Länge und verbautes Material Abraxas STD?
-
-
-
Hi Visa,
original ist ein 5 mm-Stab (diametrisches Inch-Maß .196") von AVIA-Sports verbaut, in einer Länge von 47 cm.
Wenn Du so ad hoc keinen AVIA-Stab zur Verfügung hast, kannst Du vorerst einen beliebig anderen 5-mm-Stab als Ersatz nehmen. Wenn Du die Spreize auf 46 cm kürzt, macht der Abraxas noch williger Yoyos.
Grüsse, Jürgen
-
Zitat
Original von butcher
Wenn Du die Spreize auf 46 cm kürzt, macht der Abraxas noch williger Yoyos.
Grüsse, Jürgen
Ich nehm dich beim Wort....und bin gespannt....
-
Hi Timo,
ZitatIch nehm dich beim Wort....und bin gespannt....
Meine Worte sind ohne Gewähr und mit Haftungsausschluß :-OAber der Tip ist vom Rabenvater (Paul aka pil) persönlich, und ich weiß von mindestens zwei Usern hier, dass auch sie mit dem Kürzen der oQu den "Yoyo-Effekt" bestätigen können: Anselm und nobbi2k ;-).
Grüsse, Jürgen
-
-
-
-
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät zu Wort melde. Inzwischen hat Visa ja schon alle Informationen, und Jürgen hat auch den Tipp mit dem zusätzlichen Einkürzen der oberen Spreize weitergegeben. Dankeschön!
Ich habe keine Ahnung, wie lang genau die oberen Spreizen bei meinen Abraxen sind. Ich habe sie so weit eingekürzt, dass die Leitkante nicht (!) nach innen gezogen wird, sondern noch schön gerade verläuft. Das Profil im Segel wirkt so noch immer, doch die Wickeleien flutschen dadurch (+ ein bisschen Ballast am Po) leichter. Zudem wird die Präzision auf der Geraden und in den Ecken einen Tick verbessert. Wenn ihr brav seid und lieb Bittebitte macht, kann ich die oberen Spreizen meiner Abraxen aber gerne mal nachmessen.Viel Spaß mit der Säge!
-
Zitat
Original von pil
Hallo zusammen,bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät zu Wort melde. Inzwischen hat Visa ja schon alle Informationen, und Jürgen hat auch den Tipp mit dem zusätzlichen Einkürzen der oberen Spreize weitergegeben. Dankeschön!
Ich habe keine Ahnung, wie lang genau die oberen Spreizen bei meinen Abraxen sind. Ich habe sie so weit eingekürzt, dass die Leitkante nicht (!) nach innen gezogen wird, sondern noch schön gerade verläuft. Das Profil im Segel wirkt so noch immer, doch die Wickeleien flutschen dadurch (+ ein bisschen Ballast am Po) leichter. Zudem wird die Präzision auf der Geraden und in den Ecken einen Tick verbessert. Wenn ihr brav seid und lieb Bittebitte macht, kann ich die oberen Spreizen meiner Abraxen aber gerne mal nachmessen.Viel Spaß mit der Säge!
mein Gott bin ich heute so brav....
Hallo Paul,
da du grad eh schon dabei bist werd ich mal den Fred hier für ne kleine Frage mißbrauchen. bei der JL hab ich mit dem Std. das Problem, dass ich oft von der Lazy nichmehr zurück in den Fade komme, da er sich nicht mehr willig zurückdreht. Woran kann das liegen stimmt die Position noch nicht, d.h. bin ich zu früh? Denn dann wiederum klappt die Rotation wie aus einem Guß. Generell denke ich, dass es an mir liegt und mein Timing bzw. mein Ablauf nicht immer mit dem Schwung des Drachens übereinstimmt, aber vielleicht hast du ja nen Tipp. -
Zuerstmal vielen Dank Euch allen!!!
[quote]bei der JL hab ich mit dem Std. das Problem, dass ich oft von der Lazy nichmehr zurück in den Fade komme, da er sich nicht mehr willig zurückdreht.
Das Problem hatte ich am Anfang auch, kann Dir aber leider nicht sagen, was ich zwischenzeitlich besser mache, evtl. liegt es wie so oft an ungenügendem Leinendurchhang. War eben gerade nochmal bei superwenig Wind mit der neuen Spreize auf der Wiese und hab so ziemlich alles abgespult, funktioniert prima, danke!!!
-
Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor einigen Abraxen und vermesse die oberen Spreizen:
SUL: ungekürzt, 47,2 cm
STD: gekürzt, 45,5 cm
STRONG: gekürzt, 45,5 cm
Fanø Proof: gekürzt, 45,5 cmBeim SUL habe ich die Spreize nicht abgesägt, da sie so das Leitkantenprofil ein bisschen ausformt und dies nicht durch Winddruck geschehen muss. Dies wäre bei den Skinnies u.U. auch nicht ganz o einfach. Zudem finde ich, dass der Drachen mit der längeren OS zwar nicht so leicht wickelt und in der Jacob's Ladder klappt, doch rotiert er schöner auf Bauch und Rücken. D.h. Backspins gehen etwas leichter von der Hand und vor allem 540er kommen flacher.
Das wäre dann auch schon der Tipp für dich, Timo. Was an deinem Bewegungsablauf mal geschickter, mal nicht so toll ist, vermag ich von hier aus nicht zu beurteilen. In jedem Fall sollte auch die Jacob's Ladder mit der gekürzten OS noch leichter fluppen. Einfach mal ausprobieren. -
Hallo zusammen,
ZitatSTD: gekürzt, 45,5 cm
STRONG: gekürzt, 45,5 cm
Fanø Proof: gekürzt, 45,5 cm
:O:O:O 45,5 (!) Das sind dann ja doch gut 1,5 cm kürzer. Wußte ich auch noch nicht
Und beim SUL gar nicht. Hmmh, an dem hatte ich natürlich auch den einen cm an der oQuSpr abgeschnippelt. Ich habe bisher gar keine Nachteile dadurch bemerkt. Na ja, aber jetzt, wo Du's sagst :-O Macht nix, ist ja schnell herbeigeschafft, so'ne 47 cm lange 4 mm-Stange :-OTimo
Als ich die JL noch nicht so beherrschte, hatte ich an der von Dir beschriebenen Stelle manchmal die gleichen Schwierigkeiten. Das liegt (lag) sicher daran, dass der Abraxas Std. so gern im Backflip liegt.Die JL klappt mit dem Abraxas umso besser, je "flüssiger" man sie "kurbelt". Ich meine damit, wenn alle zur JL gehörenden Sequenzen in einem Stück ineinander übergehend geflogen werden, gibt's überhaupt keine Schwierigkeiten mehr, dann kann man die JL atemberaubend schnell mit den Abraxen fliegen.
(mein Std. hat übrigens ständig 15 g am Kielende sitzen ;-)).Grüsse, Jürgen