PKD Twister Bar Nachbau

@jenzmann

Vielen Dank für den Link!
    Ich werde wohl mal mein altes Surftrapez vom Speicher holen, auf größten Bauchumfang stellen, hoffen, dass ich noch reinpasse und dann ein Umlenkkit mit samt Snappy dranbasteln.
    Wieder was glernt!

Grüßle und Tschöh!
    Armin

DENK AN DIE SAFETY! ..wenn du dich als anfänger schon gleich einhaken musst. ich halte das ehrlich gesagt für ne doofe idee. immerhin bist du dann "erstmal" fest mit dem kite verbunden!!! das kann böse *AUA (oder mehr :T) machen, wenn man die grundlagen des fliegens einer 4-leiner matte nicht beherscht!

so ich weiß jetzt wie das geht mit der bar fahren ohne eingehakt zu sein einfach die bremsleinen innen ranmachen wie bei der tsr

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

so meine bar ist fertig und sonntag kommen die bilder und ein exacter bauplan für alle die sie auch bauen wollen auf meine hp

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

kommen die leinen eigentlich innen oder außen ran wenn ich ne buster 2 fliegen will??? (ich mein die bremsleinen)

My Stuff:

Das hatte ich indirekt in meinem Beitrag mit dem Bild und der Bemaßung schon erwähnt

Zitat

Die durchgehende Leine - Bremsleine links - Rolle - Hauptleine links - mittlere Rolle - Hauptleine rechts - Rolle - Bremsleine rechts -

also kommen die Bremsleinen nach aussen.

Auf der PKD-Homepage gibt es übrigends das Manual zur "Orginal-Bar" als PDF zum download :-O

die frage wäre aber auch ziehmlich egal... das hättest du selbst gemerkt ...

solange die bremsen nicht zu kurz angebunden sind ... stellt sich die matte von selbst ein ... also so viel zug auf den mittelleinen das die bremse gerade nicht zieht

wenn die hauptleinen aussen wären würde da der zug drauf sitzen und die bremsleinen in der mitte wären immer angezogen ... (habs mal ausprobiert)

Hallo,

auch meine selbstgebaute Twister Bar ist nun fertig!

Bilder gibts hier:
    http://www.kiter-der-apokalyps…e/categories.php?cat_id=8

Bei den Abmessungen habe ich mich (im Rahmen gewisser Toleranzen ;) ) an die von Schattenpinguin angegebenen Längen der Original-Bar gehalten. Einen Test konnte ich noch nicht fliegen, denn ich habe die Bar gestern abend und vorhin noch geknotet :)

Materialkosten:

36,97 EUR für Bar, Chickenloop, Depowertampen und Adjuster bei einem Auktionshaus
    12,42 EUR für die 3 Umlenkrollen (Sprenger Super-Mini Block mit 450 kg Bruchlast und 16 mm Rollendurchmesser)
    4,70 EUR für 10 m (4 mm) Dyneema-Trimmleine (wobei ich noch bisschen was übrig habe)

Blöcke und Tampen kommen aus einem Segelladen.

Macht 54,09 EUR exklusive Versandkosten. Ganz schöne Preisersparnis gegenüber 189 EUR, was die Originalbar kostet.
    - Editiert von Leviathan am 15.01.2007, 22:19 -

garnicht schlecht sieht echt gut aus

da fällt mir so ein ich hab garnicht erwähnt was ich so ausgegeben habe (habs auch noch nie zusammen gerechnet)

für die Bar (das Rohr) 4,50€
    für das Seil 2€
    (war ein 11m reststück ... 11bekommen 8 bezahlt)
    die Rollen
    aussen 2x 9€
    innen 1x 12€
    hmm ja das wars ... macht im ganzen rödel rödel rödel 36,50€

man die Rollen haben aber ganz schön rein gehauen (waren die wirklich so teuer)
    hmm naja dafür sind fast unverwüstlich (Kugelgelagert aus stahl)(da hätte man ordentlich sparen können wenn ich mir Levi so anschaue 18€ ersparnis)
    fehlt nur noch der Panik harken ... hmm bin ich auch bei knapp 50€

aber ich seh gerade Exklusive Versand ... der is bei mir schon drin ... (war ja nicht günstig ausm Netz + versand) ... sonder teuer ausm SegelLaden ohne versand

hab mir auch überlegt, die Stahl-Umlenkrollen zu nehmen.. aber die Plastikdinger sollen auch 450 kg halten.

Versand beläuft sich insgesamt auf 5,90 + 5,50 = 11,40 EUR

Der Panikhaken fehlt in der Tat noch, das hab ich auf die Schnelle zu keinem günstigen Kurs gesehen. Hier in der Nähe gibts einen Reitsportladen, bei dem schau' ich mal vorbei. Im Internet hab ich Panikhaken im wenige-EUR-Bereich gesehen.

Ich bin vor ein paar Tagen ein selbstgebautes Trapez damit geflogen (nicht meins), das funktioniert auch echt gut und hält. Und man muss keine 50 EUR für Wichard ausgeben.

Zitat

aber die Plastikdinger sollen auch 450 kg halten.

...reicht dir ein "sollen" in 3m höhe?

Zitat

Der Panikhaken fehlt in der Tat noch, das hab ich auf die Schnelle zu keinem günstigen Kurs gesehen. Hier in der Nähe gibts einen Reitsportladen, bei dem schau' ich mal vorbei. Im Internet hab ich Panikhaken im wenige-EUR-Bereich gesehen.

:O

SPART NICHT BEI DER SICHERHEIT!!! ...verdammt noch mal!

- ein flysurfer chickenloop mit excelenter auslösemechanik kostet 29€
    - eine vernünftige umlenkrolle (das teil heißt übrigens "block" und sollte nicht aus dem baumarkt kommen!) für die mitte kostet 10-20€, hält dafür aber auch!
    - die beiden äußeren gibts schon ab 5€ mit über 100kg bruchlast (klein und stabil müssen sie sein - wenn diese teile nämlich kaputt gehen ist der kite unlenkbar)

- Editiert von Cassah am 29.09.2006, 13:25 -

also ich hab die blocks aus baumarkt mit segelbedarf ich hab überall welche mit500kg Bruchlast als safety hab ich ne eigenkonstruktion genommen die viel besser funzt als mein panikhaken sie is viel sicherer öhm chickenloop wenn mir jemand sagt was das is könnt ich auch sagen ob ichs verbaut hab oder nicht lol

My Stuff:

Zitat

Original von Cassah SPART NICHT BEI DER SICHERHEIT!!! ...verdammt noch mal!

Übertreibst Du nicht vielleicht ein kleines bisschen? Immer schön easy bleiben und erst persönliche Angriffe starten (den ich nämlich als solches verstehe, weil er in direktem Zusammenhang mit meinem Zitat steht), wenn man weiß, was Sache ist.

Man siehts nicht gut, aber vor dem Adjuster hängt ein rotes Band hervor. Zieht man daran, springen Adjuster und alles was danach kommt, sprich Steuerleinen vom Kite, mit ab. genug Safety?

Nur das Zusammentüdeln ist etwas mühsam, daher auch mein Ausspruch "noch kein Panikhaken", da dieser durchaus einfacher zu handeln ist.

Aber mach Dir nichts draus...

Zitat

...reicht dir ein "sollen" in 3m höhe?

ich habe bewusst Markenware gekauft, da kann man schon eher in sein Material vertrauen. Und 450 kg. Um Gottes Willen. Wenn ich mich nicht irgendwo festkette, wird ein Kite nie so eine Kraft auf mich ausüben können. Wenn, dann zieht er sogar mit mehr Kraft, wenn ich am Boden stehe, und mit Muskelkraft gegen ihn "ankämpfe", als wenn ich in der Luft hänge und quasi keinen weiteren Widerstand als mein Eigengewicht entgegen halten kann. Aber selbst da wirst Du nie 450 kg Zug auf Leinen oder Blöcke bekommen. Da rutscht Du dann schon lange vorher ordentlich über den Hosenboden. Zudem verteilt sich die Kraft auf mehrere Umlenkrollen. Sicherheit und Vetrauen in das Material hin oder her, man muss schon realistisch bleiben.

Zitat

@mighty, wie wärs mal mit satzzeichen!?

antwort:schreibfaul außerdem werd ich bitte mit "y" geschrieben :-/

My Stuff:

An alle:

Mr.Pepse hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihr meinen Schreibstil z.B. Satzzeichen weglassen usw nicht so gut findet. Leider bin ich aus anderen Foren gewöhnt, dass man Satzzeichen weglässt und nicht auf Groß- Kleinschreibung achtet. Ich werde aber in Zukunft verstärkt darauf achten und mich bemühen korrekt zu schreiben. Es tut mir Leid wenn ich euch damit gestört habe. Und das:

Zitat

antwort:schreibfaul außerdem werd ich bitte mit "y" geschrieben

war ironisch gemeint. Es tut mir leid wenn ihr es falsch verstanden habt.

My Stuff: