Nutzung von Goooooogle Earth zur Beschreibung von Flugrevieren

Als ich also letztens so in Google Earth rumgedaddelt habe, habe ich gedacht ob man dieses feine Tool nicht zu Kiterzwecken "mißbrauchen" kann. Zwecks Darstellung von Drachenrevieren und Anmarsch-fahrtwegen, Revieren von besonders bösen Drachenkötern und "griegrämigen" Kultivierern der heimatlichen Erde.

Definition von Treffpunkten etc.

Wenn da jedes Hotel drauf ist sollte man da doch was sinnvolles machen können. Was meint Ihr? Eure Meinung bzw. Ideen würden mich mal interessieren!

Ich versuch hier mal ein Bild von meinem Revieren zu posten. Kann aber dauern! <g>

Zitat

Original von Heli
    Als ich also letztens so in Google Earth rumgedaddelt habe, habe ich gedacht ob man dieses feine Tool nicht zu Kiterzwecken "mißbrauchen" kann. Zwecks Darstellung von Drachenrevieren und Anmarsch-fahrtwegen, Revieren von besonders bösen Drachenkötern und "griegrämigen" Kultivierern der heimatlichen Erde.

Meinst Du [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=&t=h&om=1&ll=51.248512,7.207503&spn=0.008865,0.013261]so[/URL] etwas?

Gruß

Dirk

Ja so in dieser Art....wenn da jeder Naturliebende die Nester der "schleimlosen gelben Nacktschnecke" einzeichnet, müßte man da doch intern auch was für die Kiter machen können.

Google Maps ist ja bald noch besser geeignet als Google Earth.....kannte ich noch garnicht....Earth ist halt global.

Frage ist wahrscheinlich auch nicht so, was man machen kann....sondern vielleicht darf???? eventuell das "leidige" (C) Problem. Da es hier im Forum viele schlaue Leute hat, wollte ich das ja mal der Community zur Diskussion stellen. Und obs eben überhaupt Sinn für die Gemeinde machen würde.

Zitat

Original von Heli
    Google Maps ist ja bald noch besser geeignet als Google Earth.....kannte ich noch garnicht....Earth ist halt global.

Soweit ich weiss, ist Google Earth nur ein Frontend für Google Maps. Google Earth hat den Nachteil, dass es nicht für jedes Betriebssystem (wie beispielsweise Linux) verfügbar ist.

Zitat

Original von Heli
    Frage ist wahrscheinlich auch nicht so, was man machen kann....sondern vielleicht darf???? eventuell das "leidige" (C) Problem. Da es hier im Forum viele schlaue Leute hat, wollte ich das ja mal der Community zur Diskussion stellen. Und obs eben überhaupt Sinn für die Gemeinde machen würde.

Das sieht - soweit ich das beurteilen kann, ganz ok aus.

Gruß

Dirk

Also, wir sind heute hier [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=bebra-iba+&ll=50.977115,9.883211&spn=0.003209,0.007231&t=h&om=1]Der Weltschlüssel in Bebra-Iba[/URL]
    8-)

Danke Himmelsstürmer.....

...genau so habe ich mir das auch gedacht. Und es ist schön, daß Du die Idee aufgegriffen hast. Offensichtlich findest Du sie auch eine Überlegung wert.

Nur müßte man das in einen nutzbaren Rahmen bringen wo diese wichtigen Kiter relevanten Daten gesammelt werden können (ne Art Library oder so). Damit das nicht verloren geht und überschaubar ist.
    Nur da habe ich bisher noch Null Peilung.

Schönes Gelände habt Ihr da....

Viel Spaß heute noch und .....heavy blast :)

Wenn der Wind noch ein bischen aufkommt werde ich heute auch wieder mit der "Lütten" rausgehen und ein bischen Synchronfliegen "trainieren".

Und zwar hier.....
    (ist von Google Earth und die Qualität ist nicht so gut wie bei Maps...welches ich noch nicht habe....)
    http://www.aborigines-aviation.de/Flugrevier 1.jpg

Nachsatz:
    Könnte man nicht vielleicht sowas ähnliches wie die Usermap des Forums dafür nutzen??????
    - Editiert von Heli am 01.05.2006, 09:21 -

[hr]kein Kartenmaterial in Threads einbetten!
    Jochen

- Editiert von IndoorJo am 01.05.2006, 09:43 -

Zitat

Original von Heli
    Nur müßte man das in einen nutzbaren Rahmen bringen wo diese wichtigen Kiter relevanten Daten gesammelt werden können (ne Art Library oder so). Damit das nicht verloren geht und überschaubar ist.
    Nur da habe ich bisher noch Null Peilung.

Eine ähnliche Idee hatte ich schon einmal vor einem Jahr.

Thread 1
    Thread 2

Damals ist aber nichts daraus geworden. (Da gab es allerdings Google Maps noch nicht).

Gruß

Dirk

Zitat

Und es ist schön, daß Du die Idee aufgegriffen hast. Offensichtlich findest Du sie auch eine Überlegung wert.

Das ist Klasse !! :D Wobei ich nicht weiss, wie die rechtliche Seite dabei ist ? Gab doch schon mal Ärger :( wegen Veröffentlichung von Kartenlinks etc. Vielleicht mal vorher Jochen fragen ? :(
    ... und tschüss erstmal .....

Danke für den Tipp...hab Deinen Rat beherzigt und Jochen mal eine Mail geschickt.
    Mal sehen was der Meister meint und sagt.

Zur Not müßt man es privat auslagern und verlinken...mal sehen?
    Dafür ist ja dieser Thread gedacht um alles zu bedenken.

PS...
    ..wieso bekomme ich mein Bild im Posting nicht auf 600 Pix runter?
    Im Original ist es 600x510 und wenn es hier auftaucht hats auf einmal
    900und x zerquetschte? <dummguck>

Und das ist ganz gewiß zu groß! :(

heavy blast...

Ui geil .. Google Maps hat ja auch endlich aktualisierte Karten!

[url=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=&t=h&om=1&ll=53.169344,8.581524&spn=0.004232,0.008991]Hier mal für alle Bremer ein Blick auf den "Ritzenbütteler Sand" in Lemwerder ...[/url]

P.S.: Scheinbar ist sogar grad Drachenfest bzw. -vorbereitung ...
    - Editiert von trapperjohn am 01.05.2006, 14:57 -

Gruß,
    Flo

Von der technischen Seite kann man einfach eine Datanbank hernehmen und ein Interface (z.B. mit PHP) erstellen, das die GeoDaten in KML Format ausspuckt. Dann kann man einfach dieses Interface als Netzwerk Layer in Google Earth einbinden und hat immer die aktuellsten Daten.

Falls Interess besteht kann ich der entsprechenden Person einen Ausschnitt aus einem solchen Interface zuschicken.

Sind die Google Earth nicht etwas zu alt???

Ich hab mal reingeschaut und mit erstaunen festgestellt, da wo ich fliegen geh ist noch das alte Tanklager eingezeichnet. Das es schon seit Jahren nicht mehr gibt :-o Ansonsten finde ich die idee nicht schlecht

Gruß
    Björn

Google Earth nutzt die gleichen Bilder wie Google Maps. Eher noch andersrum: Die Bilder auf GEarth werden schneller aktualisiert und kommen später in GMaps.

Wir reden hier ja nicht über Landvermessung, sondern um Flugreviere, die sich wohl nicht soo schnell verändern... Und wenn da auf dem Bild noch ein Tank steht, dann kommt in der Beschreibung halt dazu, dass der jetzt weg ist.

Oder hast du, Boerner, eine Alternative die aktuellere Bilder kostenlos mit Client und API liefert?

Flo:
    leicht "verspätet", aber [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=&t=h&om=1&ll=53.086846,8.735955&spn=0.009434,0.020127]hier[/URL] der Link ins GVZ.

Es sind die 2 Wiesen rechts an der Georg-Henschel-Str.
    Leider wird es dort nicht mehr lange gehen, da die BLG dort weiter ausbaut.
    Für mich hat es aktuell den Vorteil, das ich nach der Arbeit direkt rüberlaufen kann.

Gruß aus Bremen,

André

@ Chaos

Leider hab ich keine alternative.
    Aber wenn mann sich ein Revier ausgesucht hat und dort hinfährt KANN man etwas anderes vorfinden. Es war auch nicht negativ gemeint, finde die idee gut.

Gruß
    Björn

Ich flieg meist hier:
    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&sll=52.22107,9.091187&sspn=1.097067,5.108643&q=31688&ll=52.286961,9.192418&spn=0.004056,0.009978&t=h&om=1]Hier[/URL] (Die Wiese in der Mitte ist gemeint. In dem Haus dadrüber wohne ich. :) )