigst empfehle auch ich, dass Du erstmal im Stand die Grenzen und das böige Überraschungspotential Deines Drachens kennenlernst. Dann steig auf's Brett - vielleicht erstmal ohne Trapez und Fußschlaufen :)

Viel Spaß & Erfolg
    Florian

@der heinz

wenn du aus Wien bist, komm doch am z.b am Freitag nachmittag auf die Donauinsel od. am Wochenende in die Arena nova (Wr. neustadt) da sind einige flieger unterwegs, da kannst du sicher den einen od. anderen probefliegen. Bis jetzt hat mich zumindest jeder seine matte probieren lassen. Über die vielfalt kann man nicht klagen, da ist alle vertreten von Buster, Beamer über Blade Bora.....
    Das könnte dir bei deiner suche vielleicht weiterhelfen, da es sowieso besser ist eine matte selbst zu fliegen, als sich auf das urteil anderer zu verlassen

lg dario

der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

Hallo Klaus,

.. eine einfach zu fliegende und gutmütige Matte .. hier kannst du nur Matten im/aus dem Einsteigerbereich nehmen. Es wurden ja schon einige genannt. Ein Bsp. Buster mit 4m² passend zu deinem Niveau und dem Wind .. kostet: ca. 180€ ... wäre ja in deiner Preisvorstellung. Nur den Lift .. den bekommst du hier nicht .. war zwar gewünscht aber nicht wichtig. Suche dir irgend ein Modell .. aus dem einsteigerbereich um die 4m² .. diese Grösse benötigst du mind. um dich mit dem Board ziehen zu lassen.

Die JOJO ET ist eine tolle Matte nicht ganz billig aber ihr Geld wert und der Ruf nach was "besserem" ist auch nach langer Zeit mit ihr kaum hörbar..... :D

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Erstmal:
    +++ für deine genaue Beschreibung der Vorstellungen! Da hat man auch Bock zu antworten...

Das leicht gereizte Verhalten einzelner User kommt daher, dass pro Woche zwei Threads aufgemacht werden deren Inhalt aus
    "suche einen mate der spas macht zum gans hoch sprignen für 1-9 boford und nciht mer als 100 euro"
    besteht.

Inliner und Mountainboard? Jumps erwünscht? 2-3 Bft Jahresmittel?

Schlage zwei-Drachen-Strategie vor.

- Erst ein gutmütiger Vierleiner zum Fliegen lernen und Neigungen feststellen, Größe ~4 qm. Einige gute Empfehlungen wurden schon gegeben, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Mit diesem Schirm wirst du bei moderaten Winden *gut* fahren können. Windbereich: 2-5 WS. Preisklasse: 100-300 Euro.

Bevor du nach den ersten guten Kitetagen wie bekloppt weitere Matten kaufst, überlege dir:

- Einen moderaten Depowerschirm. Größe je nach Bauart 10-20 qm (ja, richtig gelesen). Such dann mal nach Schirmen von Peter Lynn und von Flysurfer, die haben beide geniale Lösungen für's Boarden auf Land. Mit dem Schirm wirst du bei moderaten Winden *sehr gut* fahren können und hin und wieder auch schöne Jumps mit sanfter Landung hinbekommen. Windbereich: 2-5 WS. Preisklasse: 300-1200 Euro

Viel Erfolg!

Hab mich jetzt ein bißchen eingelesen und finde, dass die Buster einen gute Eindruck macht (zumindest von den Beschreibungen)!
    Dann bin ich allerdings auf einen Bericht gestoßen, wo beschrieben war, dass bei der Buster (mit 4 qm) nach nur wenigen Flügen die Leinen defekt waren. Ist da was dran??? Ist dieses Problem bekannt??

Des weiteren wollte ich wissen, ob es die Buster 2 nun schon gibt und ob es da schon Erfahrungswerte gibt!!!

Wünsche schönes Wochenende!!!!
    lg Klaus

Die aktuelle Buster hat eine nicht so dolle Waage und auch die Leinen sind nicht top. Irgendwo schlägt sich nun mal der günstige Preis nieder. Bei der Buster II hat man diese Dinge aber angeblich verbessert. Da die Buster II noch nicht erhältich ist wird sich das noch alles zeigen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

Original von Reiseleiter
    Die aktuelle Buster hat eine nicht so dolle Waage und auch die Leinen sind nicht top...

da mag ja sein, aber es geht hier um einen "anfänger" Kite! Ich persönlich finde das Preis / Leistungsverhältnis echt ok. Die Leinen sind tatsächlich sehr grob, aber wenn se doch halten!??
    gleiches gilt für die Waage.

@ Herr Klaus: Meine Empfehlung ist ganz klar eine gebrauchte Buster! Die sind vom Preis Leistungsverhältnis noch besser

• Offizieller Beitrag
    Zitat

gleiches gilt für die Waage.

Nee, absolut nicht, weil das "Garn", Waage kann man meiner Meinung nach dazu nicht wirklich sagen, eben die Eigenschaft hat sich in bester Manier zum Wollkneul zu formen und jede Form von Schmutz vom Boden mitzunehmen und zu vereinnahmen, also sich zigfach darin zu verfangen. Das macht alles andere als Spass, gerade als Anfänger!

Silver
    [ot]was machst Du denn mit Deinen Matten??
    ich bleib dabei, für den Preis gibts es (bzw. kenn ich) nix besseres
    :)