Kite klappt nach dem Springen zusammen

Hi erstmal,
    also ich war gestern war ich mit meiner Beamer unterwegs (II 3.6qm). Ich hatte aber folgendes Problem wenn ich Springe und dann wieder aufkomme, klappt der Kite meistens zusammen. Also wie man springt weiss ich, hab ich schon über dir Suchfunktion und häufiges Mitlesen erfahren.( Ich fliege unten in dei Powerzone und von da aus dann nach ob) Nicht das mit dem gegen den Zug der Matte laufen, falls das wichtig für die Beantwortung der Frage ist. Also Hauptproblem: Matte klappt dann und fliegt dann auch rückwärts looopings oder verhädert sich und landet auf´m Boden. :-/ Wie kann ich das vermeiden? Und andere Frage noch nebenbei, kann ich es durch dir Trimmung verhindern das die Matte über mich steigt? Gibt es einen besondern Trick wie man bei sehr viel Wind das Teil tortzdem noch einigermaßen halten kann, außer aus der Powerzone rauszufliegen?

So, viele Fragen, würd mich auch über viele antworten freuen.

Gruß

Sven

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie kann ich das vermeiden?

Bremse ziehen und im Flug zurück lenken.

Zitat

kann ich es durch dir Trimmung verhindern das die Matte über mich steigt?

Auch hier: Bremse kürzer.

Da die Beamer aber grundsätzlich ein sehr gutmütiger Einsteigerkite ist, war vielleicht auch einfach nur der Wind bescheiden!

Zitat

Gibt es einen besondern Trick wie man bei sehr viel Wind das Teil tortzdem noch einigermaßen halten kann, außer aus der Powerzone rauszufliegen?

Nö, die Teile sind ja dafür gemacht zu ziehen ;)

Zitat

Also wie man springt weiss ich

scheinbar nicht, sonst würde das ja nicht passieren.

Zitat

Ich fliege unten in dei Powerzone und von da aus dann nach ob

Sag ich doch! Benutze noch mal weiter die Suchfunktion. Ich habe schon mal was zu dem Thema geschrieben.

Und wenn Du weitersuchst, wirst Du auch feststellen, dass die Beamer nicht als Sprungwunder gilt. Kleine Hopser bis zu einem Meter gehen schon bei viel Wind. Aber dann wird auch schnell gefährlich!

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Reiseleiter: Ich weiss das die beamer nicht gerade in Sprungwunder ist und ne Crossfire oder sogar Montana, um mal bei HQ zu bleiben sich sicher besser eigenen aber mir ging es ja auch darum das die Matte klappt was sie nicht soll. Ach ja und die Suchfunktion bring auch nicht so viel da fast im jedem Thread irgenwas über Sprinegn jumpen oder Hopsen steht und mal viel Einträge findet aber nichts konkretes. Außerdem wäre ich mir mal nicht zu sicher das ich das nicht kann besser erst angucken, dann sowas posten, den der Wind hat sich stark gedreht nur da mir das zuvor schonmal passiert ist wollte ich jetzt mal nachhacken!!

.. römpömpöm parampam böröm ... tschulligung

Ich kann's auch nicht richtig. Und wenn man's nicht richtig kann, glaube ich, dazu tendieren alle die Buggymatten - weil: wenn Du dran hängst "überschießen" sie einfach wegen des Zugs nach unten (von Dir). Soviel kannst Du kaum bremsen, dass sie nicht zuweit nach vorne kommen - ist der Zug weg (Du am Boden) stehen sie zu flach im Wind -> klapp!

Interessanterweise sind kleine Matten da nicht so zickich - die steigen sofort wieder! - aber wer hopst schon damit -ts ts :D

Also bei mir:

- Die kleine Bora (2.9) macht's nicht.
    - Die Sigma Sport 3 macht's nicht.
    - Die Radsails Pro 5 macht's.
    - Die Große Bora (5.2) macht's wie sau!

Für mich resümiert's zu: Springen -> Depower - oder halt Klapper-Auffang-Profi werden - nervt aber, wenn die Matte im Powerbereich nur "ohne Strömung" zu halten ist (wie meistens beim Hopsen).
    Alternative ist, nicht aus dem Stand zu springen, sondern aus der "Fahrt" auf einem Skateboard/ATB/Schi/Schnobord oder so ...

Grüßlis,
    Florian

Ja das ist ja auch nicht immer so aber ab und an kommt das schon mal vor aber als ich das jetzt das letzte mal ausprobiert hab da waren die Windverhätnisse auch unter aller sau!! Nur wo es mich dann zerrockt, ist wenn das Teil keine luft mehr in den kammen hat, dann rumtrudelt bis in die Powerzone und dann da plöztlich Luft reinkommt... dann geht doch schon mal sehr viel unsanfter nach vorne also man denn will. Das schlimme ist ,ich hab vor ein Paar Tagen noch was übers Springen gelesen und dachte mir so wie es da stand mach es ja richtig, anscheinen ist es ja doch nicht so. Und was finden tue ich auch nicht mehr.... irgendwie klappt das mit der Suchfunktion nicht so dolle, am besten wäre es wenn mit jemand das mal vor Ort zeigen würde wie ich das richitig mache, vorallem würde ich dann auch mal gerne wissen obs wirklich nur an mir liegt!!

Gruß

Sven

Hallo Sven

Wen du mahl versuchsweise um trimmen möchtest habe ich auf meiner HP eine einfache Möglichkeit ohne was zu zerstören deine matte um zu trimmen das findest du unter Hilfreiches / Drachen Trimmung / Matten test trimmen

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Danke ich hab mir das mal durchgelesen und werde dann das nächste mal erst noch was basteln bevor ich starte.

Reiseleiter: Mach dcoh mal nen Link zu deinem Thread wo drin steht wie das "richtig" geht.

Gruß

Sven

Den Fehler, den ihr macht, ist folgender:

Ich fliegt den kite entgegen der Fahrtrichtung in den Zenit und springt, soweit alles richtig. Dann klappt euch die Matte, da sie quasi über das Windfenster hinaus gezerrt wird. Lösung: Während des Sprungs einfach mal in Sprung- (also meist Fahrtrichtung) lenken...das wars.

Marc

Ich weiss ja nicht ob das ein Unterschied ist aber ich Fahr kein ATB oder so ich springe aus´m Stand, also wie auch schon oben geschrieben nicht gehen die Flugrichtung des Kites laufen. Denn wenn ich das machen würde was du bescheibst dann würde es mich zur seite weg auf´n Boden hauen.

also ich hab festgestellt, dass die gegen die flugrichtung-lauf-methode am besten funktioniert... versuch das doch dann mal... dann wenn du fliegst wieder zurücklenken und dann überfliegt dich der kite auch nicht.

ein weiteres problem könnte sein das die 3.6er ziemlich klein ist zum springen... (meiner meinung nach zu klein)... vielleicht solltest dus also mit ner größeren probieren (depower?!?)
    andererseits hast du gefragt:

Zitat

Original von Flying Dutch
    Gibt es einen besondern Trick wie man bei sehr viel Wind das Teil tortzdem noch einigermaßen halten kann, außer aus der Powerzone rauszufliegen?

daraufhin würd ich dir ne kleinere matte empfehlen, die kann man auch bei sehr viel wind noch gut in der powerzone halten :)

für mich folgt daraus das dus lieber einfach mal langsam angehen solltest und erstmal mehr üben ;) dann kommt das auch mit der kraft und der besseren kite-kontrolle im sprung von ganz alleine

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Gut! ja klar hab ich auch glaub ich geschrieben das CF oder Montana schon 1000% mehr dazu gegeignet sind.....
    Aber wär mal schön wenn jemand mal die "flugrichtung-lauf-methode" erläutern könnte oder sogar ne Video zeigen. Ich hab mal bei den swisskiters eins gesehen aber irgendwie sind da jetzt keine Videos mehr auf der Page.

Also danke für alle die sich schon um einen Antwort bemüht haben und auch im vorraus denen die das noch mal erklären!

Ciaoi

Mir ist bei meiner Beamer auch aufgefallen, daß sie gerne zu weit überschießt, aber ich denke, daß ist normal. Da muß ich noch feinfühliger mit der Bremse umgehen lernen. Auch das in den Lauf wieder zurücklenken ist wichtig. Wenn ich das hinbekomme, tut die Matte auch, was sie soll! Also: Weiter üben! ;)
    Windigen Tag der Arbeit wünscht,
    Jan

Ja das glaube ich ja auch aber ich weiss nict wie das mit dem Springen aus dem Lauf gehen soll!Oder ist das, dass oben beschriebene nur mit laufen? :(

Sven

Bei der Variante ohne ATB funktioniert das genauso, um man wird keineswegs hinter den Kite hergezogen. DU läufsterst den Kreuzkurs, dann ziehste Kite in den Zenit, springst ab. Dann lenkst du den Kite in die Richtung, in die du im Moment segelst. Das ist die grundlegende Sprungtechnik, jeder Kitesurfer macht das so. Dabei setzt diese Regeln natürlich eine gewisse Hangtime voraus, ansonsten hast du ja keine Zeit für die Prozedur.

Hmm heisst das jetzt theoretisch. Ich fliege die Matte nach links in die Powerzone, lauf dann nach rechts, zieh die nach oben und Spring dann.. und dann wo hin lenken.
    Es soll ja sooo viele Threads zum Thema Jumpen geben aber ich hab da jetzt nichts konkretes gefunden wo erklärt ist wie das geht. Kann jemand evtl mal nen Link posten wo das erklärt ist oder das nochmal genauer bescheiben? Wie gesagt nen Video dazu wäre 1a.

Ciao

Also ich glaube, du machst das total flasch. Probiers mal so:

Du stellst die Matte am linken (oder rechten) WIndfenster ab, läufst dann so stark am Wind, wie es geht. Wenn du gut Druck in der matte spürst (10-20m gelaufen) ziehst du die Matte über den Zenit hinaus nach hinten und springst ab (Timingsache). Sobald du abgesprungen bist, lenkst du die Matte einmal um ca.180°, sodass sie Wie ein Gleitschirm über dir fliegt und du mit ihr absegelst.

Wie ich das selber mache hab ich hier noch garnicht gepostet!!! Nur wie ich das aufgrund deines Posts verstanden hab!!

Wie laufe ich wo hin?? Hab selber mal im Web gesucht! geht das so? unter Powerkiting und dann am ende des Textes Anleitun Sprinegn in 5 Schritten!

Aso, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.
    Ich sag doch, du stellst die Matte links am Windfensterrand ab (umso tiefer du die abstellst, desto höher gehts beim Sprung). Dann läufst du, wenn die Matte z.B: links am Windfensterrand steht, den Kreuzkurs nach links...also am Wind laufen. Weißt du, was "am Wind" oder Kreuzkurs heißt?

Ja, die Anleitung ist richtig, nur es ist halt effektiver, wenn du erst läufst und dann die Matte in den Zenit hochfliegst.