Vom Drachen enttäuscht, was ratet ihr?

Hallo zusammen,

Ich hatte erst überlegt im Stammtisch zu schreiben, aber das Thema gehört meiner Meinung nach genau hier hin.

Ich war heute auf dem Drachenfest in Hannover und es war ein super Tag. Einfach geniales Wetter und nette Leute. Aber ich bin mittlerweile immermehr am Zweifeln an meinen Drachen. Ich hatte für den Trickflug zuerst LO Easy, die sind mittlerweile durch ein LO Merlin-Set ersetzt worden.

Ich möchte mal in die Runde fragen... ist das normal, dass einem jeder Versucht ständig nen anderen Drachen nahezulegen, dass man immer nach besserem Material strebt/sucht, weil man denkt damit würde man insgesamt besser fliegen können und dass man durch Probefliegen total die Lust am eigenen Drachen verliert?

Bin heute Tsunami geflogen und es war der Wahnsinn. Und dann stand ich noch daneben und hab gesehen, wie alle über den Transfer eines Freund gestaunt haben und den gelobt haben, den bin ich auchschon geflogen und war auch ein gutes Gefühl.

Liegt das jetzt an mir, dass ich vielleicht zu leicht zu beeinflussen bin oder geht das anderen Trickfliegern/Trickflugeinsteigern auch so? Kann nicht mal bitte wer auch was positives zu den Merlins sagen oder würdet ihr wirklich alle empfehlen umzusteigen auf irgendwas anderes/"besseres"?

Grüße, Peter.

ist es nicht egal, was andere sagen?

nimm den drachen, der dir liegt.

ich bin am wochenende sämtliche highenddrachen von xts, über quantum pro, mabma und masque geflogen (und mehr).

alles drachen, woi du leute finden wirst, die sagen DIES sei der perfekte drachen.

nicht jeder hat mir gleichgut gefallen.

wenn dir der tsnami liegt, kaufe ihn oder teste, ob es wirklich DEIN drachen ist.

der merlin wurde bei der euromeisterschaft geflogen (letztes jahr). sein pilot wird sagen: der beste drachen.

andere werden sagen: anfängerkiste, hat nicht genug drauf.

würde es EINEN perfekten drachen für alle geben, gäbe es nur einen drachen auf dem markt ;)

ich verliere so langsam auch die lust am virus, aber nicht, weil ich mir den schnack angehört habe... (ich sag nur

Zitat

ich bin am wochenende sämtliche highenddrachen (...) geflogen

)

vllt liegt dir der merlin einfach nicht, mir liegt zb die mamba nicht.

Zitat

ist es nicht egal, was andere sagen?
    nimm den drachen, der dir liegt.

Das ist ja eben die Sache... soll man dann lieber beißen und sagen - egal, ich kämpf mich jetzt mit dem durch was ich habe oder lieber doch nochmal Verlust machen, tief in die Tasche greifen und den Drachen kaufen, der einem vermeintlich besser liegt?

Ist also im Prinzip eine Einstellungsfrage/Haltungsfrage, die man zu seinem Drachen hat?! Kann man demnach erst richtig gut Trickflug machen, wenn man sich wirklich auf einen Drachen "einläßt" und die Zweifel beiseite schiebt?

Zitat

oder lieber doch nochmal Verlust machen

Würde ich persönlich nicht machen. Gerade weil man sich sonst tierisch ärgert.

Gruß Vanessa

Zitat

soll man dann lieber beißen und sagen - egal, ich kämpf mich jetzt mit dem durch was ich habe

bringt nichts, frustet nur!

Zitat

oder lieber doch nochmal Verlust machen, tief in die Tasche greifen und den Drachen kaufen, der einem vermeintlich besser liegt?

wenn auf anhieb alles besser geht und man ein wesentlich besseres feeling hat: ja! (sofern man es sich leisten kann ;) )
    - Editiert von mr.pepse am 01.05.2006, 23:26 -

Ich gehe erstmal ins Bett. Vielleicht hilft ne Nacht drüber schlafen.
    Vielleicht schreibt ja nochmal wer über seine persönlichen Erfahrungen in der Hinsicht ... Bis morgen. :-/

hab nochmal nachgedacht:

ich kenne beide drachen nicht, aber ich weiß, dass beides angepriesene anfängerdrachen sind. diese sind in der regel nicht sondelich radikal. vllt brauchst du ja eine gewisse grundradikalität um glücklich zu sein!

ich kenne zb den prism mirage, auch ein anfängerdrachen, ein wenig, und muss sagen: ich kann mit dem drachen überhaupt nicht umgehen, in meinen händen ein mehlsack!

mit dem drachen hätte ich sicher nicht so toll gelernt wie ich es mit dem virus getan habe.

wäre ich jetzt glücklicher, wenn ich damals einen mirage besessen, nicht gut gelernt, aber in keinen neuen investiert hätte? ich denke nicht. ich bin froh damals mit dem le virus s oeinen glückstreffer gelandet zu haben (ich hätte garantoiert wieder aufgehört mit der fliegerei, wenn ic hkeine fortschritte gemacht hätte).

peet

Ich kenne genau das was du oben geschrieben hast :-).

Bei mir war es jedoch kein Merlin sondern der Obsession 99...der Drachen gefiel mir im Grunde echt gut. Das Design war echt nett und auch sonst war ich insgesamt zunächst sehr zufrieden. Tja und dann kamen da halt irgendwann Situationen wo ich mir gedacht habe, dass es nicht mehr so recht weitergehen wollte. Ich war von Videos so unheimlich vom Gemini angefixt worden, dass ich mir diesen zum Geburtstag schenken ließ - tja, und was soll ich sagen ;-). Plötzlich ging es aufwärts.

Ich denke, dass ich beim Gemini Glück gehabt habe, da ich den Drachen vorher nicht geflogen hatte. Bei dir sieht es da natürlich anders aus, da du ja bereits einige Drachen geflogen bist. Du solltest abwägen, ob es nicht nur der *habenwill*-Effekt ist, denn etwas neues ist ja im Grunde immer reizvoll :L. Wenn du den Drachen jedoch an die Leine nimmst und direkt merkst, dass er zu dir passt...warum nicht :-).

Auf Teufel komm raus immer den selben Drachen zu fliegen, obwohl man sich garnicht sicher ist, dass er das richtige ist, bringt auf die Dauer schnell Frust und Lustlosigkeit. Drachenfliegen soll ja schließlich Spaß machen und was liegt da näher sich einen Drachen zuzulegen mit dem man den Spaß weiter fördern kann ;-).

Peet - es gibt hier keinen der Deine Situation nicht genau so durchlebt hat. Es spielt dabei nicht mal eine Rolle ob es der Trick, Speed, oder Powerbereich ist. Auch Vierleinerflieger leiden mit Dir....
    Es ist immer die Frage: geht da noch was...?

Wenn ich sehe was so manche aus ihren Drachen zaubern wird mir schwindelig - Es gibt einfach Leute die Tricksen auch an Ankerketten einen Bürostuhl bei 6 Windstärken....Die Frage die sich stellt ist: was will ich eigentlich? In die Reihe der Highend-Trickser, Wettkampf oder einfach nur Spaß haben und ab und an mal ein Axel oder ne Lazy einwerfen...
    Wenn das klar ist kann man weiter überlegen.

Aber ausprobieren und testen ist auch ein Teil des Hobbys und dafür gibt es Drachenfeste oder andere Flieger. Denn so mancher Vorteil bei einm bestimmten Trick wird auch mit einem erst später bemerkten Nachteil erkauft....

Ich denke mir mittlerweile es bringt nichts gerade als Einsteiger ständig die Drachen zu wechseln. Es ist auf Dauer befriedigender sich die Sachen die man möchte mit dem eigenen Drachen zu erarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle wie hoch der Preis war, ob es eine Edelschleuder oder ein Eigenbau ist. Das einmal erarbeitet dann auf einen Neuerwerb zu übertragen bringt Dich unter Umständen schneller weiter, als sich ständig auf ein neues Flugverhalten mit einem gerade angesagten superduperhighendichkannallesundbindochsopräzise Drachen einzustellen.

Viel Glück!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

...Wenn ich sehe was so manche aus ihren Drachen zaubern wird mir schwindelig..... -

Noch schlimmer ist es, wenn andere Leute deinen Drachen an die Hand nehmen und dir zeigen, was tatsächlich alles damit geht. ( ....einen freundlichen Gruß an HansK :) )

Aber einmal zurück zum Problem:

Zitat

...man immer nach besserem Material strebt/sucht, weil man denkt damit würde man insgesamt besser fliegen können...

Aus diesem Grund sind schon viele Drachentaschen gefüllt worden, ohne das sich das Können der Besitzer signifikant geändert hat.
    Andererseits ist es nicht verkehrt, gelegentlich auch einen anderen Drachen an den Strippen zu haben, um seinen Synapsen wieder neue Impulse zu geben.
    Ich brauche ab und zu einen anderen Drachen, um mich immer wieder neu auf einen drachen einzustellen. Wenn ich mich lange genug mit einem einzigen Drachen beschäftigt, wird vieles Gewöhnung und Routine und mein Flugstil wird schlampig. Dann geht nichts mehr, und ich könnte den Geier vor ne Wand fliegen......:-o
    Aber es liegt dann doch nur an mir, wie ein Drachenwechsel dann zeigt.
    Belohnt werde ich dann mit Tagen, an denen ich meinen bevorzugten Drachen nicht mehr hergeben möchte.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Offizieller Beitrag

Hi Peter!

Sicherlich ist es so, dass jeder "seinen Drachen" anpreist, mit dem er gut klar kommt und deshalb damit zufrieden bzw. glücklich ist. Aber letztlich ist das Ganze doch sehr persönlich geprägt. Wenn es die "Eierlegende Wollmilchsau" als Drachen geben würde, dann hätten alle diesen Drachen und unser Hobby wäre doch recht eintönig. Gerade die Vielfalt an Drachen und unterschiedlichen Vorlieben der Flieger macht doch die Fliegerei so interessant. Jeder sollte für sich entscheiden welcher Drachen gut zu ihm passt und welcher nicht. Das die Meinungen über einen Drachen auch stark voneinander abweichen können, ist hier im Forum oft genug zu lesen.

Wie ich Dir auch schon persönlich gesagt habe, versuch für Dich den passenden Drachen zu finden, nutz die Gelegenheit und flieg jeden Drachen den Du mal ausprobieren kannst. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig!
    Deine Merlins sind doch keine schlechten Drachen. Und gerade wenn Du ein gutes Gefühl damit hast, ist es doch in Ordnung.

Also nicht mehr so gefrustet sein, Kopf hoch und Spaß haben. :-O
    Suche und gehe Deinen Weg!

Moin Moin,

gerade im Bereich der Trickser hat sich eine erhebliche Schnellebigkeit entwickelt (im Bereich der Powerdrachen ist da meiner Meinung nach mehr Konstanz, kann aber auch daran liegen, dass es nicht so eine Riesenauswahl gibt).
    Es ist immer wieder erstaunlich, da kommt ein neuer Trickser und es entsteht ein regelrechter Hype, da er ja alles besser kann als die anderen (angeblich), kurz darauf ist dann das Verkaufsboard relativ schnell mit einer gewissen Anzahl dieser Drachen gefüllt.

Woran liegt es? Vielleicht daran, dass auf den anfixenden Videos Leute den Drachen an den Leinen haben, die selbst eine Schrankwand axeln würden?

Das einzige was hilft ist wirklich, den Drachen an die Leinen nehmen und probieren, u.U. kommst Du mit einem anderen wirklich besser klar, u.U. wirst Du feststellen, dass Du dem Hype nix abgewinnen kannst.

Gruß

Bertram (bei dem so ziemlich jeder Trickser die Tricks nicht macht ;) )

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wie schon geschrieben wurde, ist es wohl ein Phänomen beim Drachenfliegen, daß die Piloten sehr oft mit dem Material, das sie haben so schnell unzufrieden sind, wie sie sich in neue Kites verlieben.

Das ging auch mir so und nur wenige Piloten sind so rational, dass sie schnell (vielleicht innerhalb von 1-2 Jahren) erkennen, was sie wollen und brauchen, dann sich ein Set zusammen stellen und einfach nur noch fliegen (lernen).

Die Gründe dafür sind nur zu menschlich:
    1. Der Respekt vor dem Preis eines Drachen nimmt erst allmählich ab. Zunächst sind 100 € ein Batzen Geld. Ein etwas teurer Drachen kann (subjektiv gesehen) bestimmt etwas mehr oder besser. So steigert man sich langsam, bis man auch Drachen für 300 und mehr € kauft und feststellt, daß man die Tricks usw. immer noch nicht kann ;-).

2. Verläuft die Lernkurve beim Lenkdrachenfliegen alles ander als monoton steigend. Da gibt es immer wieder Tiefs, wo man meint es geht nicht vorran. Da ist ein neuer Kite immer ein gutes Mittel, den Piloten aus der Kriese zu holen. Allerdings ist das Glückgefühl da meist nur von geringen Dauer, da - entgegen manchmal anders lautender Aussagen - mir noch kein Kite untergekommen ist, der z.B. Tricks ingebaut oder bereits in der Tasche vollführt. Das muß man leider immer noch selber lernen ;-).

Um den Geldverlust und Frust von so getriebenen Investitionen gering zu halten, kann ich nur folgende Tips geben:
    1. Wenn man merkt, daß man wirklich infiziert ist, gleich etwas Vernünftiges kaufen, von dem man weiß, damit können (viele) andere Piloten das fliegen, was ich auch mal können möchte. Ein mal 250 € ist viel billiger als einer für 100 €, dann einer für 150 €, dann noch einer für 200 € um dann bei 250 € zu landen.

2. Wenn man meint mit dem eigenen Material, das man hat, nicht mehr weiter zukommen. Lass dir die Tricks von einem anderen Piloten vorfliegen, oder lass dir allgemein mal zeigen was damit noch so alles möglich ist.

Hallo Peter,

Unzufriedenheit ist eine der folgen der "Drache-Infektion", daraus wird Wut, .. daraus Veränderung, Fortschritt, usw.
    Du - genau wie ich - befindest dich in einem Lernprozeß und wie ich mitbekommen habe,
    wird sich dabei auch dein Empfinden für Drache verändern. Die Meisten werden einen Lieblingsdrachen haben, den man innig liebt aber auch manchmal hasst. Wenn der Frust zu groß wird weil das "Ding" nach x-Versuchen nicht mal ansatzweise das macht was es soll, hilft nach meiner Meinung nicht ein anderer Drachen - es ist besser mit Anderen zu fliegen und so zu lernen.

Man lernt sicher auch von jedem Drachen den man an den Leinen hat. Bei einem gehen die Drehungen gut - so das er die Axels verschenkt, der Andere lässt sich so gut stallen das der Slide kein Problem ist, u.s.w. Was ich sagen will verschieden Drachen fliegen ist gut - aber die Frage ist ob du den Drachen auch auf Dauer haben willst und stellt er den Kompromiss dar den Du brauchst ?
    Lass dir bei solchen Entscheidungen einfach Zeit und in deinem Fall fliege noch andere Probe ehe du was kaufst. Es ist wie mit Schuhen, sie müssen passen und für den richtigen Zweck geeignet sein. Ansonsten wirst du dir sicher für jeden Windbereich nach und nach einen passenden Drachen zulegen. Also UL, normal, und ventet.
    Und es ist auch gut mal was ganz anderes zu machen wie Speed-, Powerdrachen oder mal ne Matte. So findest du herraus was wirklich "dein Ding" ist. Ich trickse sehr gern aber das macht bei böigem Kachel-Wind nicht wirklich Freude, deshalb fliege ich dann entweder Speeddrachen oder wenn ich Frust abbauen möchte Power.

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

peet

was möchtest Du mit einem Drachen tun? Ich habe den Eindruck, Du möchtest hauptsächlich tricksen. Wenn ja, wie weit bist Du damit, sprich: "lernst Du noch, (tut man eigentlich immer) oder trickst Du schon" (ganz gut)? ;)

Wenn Du noch sehr mit dem Lernen und Üben vieler verschiedener Tricks beschäftigt bist, eignet sich möglicherweise ein anderer Drachen gut für Dich als wenn Du schon über eine umfangreiche Basis verfügst. (Ich habe lange den Gemini geflogen, ihn gekauft, weil ich jemanden so toll damit tricksren sah :peinlich: , aber den "Durchbruch gebracht hat bei mit der E2 :H: )

Ein großer Fehler ist zu glauben, daß alles klappt, wenn man nur "den richtigen" Drachen an den Leinen hat. Zumal "der richtige" wie schon geschrieben von Pilot zu Pilot ein anderer sein kann. Fakt ist, daß die meisten Drachen mehr können als ihre Piloten (meine natürlich auch :D )

Ich würde mich also nicht verrückt machen, weiter probefliegen aber nicht jeden Drachen kaufen, der mir beim ersten Fliegen gut gefällt (zumal man einen Drachen in der Regel nur mit großem Wertverlust wiederverkaufen kann) und mich auch nicht durch andere Meinungen verunsichern lassen.

Mit der Zeit entwickelt sich das alles schon von selbst; vom E2 ging's bei mir nach ca. 1 Jahr zum Opium, den habe ich jetzt, glaube ich, 2 1/2 Jahre fast ausschließlich geflogen und nun ist der Nirvana dazugekommen, wird den Opium aber nicht verdrängen. (Zwischendurch fliege ich den Dot-Virus (bei viel Wind) und manchmal den Elixir, Genesis std., Skymax oder Funtomas, diese sind aber nicht feste Bewohner meiner Wiesendrachentasche. alle anderen, die sich so "angesammelt" haben, fliege ich noch seltener, obwohl ich gerade mal wieder Lust auf den Gemini bekomme.)

Gruß, Nnina :)

Hallo Peter,

Trickdrachen 3-dimensional zu fliegen ist wohl ziemlich schwer, da es mindestens viele Monate dauert, bis man alle populären Tricks zuverlässig ansteuern kann. Die meisten Piloten brauchen mehrere Jahre Training.
    Das wahrscheinlich einzig wichtige am Trainieren ist, dabei Spaß zu haben. Andere Gründe gibt es eigentlich nicht, denn die Zuschauer finden das Kringelfliegen meist schöner und Geld verdienen kann selbst der beste Pilot damit nicht so viel, wie er für sein Hobby ausgibt.
    Du solltest deshalb einen Drachen fliegen, mit dem es Dir besonders viel Spaß bringt zu trainieren. Ob Deine Tricks damit gut aussehen, ist am Anfang nebensächlich, ebenso dessen Stärken bei Trick X oder Y, solange Du noch genug anderes üben magst. Es kann und wird Dir shnell ziemlich schnuppe sein, ob Dein Spaßmacher anderen gefällt, gerade "in" ist oder andere Deine Meinung über ihn teilen.
    Du Glücklicher hast ein Set Merlins, leidest also nicht wirklich Not, solange sie noch fliegen. Schau Dich in Ruhe mit Augen, Ohren und vor allem Deinen Leinen um. Wer weis, vielleicht findet Du auch einen, bei dem sich gar nicht mehr die Frage stellt, ob Du ihn Dir kaufen sollst oder leisten magst, weil Du sowieso nicht anders kannst :-D.

Viele Grüße
    Michael

P.S.: Dieser Beitrag kommt spät, enthält deshalb wohl kaum etwas neues :(, stellt es aber mit anderen Worten nochmal zusammen - kann ja auch helfen.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Da kam gestern bei mir einfach ne unglückliche Gefühlslage mit ordentlich Frust zusammen. Ich werde mich an den Rat eines guten Freundes halten und mit den Merlins erstmal mehr trainieren / weiter trainieren und wie es hier schon gesagt wurde, versuchen mich nicht frusten zu lassen dabei und Spaß haben beim Tricksen / Üben... den hatte ich die letzten Male beim fliegen etwas verloren.

Zitat

Original von Peet
    Kann nicht mal bitte wer auch was positives zu den Merlins sagen oder würdet ihr wirklich alle empfehlen umzusteigen auf irgendwas anderes/"besseres"?

Hallo Peter,

ich fliege unter anderem einen Merlin und nen Gemini und hab vor kurzem mit dem Merlin bei wenig Wind meine ersten Cascaden geflogen. Mit dem Gem, der das ja angeblich so leicht macht, bekomm ich das auch bei gutem Wind noch nicht mal annähernd so elegant hin wie mit dem Merlin. Und auch ansonsten macht der eigentlich alles was ich bisher so kann ganz gut sobald man sich mal darauf eingestellt. Vor allem der Backspin gefällt mir. Gut, beim FlicFlac verliert man Meterweise an Höhe und ob ne schnelle JacobsLadder überhaupt möglich ist weiß ich nicht, aber bis Comete oder knackigen Powerlazys kann der Drache theoretisch alles wie man
    hier (*.mpg, 18Mb)
    eindrucksvoll sehen kann. Vieleicht muss man für den Merlin etwas mehr arbeiten und man muss ihn wohl auch sauberer ansteuern als andere Drachen, aber bestimmt kein schlechtes Teil.

Viele Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

peet,
    ja richtig, flieg Du erst einmal deine Merlins lern sie richtig kennen und dann kannst Du den Ungläubigen zeigen was in ihnen und Deinem Trickvermögen steckt.
    Es gibt oft zuviele die einfach glauben ein neuer Drachen wird alles besser werden lassen als es mit dem vorherigen war. :-/
    Die findest Du dann unter der Rubrik "Verkauf", nur 3x in der Luft gewesen, nur 5 Minuten geflogen und er hat nicht die Tricks geflogen die ich selber noch nicht kann.
    Wenn man sich mit dem auseinandersetzt was man hat, und Du hast mit den Merlins eine gute Basis, dann wirst Du auch zum Erfolg kommen und Freude damit haben. ;):D .
    Zum Anderen wird es Dich in deinem Können bestärken.
    Ich sage heute von mir, ich fliege jeden Drachen und der eine gefällt mir besser und der andere nicht so gut. Laß Dich nicht verunsichern, das können viele gut.