Suche Kürmusik zum Großdrachenflug

Ab Mai 2003 möchte ich mit den RIESEN (Großlenkdrachen) auf einigen Festen Darbietungen fliegen. Gerade habe ich ein Musikstück für den PURE XXL gefunden, das ich passend finde: Hagalaz Runedance "Frigga`s Web" (Stück Nr. 2 = HEL: Goddess Of The Underworld). Aus Bergkamen kam heute ein weiterer Tipp: LEFTFIELD "Africa Shox" .

Es soll in Richtung MARKERSCHÜTTERNDE BALLADEN gehen, zu der Geschwindigkeit von Großdrachen passen und deren Größe durch klare und durchdringende Musik unterstreichen - so dass Gänsehaut schon 4 Sekunden nach dem Start entsteht.

Wer kann mir da weiter helfen.

Danke schon `mal OO

"Nothing else matters" in der Orchesterversion ist langsam, liefert aber garantiert ein Gänsehautfeeling ... ansonsten ich wühl noch mal bei mir in den Platten und CD's ...

Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Jens

Ehrlich gesagt finde ich die normale Version besser. Vom Orchester kommt kaum was rüber, ausserdem ist der Gesang an einigen Stellen nicht so toll..

Daniela

Ich kann mir als Hintergrundmusic sehr gut ESE AMIGO DEL ALMA von Lito Vital vorstellen. Sehr ruhige Melodiepassagen wechseln mit heftigem Tutti-Einsatz raumfüllenden Klang erzeugend ab.

Ist übrigens fast 13 Minuten lang

Wer das Stück mal haben will möge mich anmeilen, schicke es dann als MP3.

hi OO,

hör mal bei EDVARD GRIEG rein.

Pure xl fliegen Grieg hören dann schwebst du überm
    Lysefjord.

gruß manfred

Hi Jürgen
    ich hab zwar jetzt keine 'Bombast- Ballade', aber der 'Walkürenritt' von Wagner auf der Loreley vor halbdunklen Wolken mit dem XXL................
    oder wie wärs mit 'Also sprach Zarathustra' von Strauss (ist allerdings ein bißchen kurz).

Gruß
    Winni

Hi Winni !

Danke. Ob dass nervlich der Pilot und seine Zuschauer/-hörer überstehen würden.

Was mich etwas wundert - dass mir zu eher klassischer Musik geraten wird .

Ich mache ne Hörprobe.

Gruß OO

hi jürgen,

wenn das alles zu klassisch ist,wie wäre es mit einem stück von Ramstein oder vielleicht Wolfgang Petri. :-O

Mein Tipp: Simple Minds... Belfast Child / Alive And Kicking....

Wind of Change von Scorpions passt aber auch... ;)

Schmendrick

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Eine ganz andere Alternative:

Wonderful World von Louis Armstrong.
    Ideal geeignet für langsame Bewegung am Himmel und dazu auch noch den passenden Text.
    Müsste gigantisch aussehen.

Carmina Burana von Carl Orf, wenns dann etwas gediegener sein soll ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Heh Leute - hab`ich schon Weihnachten ?!! :O :)

Da es gilt, mehrere RIESEN zu bestücken, werde ich, soweit ich kann, mir alle Eure Vorschläge anhören.

Ich liebe es, wenn ein Spektrum an Drachen - oder an Musik breit ist. Das macht mir besondern Spaß (die Grenze ist bei Petry :):=-:-o ).

@ Schmendrick ................... Gerade habe ich WIND OF CHANGE aufgelegt
    und wußte sofort.. JA.. das ist das
    TITAN/TITANXL - Gespann von Heinrich Sirker .

Es lief mir ein Schauer durch, als ich die Flieger
    schon zu dieser Musik am Himmel sah..

@ Mikeno .............. JA .. das höre ich mir heute nach der Arbeit an.
    Ganz was anderes - Louis Armstrong (ich glaube - genial)

Simple Minds (Belfast Child) .. Carl Orf .. es reizt mich, Eure Vorschläge zu hören...

Vielleicht habt Ihr auch noch eine Idee zu dem wunderschönen 3,20m Riesen CRAZY EAGLE von Peter Gührs (damals Eagle Kites) .. es müssen Indianerklänge sein - Trommeln / Tänze ..

ein sehr schwebender Flügel - wunderschönes Design und ungewöhnlich eigene Flugeigenschaften - meditatives Fliegen.

Ich danke Euch sehr Jürgen

Da gibt es auf der CD One World one Voice (stammt so von 1989 /90)
    die Schlusspassage mit den Leningrader Symphonikern, die von den
    Kodo Trommlern begleitet werden. Ist mit Sicherheit sehr spannend.
    Auch das kann ich bei Bedarf per MP3 schicken (ist nicht so gross).

Hi Jürgen,

deine Frage nach der Musik ist eigentlich nicht von jemand anderem als dir selbst zu beantworten. Und um selbst zu einer vernünftigen Antwort zu kommen, musst du dir über eine sehr prinzipielle Sache klar werden:
    Willst du eine echtes Ballett fliegen, das auch einen gewissen Anspruch erfüllt, oder willst du lediglich einen deiner Riesen über den Himmel bewegen und dies möglichst bombastisch mit Musik unterlegen?
    Wenn du mit relativ wenig Anspruch an die Sache heran gehst, brauchst du eigentlich nur eine (Dudel-)Musik deren (durchgehendes) Tempo der Fluggeschwindigkeit des Drachens entspricht. Wenn du dann ab und zu noch auf einen Bumm eine Ecke oder auf einen Rumms eine Landung fliegst, werden die "Bauern schon jauchzen" (frei nach Tim Allen). ;) Die Musik hierfür findest du auf 1000 Dudel- oder Kuschelrock CDs, auf unzähligen Alben mit verrockter Klassik oder anderen relativ seichten Scheiben. Wenn wir mit wechselnden Besetzungen Mega-Team flogen, hat sich beispielsweise Phil Collins mit "In the Air Tonight" bestens bewährt.
    Anders hingegen sieht es aus, wenn du dein Ansinnen, obzwar nicht für den Wettkampf, mit einem gewissen Anspruch und Engagement betreiben willst. Dann solltest du mal im Judges Book der STACK, einem oft unterschätzten und sehr interessanten Werk, nachlesen, welche Elemente ein Ballett umfassen sollte. Erstaunlicherweise ist dort nämlich nicht die Rede von wilden Tricks und abgefahrenen Moves, die man mit einem Großdrachen ohnehin nur sehr schwer vollführen kann. Vielmehr werden die Ausnutzung des gesamten Windfensters, Tempovariantionen (Speed Control genannt) und dergleichen Dinge erwähnt. All das lässt sich, die richtige Musik vorausgesetzt, auch mit einem dicken Brummer bestens umsetzen. Dann sollte die Musik schnelle und langsame Tempi, laute und ruhigere Passagen, Stopps und harte Beats beinhalten. Und da du dann nahezu bei jeder Vorführung das Gleich fliegen können solltest, sollte die Musik zu allem Überfluss auch noch deinem ganz persönlichen Geschmack in so weit entgegen kommen, dass du sie auch 100 Mal hören kannst, ohne genervt Schweißausbrüche zu bekommen. Wenn du dann also deine Musik gefunden hast, solltest du vielleicht noch darauf achten, dass sie nicht zu lange ist. Mit mehr als 4 Minuten beginnt man die Leute schnell zu langweilen. Lieber sollte man seine Vorführung alle paar Stunden wiederholen und auch jemand, der sie zum zweiten Mal sieht sagen, dass sie immer noch eine gewisse Spannung birgt, als dass nach zehn Minuten Gecruise und Gedudel die Leute beginnen, sich zu unterhalten, nach Zigaretten zu kramen oder sich nach der Länge der Schlange am Getränkeausschank umzusehen.
    Wenn du dann also die endgültige, perfekte, spannungsgeladene und (wie du so schön sagst) dramatische Musik gefunden hast, geht es daran, das Ballet ein bisschen zu choreografieren. Hierzu kann es hilfreich sein, sich Zettelchen mit den Flugmanövern, die man zeigen möchte, anzufertigen und diese dann gedanklich markanten Stellen in der Musik zuzuordnen. Wenn das getan ist, kommt der schwierigste Teil: das Finden eleganter, raffinierter und die musikalische Stimmung widerspiegelnder Übergänge. All dies muss reifen, braucht Zeit des Ausprobierens und kann höllischen Spaß machen. Wenn man dann fertig ist und das Ballett steht, sollte man es evtl. noch als eine Art Comic-Strip aufzeichnen. Spätestens jetzt, beim Aufzeichnen, merkt man dann, dass man sich beispielsweise fast ausschließlich in der linken Hälfte des Windfensters aufhält. Bullshit! Also schreiben wir die Chose so um, dass wir überall fliegen. Und ganz wichtig: nicht vergessen, den Drachen auch mal schnell und mal ganz langsam zu machen. Das ist etwas, das heute nur noch wenige Piloten machen. Man sieht es bei Stefan Furter, Ralph Bergmeier und Jonas Seitz aber noch in Reinkultur. Das ist toll und kommt gut an! Vor allem erkennt so auch der absolute Laie deine Choreografie - besser, als wenn du dutzendweise scharfe Tricks fliegst. Die sind etwas für Judges und Experten. :-O
    Viel Spaß beim Anhören von Musikstücken. Ich würde evtl mal in den ein oder anderen Soundtrack lauschen. Der "Herr der Ringe" könnte viel versprechned sein. "Batman" ist immer wieder gut und wurde seit den Tagen der "Luftpiraten" nicht mehr benutzt. Soundtracks haben den Vorteil, dass sie - wie ein Ballett (wie wär's denn mit Strawinski?) auch - Stimmungen ausdrücken und untermalen sollen. Sie haben nicht die Zeit, endlos in seichten Blubber-Passagen zu dümpeln und wechseln deshalb oftmals sehr schnell die Tempi etc. Wenn du keine Soundtracks magst, bieten sich natürlich viele andere Dinge an. Und das Wichtigste ist immer: Dir muss es gefallen!

@ Phil:
    1.) Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen!!!
    2.) Als Ballet: Kennst du den "Zauberladen" von Rossini/Respighi?

@ OO:
    Schon mal an Queen "Made in Heaven" gedacht?

Grüße auf diesem Wege mal auch alle Musikliebhaber...

Schmendrick

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Paul,

das trifft genau die Gedanken, die ich mir gemacht habe. Dake Dir für Deine witzigen und sehr informativen Worte - habe schon um 8.33 Uhr heftig geschmunzelt und gelacht - was soll das noch für ein Tag werden.

Deine Herangehensweise war in Etwa auch in meinen Überlegungen:

keine Wettbewerbsambitionen
    aber Nutzung möglichst vieler professioneller Erfahrungen

da ich oft "Handlanger" von Holm Gottschling und Uwe Gryzbeck sein durfte,
    hat mich ihre Freestyleausrichtung schon sehr beeinflusst

es soll etwas mit Schwänzen/Schleiern werden (Uwes Deltas),
    im Hellen und in der Dämmerung,
    mit Feuerwerk von Uwe (der wohnt 5 KM entfernt)
    Tempoveränderungen
    Stücke max. 3 Min. (ja !)
    es soll mehr den Titel Show denn den Titel Kür haben
    es soll nur fürs Publikum sein (nicht für Schiedsrichter)

ich will mehrere Musiken einstudieren - um Lieblingsstücke nicht tot zu hören

Ich freue mich sehr auf die Vorbereitung - auch, weil ich gern zeichne :-))

Danke für Deine Gedanken .... T r e f f e r !

tot folgende keer (bis zum nächsten Mal)

Ich bin schon halb auf der Insel...

Gruß Jürgen