PKD Twister Bar Nachbau

    @ Leviathan ... ich meine eigentlich mich
    aber das du garkeine safety hast das geht nun wirklich nicht



    schau mal bei Ebay nach Schnappschäkel ... oder Schnapp Schäkel ... oder schau mal irgendwo in einer Segelhandlung (wenn eine verfügbar ist)


    so um die 12€ sollte man dafür schon ausgeben (bei ebay natürlich inklusive versand)

    und nochmal :L


    Zitat

    Man siehts nicht gut, aber vor dem Adjuster hängt ein rotes Band hervor. Zieht man daran, springen Adjuster und alles was danach kommt, sprich Steuerleinen vom Kite, mit ab. genug Safety?


    Funktion im Grunde wie beim Flysurfer-Chickenloop: 2 Ösen, die mit einem Bolzen, den man im Notfall rauszieht, arretiert werden.

    Leviathan: ich übertreibe nicht. es geht hier im zweifelsfall um dein leben. da du aber für dich entschieden hast, dass deine erfahrungen vollkommen ausreichen und tipps (ja, es war ein tipp und kein angriff) von anderen dein ego kränken wünsche ich dir viel glück, dass du nicht die gleichen erfahrungen machen musst wie ich.......


    Myghty: besser?

    es ist ja nicht so, dass ihr Unrecht habt! aber mir gleich mit fetten, roten Buchstaben vor den Kopf zu stossen, finde ich allemal übertrieben, zumal ja Saftety vorhanden war, wenn auch nicht "so professionell" mit Schnappschäkel, aber funktionierend.


    Aber das artet jetzt schon wieder aus und ist eigentlich keine weiteren Worte mehr wert. Aus den Augen, aus dem Sinn.


    Eurem Ruf folgend habe ich heute nachmittag einen Schnappschäkel an die Bar gebastelt :)

    War heute den ganzen Nachmittag mit der Bar an einer 2er und 3er Magma draußen - hier hat's heute richtig gepfiffen.
    Ich will mich ja nicht selber loben...aber das Ding is' geil ;)


    Ich hatte auch keine Probleme mit sich verheddernden Leinen durch die Knoten oder Blöcke, auch bei Loopings kamen sie sich nicht unberuhigend nahe.
    Jedenfalls ist man auch mit der Bar erstaunlich agil unterwegs, das hab ich mir träger vorgestellt. So sind auch Drehungen des Kites auf der Stelle möglich.
    Als äußerst hilfreich hat sich der Adjuster erwiesen. Je nach Matte am anderen Ende der Leinen brauchte ich eine geringfügig anderen Einstellung der Länge der Steuerleinen. Ich habe die Bar immer so eingestellt, dass der Kite beim vollen Anziehen der Bar gerade noch nicht rückwärts fliegt. So kann man über die Bremsen ordentlich Dampf abrufen.

    ich hab da mal ne klitzekleine frage zum verstaendniss:
    also bremsleinen aussen.
    aber wenn ich das richtig sehe bremst man, indem man die bar zu sich zieht.
    ist das richtig?
    normalerweise ist eine bar ja so konzipiert bei kites, dass wenn man loslaesst sie depowert
    oder im falle eines nichtdepowerkites bremst.
    bei der pkd bar ist das also umgekehrt?

    Das is bei allen depower bars so, nur bei den controllbars isses andersrum.
    aber eine frage hätt ich auch mal also ich hab die maßer von jenzmann genommen und der kite fliegt sich gut, aber er steigt nicht bis ins zenit auf. Kann ich das irgendwie ändern?

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    hmm also ... hmm... das problem hatte ich jetzt nicht ... bzw. ist es mir nicht aufgefallen. :-/ kann allerdings durchaus sein ... das der nicht mehr so hoch steigt wie ohne, einfach aus dem gründ, das sich die leinen ja je selbst dynamisch einstellen, die bremse voll rausnehmen kann man ja kaum also das die bremse locker rumflattern ... demnach tja wer weiß



    allerdings stört dich das? das der drachen nicht senkrecht über dir steht sondern nen meter weiter unten? bzw. welchen nachteil haste davon?

    naja er is schon ziemlich weit unten. Damit meine ich, dass er ungefähr 4m über dem Boden fliegt und das streßt schon ziemlich, denn wenn ich ihn dann nicht in bewegung halte naja dann isser wieder unten bevor man wirklich losgeflogen is

    My Stuff:


    scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

    ist die Bremse locker, wenn du die Bar "voll depowerst"?
    für mich liest sich dein Problem nämlich, als wäre die Bremse zu straff. versuch mal die Steuerleinen via Adjuster zu "kürzen" (dadurch wie die Bremse verhältnismäßig zu den Steuerleinen länger)

    jup genau würd ich auch versuchen



    ich hab an stück unterm Zenit gedacht ... und nicht an ein stück überm boden ... das ist doch etwas sehr tief

    Hi,


    ich hab die Twisterbar mal nachgebaut und meine Firebee Force 5.3 fliegt fantastisch damit (hooked, unhooked hab ich noch nicht probiert).


    Auf der Heimfahrt ist mir eine Idee gekommen: Hat schon mal jemand eine Depowermatte mit so einer Bar geflogen? Ist sie dann damit agiler?


    Werd's morgen oder übermorgen mal ausprobieren. :)

    Hi, bin derzeit auch am Bau meiner Home made Bar, a la PKD Twister und so, ahb mir das ungefähr so vorgestellt:



    Kann mir einer von Euch sagen wie groß der Weg (in cm) der Bar auf dem Haupttampen ist, vom oberen bis zum unteren Anschlag?
    Bei welcher Stellung der Bar (welcher Höhe auf dem Haupttampen) sind alle drei umlenkrollen auf gleicher Höhe? Für den normalen Flugbetrieb.


    Würd mich über antworten freuen,


    merci, Jeremy

    Hallo liebe Kite Gemeinde,


    ich fliege seit einiger Zeit einen Striker 4.0 und möchte gerne im Winter das Kiteskiing versuchen.


    Auf der Suche nach Bars bin ich hier gelandet (Als Studi dreht man die Cents gerne um!)
    Ich finde die Nachbaumöglichkeit wirklich klasse, bin nur verunsichert, dass ich zum Thema "Twister Bar Nachbau" nichts aktuelleres mehr finde als von 2007...
    Auch finde ich die Bar nicht mehr auf deren Homepage und die Bilder sind hier meistens nicht mehr vorhanden.


    Als Alternativen finde ich nur die Ozone Turbobar oder die Libre Servobar, aber keine Nachbauanleitungen...


    Gibt es mittlerweile bessere Alternativen als den Nachbau der Twister?
    Kann mir jemand noch hochauflösende Bilder zukommen lassen?


    Liebe Grüße aus Düsseldorf.
    Niklas.

    Ich weiß zwar nicht wie teuer diese nachbauten sind (waren) Aber für unter 100€ bekommst du eine gebrauchte Turbobar, die alles kann was sie muss und dazu noch sicher ist (Chickenloop etc..)


    Grüße
    Tris