PKD Twister Bar Nachbau

...ich mag den teppich auch :D *hehe
    verkaufen werde ich sie nicht - kann man ja an jeder normalen matte mal gebrauchen..
    und soo kompliziert is der nachbau nu auch nicht:

* ne bar
    * 5-10m schnur (3-4 mm Ø)
    * 50 cm schlauch (mit zur schnur passendem innendurchmesser)
    * 1 m schrumpfschlauch
    * 1 block (mind. 300 kg)
    * 2 kleine (!) blöcke (mind. 110 kg)
    * 1 wichard

ich habe für die gelbe schnur 4 mm gewählt. die blaue ist 3 mm im durchmesser.
    bei der ersten version hatte ich nach loops öfters mal probleme mit verhakten knoten
    und blöcken, so dass ich nicht mehr steuern konnte. deswegen habe ich bei dieser
    version die schnur dünner gemacht und alles "wulstige" mit schrumpfschlauch abgedeckt.

der durchsichtige schlauch am wichard hat auch einen sinn. mir ist mal aufgefallen, dass
    nur die schnur den wichard haken manchmal nicht aufbekommt. das liegt daran, dass ihr
    durchmesser zu klein ist und (wenn sie dann noch ein wenig doof liegt) der druck auf den
    sich öffnenden schnekel des hakens zu klein ist. also schlauch drum, sieht ja auch besser
    aus, und gut is.

Jenzman: die safety funktioniert eigentlich ganz einfach. die rote leine ist oben an
    einem wichard haken befestigt. zieht man jetzt an dem roten ball, der dichter beim
    fahrer ist, öffnet sich der wichard haken und der kite ist nur noch über die bremsleinen
    an der bar befestigt und flattert höchstens rum - kannaber keinen echten druck mehr
    aufbauen.

ach so ... siehst du hab ich doch gesagt ... wahrscheinlich nur ein verständnis problem von mir ;)

wie groß sind deine Blöcke den? bzw. was sind das für welche?

ich wollte eigentlich 4mm schnur nehmen ... überall ... und da bin ich noch am schauen nach den richtigen blöcken

aber die idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich sehr gut

was hat sich den genau verharkt beim loop? ... vielleicht war einfach nur die schnur bis zu den blöcken zu lang
    - Editiert von Jenzman am 23.07.2006, 03:55 -

und cassah, wie wars auf Romo

hast nen kleinen erfahrungsbericht?

meine ist jetzt auch fertig, aber ich hab noch ziehmliche probleme mit der justierung der bremsen, da sich ja komplett immer alles veraendert sobalt man irgendwo eine kleinigkeit verkuerzt oder verlaengert.

:-/ naja ich hoffe das ich es mit etwas mehr wind besser hin bekomme

also - ich hab in der mitte den (20mm rollendurchmesser, 250kg norm- und 500kg bruchlast):
    (von ronstan)

aussen hab ich diese verwendet (16mm rollendurchmesser, 150kg norm- und 300kg bruchlast):
    (von ronstan)

die knoten der rollen und die rollen selbst verhaken sich. wenn du nen loop geflogen bist, ist das ganze gerödel in einer verdrehten wurst anzufinden. wenn du dann lenken willst, dann will eine leine nach vorn und die andere nach hinten. geht auch, so lange bis sich 2 rollen "näherkommen". das ganze hat leider nix mit der länge der schnüre zu tun. im idealfall ist deine bar ja symetrisch aufgebaut und somit kommen sich die blöcke bei nem loop halt sehr nahe. das ist der grund warum ich 3mm schnur genommen und das ganz vernäht (+ schrumpfschlauch) habe. flutscht einfach besser.

mein erfahrungsbericht ist, dass sie funzt. es hat sich diemal nix verhakt. :D

Zitat

meine ist jetzt auch fertig, aber ich hab noch ziehmliche probleme mit der justierung der bremsen, da sich ja komplett immer alles veraendert sobalt man irgendwo eine kleinigkeit verkuerzt oder verlaengert.

versuch es mal mit ner knotenleiter an dem bremstampen der bar. (die weißen äußeren schnüre an meiner bar).

ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

eine frage hab ich auch mal wo bekomme ich sone bar her???

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

@cssah auch ein lob von mir nochmal

ach ja und wie hast du den adjuster hingekriegt??? denn ich finde der sieht irgendwie ziemlich kompliziert aus

My Stuff:

scorpion 13.0, Buster2 4.0 ,M-Quad, Birdy, Paraflex 1.5, Go2Start, Scrub Nebula ATB, NEXT Black Chili

die bar hab ich komplett fertig gekauft - incl. adjuster und chickenloop. such mal in bekannten versteigerungshäusern. bei ozone gibt es glaube ich auch eine fertige bar zu kaufen.

fotos gibts später ... muss erstmal richtig ausm urlaub zurück sein

meine hab ich komplett selbergebaut ... auch bar, adjustierer und chickenloop

also das problem mit den Loops habe ich nicht, ich habe aber wirklich fast alle abmessungen geändert ... (nachdem es am anfang nicht so gut lief) ... was nachträglichgesehn aber auch an ein bischen wenig Wind gelegen haben könnte

aber bevor ich nicht die ganzen neuen abmessungen notiert habe, werd ich mich hüten, da irgendwas zu verstellen. um auszuprobieren ob es dann immernoch funktioniert

aber evtl. änder ich die leinen stärke vom Wagestück auch noch mal auf 3mm ... vermutlich läuft eine kleinere leine besser in den rollen
    - Editiert von Jenzman am 22.08.2006, 00:56 -

eine frage kann ich auch ein anderes material verwenden für die bar mein ich denn ich würd sie am liebsten komplett selber bauen wenn ja welches material bambus vlt? soll ja ganz stabil seien :-O ber is wär auch nen bissle doof wenn man beim kiten dann plötzlich nur noch 2 bar hälften in der hand hälst oder???

My Stuff:

so nu auch das foto von meiner bar

um eben kurz auf die frage von Myghty einzugehen, nimm ein 23-25mm Alu Rohr ;)

also dies hier ist ...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

die Bar besteht aus einem 65cm langem 23,5mm Alu Rohr ... (ich habs vorher ausprobiert 50 oder 55 war mir einfach zu klein um damit vernünftig den drachen kontrollieren zu können) ... aussen hab ich löcher eingebohrt um das seil per knoten zu befestigen ... in der mitte ist ein loch mit Hülse die aufgespart wurde für die Depower leine... die bremsleine geht durch einen kleinen bügel auf der oberseite der bar ... (soll noch festgeschraubt werden, hatte im urlaub aber nur kabelbinder)

die leine ist ein 4mm Schot aus dem Segelbedarf ... aus unserer Örtlichen Seilerrei (http://www.lippmann.de/)

genau wie die Blöcke ... die äusseren sind 16mm breite 4mm hohe Kugelgelagerte Blöcke von Holt ... der mittlere ist eine 6mm Rolle von Rostan

die oberen abmessungen sind so geblieben ... mit den 77cm und 88cm ... die seiten leinen habe ich von erst 66cm auf 48cm verkürzt ... dadurch kommen die äusseren rollen weiter auseinander ...

für den adjustierer habe ich einen gurt mit klappschanier benutzt den ich noch hatte, (hält und ist nur zum einstellen da, lässt sich aber im notfall sogar noch als Safty benutzen, wenn man das klappschanier öffnet)

die Bremse fungiert als safty ... am trapetz angebunden ... wenn man von chicken die verbindung löst, hängt der drachen nur noch an der bremse und flattert aus.

den chickenloop muss ich noch mal überarbeiten ... der parnikknoten hat leider noch ausklink probleme bei starkem druck, der Splint ist vermutlich nicht glatt genug ... mal schauen wie ich das abänder ... evtl mit nem Panik harken.

war bisher aber noch nicht von nöten da die bremse sehr gut greift über das zurückziehn auf dem Depower

alles was noch zusätzlich kommt hat nichts mehr mit der funktion zu tun ... schaumstoff polster für die griffe, plastikkappen ... seil enden mit schrumpfschlauch verkleiden ... winder an den rohr enden ... all sun schnickschnack halt

so das wars erst mal ... wenn jemand noch mehr informationen haben möchte ... einfach fragen

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

thx sieht gut aus so jetzt fang ich an meine eigene bar mit deiner anleitung zu bauen fotos poste ich dann hier rein

My Stuff:

nett schlecht herr specht! - aber sind 65cm bar-breite nicht ein wenig viel? ...oder solls ne chopper bar sein? ;)

naja ... pkd ... verkauft sie auch noch in der größe ... (war aber nicht der grund)

da ich ja die länge der bar bestimmen konnte, hab ich mir da auch ein paar gedanken drüber gemacht ... und habs ausprobiert, bei welchem handabstand ich ich die größte kraft habe ... zu eng zusammen hasste keine kraft ... zu weit auseinander haste keine kraft ... und da ich auch nicht gerade einen zierlichen körperbau habe ... kamm da dann halt ungefair 62cm raus

mit ein wenig montage zugabe ... und damit man auch noch mal etwas weiter auseinander greifen kann ... enger fassen kann ich immer, aber weiter auseinander geht nicht wenn das rohr ab ist ... aber so ist es gut ... jetzt kann ich sie auch gut mit einer hand kontrollieren

noch ein kleiner tipp für mighty .... und natürlich auch alle anderen ... schaut euch diesesn Thread noch mal an ... da gehts um den bau einer 4leiner Servo Bar, sehr gute bau tipps drin
    Bauplan Controlbar0

und das PDF manual von PKD kann auch sehr hilfreich sein ... wenn man ideen braucht

- Editiert von Jenzman am 25.08.2006, 18:14 -

OK übermorgen gehts los mit dem bau ich werd dann auch ne detaillierte anleitung auf meine hp machen ach ja wenn sich jemand an meiner hp beteiligen will einfach anmelden und mir ne pn schreiben

My Stuff:

Hallo!

Bitte nicht gleich lynchen!!
    Kann mir absoluten NOOB mal jemand die Funktion der Bar erklären bzw. einen Link posten?
    Ich habe ja im letzten Jahr meine erste 4-Leiner RTF-Matte bekommen und dieses Jahr im Urlaub das erste mal vernünftig damit spielen können. Allerdings geht die Fliehscherei ziemlich auf die Hände. Entlastet die Bar die Hände? Ist das auch was für "Nurflieger" ohne Buggy?
    Nochmal Sorry wegen OT, aber das Virus hat mich gepackt und ich denke über ne Buster II 4qm nach. Und ich denke, da muss Handlemäßig irgendwas passieren!

Vielen Dank im Voraus!
    Grüßle und Tschöh!
    Armin

EDIT: P.S.: Sehe gerade, dass das mein Erstpost war! Upsala! Also Hallo liebes Forum, ich bin der Armin, fliege seit fast 20 Jahren Zweileiner und seit diesem Jahr endlich eine 4-Leiner Matte.
    Auherhauerha, wasn Einstieg! :(

ALso das is ziemlich schwierig zu erklären Damit du die halten kannst die PKD Buster2 4.0 (hab ich auch) Bräuchtest du auf jeden fall erstmal ein trapez in das du dich einhacken kannst. Dieses Trapez leitet dann die kraft in deine hüften das heißt du kannst dich mit deinem gesamten gewicht reinhängen Bei der Buster werden Kitekiller mitgeliefert, das heißt du kannst die griffe im notfall einfach loslassen das funzt aber nur wenn du nicht eingehakt bist denn sonst hält das trpez ja die Griffe. Bei einer Bar kannst du loslassen auch wenn du eingehakt bist (wenn du nicht eingehakt bist solltest du aber nicht loslassen da du sonst nicht mehr mit der bar verbunden bist und der kite wegfliegt und das wär ein wenig doof oder??? :-/ ) Der sinn einer bar ist aber eigentlich dass du wenn du tricks machst mit einem board oder so nicht immer nach dem griff angeln musst .

hat die das geholfen???

Ach ja wenn du damit springen willst ist die buster2 nicht zu empfehlen, da die wie ich hier leider zu spät gelesen habe null lift hat und ich dachte das liegt an mir :(

egal nächstes jahr gibts dann die magma bei mir :-O und dann wird gejumpt oder ich versuche es immer wieder mit der buster aber bei 70kg kampfgewicht für einen 13 jährigen jungen ist das vielleicht doch nicht das richtige ^^

My Stuff:

hi Fazer ... willkommen
    schau dir mal diesen Thread an ... der wird dir wohl weiter helfen
    Krämpfe in den Fingern beim Kiten

die Bar ist nur eine andere möglichkeit zum steuern des drachen ... also alternativ zu den handles, und da gibt es halt die verschiedensten varianten

aber noch mal ne andere frage, an die anderen, kennt einer von euch die X-Bar von Peter Lynn? sieht irgendwie auch nicht schlecht aus, hab aber leider bisher nur ein bild von gesehen

die funktioniert anscheinend ohne trapez ...

wie soll das denn gehen wenn ich fragen darf???

My Stuff:

wird halt nicht eingeharkt ... nur in der hand gehalten ... ist bestimmt keine große entlasstung für die Arme ... bzw. wird nur über ne leash eingeharkt

aber da wir ja eh selber bauen ... kann man da ja auch etwas basteln