Komplexe Combos
-
-
schade, das video ist nicht mehr verfügbar - kann das nochmal jmd. irgendwo uppen?
aber zurück zum thema:
mir ist gestern zunächst "aus Versehen", dann aber reproduzierbar ein interessantes Manöver passiert:
Drachen im Backflip -> halbe Lazy Susan -> dann aber kein Pull, sondern ein Push und mein Jumping Jack Flash lässt die Nase nach unten in die Leinen fallen und fliegt eingerollt nach unten. (Je tiefer die Nase im Backflip liegt, desto leichter fällt der Drachen natürlich auch in die Leinen.) Hat das schon einen Namen? - Hab ich jedenfalls noch nicht bewusst irgendwo gesehen.
Das sieht erstens ganz schön abgefahren aus und lässt sich zweitens bestimmt auch gut in Kombinationen einbauen.Der Kauf des JJF war auf jeden Fall bishier hin schon echt ein Quantensprung in meiner Trickfliegerei.
Flexi
-
-
-
pepse hat recht
es gibt einige drachen die so tief im backflip liegen, dass sie sich - egal ob bei jacobsladder oder lazy - nach der hälfte immer selber einwickeln möchten. die bekommen dann an dem punkt druck ins segel und ab gehts nach unten. da muss man den drachen dann mehr in der lazy führen - bzw. in der jacobsladder teils nach hinten spurten - um die nase oben zu halten. das verhalten ist eher unschön (bzw. gewöhnungsbedürftig), denn in der regel möchte man ja nicht!, dass sich der drache in dieser position einwickelt.
natürlich kann man das einwickeln auch durch extra slack an entsprechender stelle erzwingen, so wie bei dir. einen extra namen hat das aber nicht da es, wie oben beschrieben, meist ungewollt passiert.grüße
andreas -
Ich glaube ich bin langsam an dem Punkt, wo es sich lohnt mal eine Kamera an den Strand (oder Drachenspot der Wahl) mitzunehmen. Ich muss nämlich sagen, dass ich mir mit meinem Drachen echt aussuchen kann, ob es jetzt in Richtung Jacobs Ladder oder Einrollmanöver ohne Namen weitergehen soll. Deswegen fällt mir der Gedanke auch schwer, dass das unschön ist.
PS: Sagt mal, ich hab etwas weiter oben nach dem CrazyCopter Video gefragt, welches leider nicht mehr verfügbar ist. Hat das noch einer von euch?
edit: Danke ;-):H:
- Editiert von Flexi am 20.10.2006, 16:53 -
-
CrazyCopterCascade
(rapidshare.com) -
Zitat
Original von Bimi
pepse hat rechtes gibt einige drachen die so tief im backflip liegen, dass sie sich - egal ob bei jacobsladder oder lazy - nach der hälfte immer selber einwickeln möchten. die bekommen dann an dem punkt druck ins segel und ab gehts nach unten. da muss man den drachen dann mehr in der lazy führen - bzw. in der jacobsladder teils nach hinten spurten - um die nase oben zu halten. das verhalten ist eher unschön (bzw. gewöhnungsbedürftig), denn in der regel möchte man ja nicht!, dass sich der drache in dieser position einwickelt.
natürlich kann man das einwickeln auch durch extra slack an entsprechender stelle erzwingen, so wie bei dir. einen extra namen hat das aber nicht da es, wie oben beschrieben, meist ungewollt passiert.grüße
andreasSofern ich mich erinnere hat das Randy G. glaube ich absichtlich in ein Video eingebaut. Könnte auch nen anderer Pilot gewesen sein, nagelt mich nicht drauf fest. Und gehießen hat das ganze Lazy-Rollup oder so...
-
Noch was neues:
Yo-K2000-Start
(Eingewickelter K2000/Superstart mit direkt anschließenden auswickeln,
geht auch als Yo-Multi-K2000-Start)Gruß,
Daniel -
-
-
-
immer wieder schön und heute oft geflogen:
wapdoowap-backspin-wapdoowap-backspin
klappt ganz gut, aber es hapert noch etwas am wadoowaptiming, bin bis heute unter 20wapdoowaps geflogen dieses jahr. aber so langsam läufts wieder
am geilsten siehts aus, wenn man vorm ersten wapdoowap über einen comete in den fade geht. das habe ich heute bewusst geübt, als vor der wapdoowap-bs-"cascade" einen comete to fade.
-
Habe nochmal ein paar leckere Tricks, diesmal nur mit Crazycoptern vom Nirvana85%-Tag:
"Crazy-Jack": Start, sofort Crazycopter, nach 360° Rotation - 720° gingen auch, habe ich aber noch nicht probiert - vorsichtig herausziehen und auf den Flügelspitzen absetzten. Halt wie ein Flapjack, bloß mit Crazycopter anstatt einer Lazy Susan.
Yoyo-Copter: Ein Crazycopter, aber eingewickelt. Man fliegt ihn wie einen gewöhnlichen Crazycopter, aber wenn man den ersten Impuls für die Rotation in den "Falschrumfade" gibt, schlägt man etwas kräftiger als gewöhnlich. Der Drachen dreht über den Falschrumfade - der Crazycopterposition - hinnaus und wenn man genug Schwung hat, langt man wieder im Falschrumfade an - jedoch eingewickelt, quasi ein "Falschrumyofade". Dann wird die Rotation ausgelöst und danach ausgewickelt.
Habe das Teil heute exakt 10mal in recht kurzer Zeit geschafft und einige weitere Male bin ich beim Auswickeln hängengeblieben. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Dinger kontrolliert fliegen kann!!!!
Yoyo to Crazycopter: Man fliegt den Drachen im eingewickelten Zustand nach oben und wickelt ihn aus. Die Energie des Auswickelns wird genutzt, um den Drachen nahtlos in den Falschrumfade weiter rotieren zu lassen. Nun wird ein Crazycopter ausgelöst.
Man kann dann prima aus dem 360°- bzw. 720°-Crazycopter heraus wieder einwickeln, und das Spiel beginnt von vorne.
Habe das heute zum ersten mal geschafft und reproduziert.
Meine heutigen Rekorde:
Mit dem Vani (Nirvana85%) Yoyo-Crazycopter-Yoyo-Crazycopter-Yoyo
Mit dem Nirvana: Crazycopter-Yoyo-CrazycopterWas für ein Tag!!!!
- Editiert von Mr.Pepse am 17.09.2007, 21:51 - -
Hi Pepse,
der Vani ist der kleine Nivi (FX)?
Die Dinger hörn sich ja Hammer-spektakulär an.
Besonders Yoyo-Copter hört sich ziemlich böse an.
Ich kanns mir bildlich vorstelln, hätte dennoch gern ein Video davon... Sammeltrieb.
Ich warte seit "what about freestyle" sowieso auf mehr.
man dürfte den Thread dann langsam auch mal in Total Pepse Combos umbenenn!
Gruß Grischa -
@Gimmix:
Der Vani ist mein Eigenbau. Als Vorlage diente ein nachgebauter Nirvana. Abgemalt, Maße genommen, mit 0,85 Multipliziert, neu aufgemalt, ausgeschnitten, Drachen gebaut.
Es ist also in etwa ein 85%iger Nirvana (und somit in etwa ein Frenezy Evolution), ich habe nicht sehr genau gearbeitet beim erstellen der Vorlage.
Als Waage bekam er eine runterskalierte Nirvana Debray-3pkt-Waage.
Der Drachen flog erst nicht so toll. yofade, CC und yoyo gingen super, der Rest nicht so. Dann bekam der Drachen Flaps+tiefer Schleppkante und aufgrund von Querspreizenbruch von 101cm gekürztes G-feorce std in die uqs.Der Drachen war nun der reinste Müllsack. Am holländischen Strand beim unkontrollierten Grützengetrickse brach dann die LK. Das vorläufige Aus des Vanis.
Gestern war mir langweilig. Vani geschnappt, Saumband und Dacron aufgetrennt, Schleppkante mit der Schere wieder auf ihren Ursprung zurückgeschnibbelt, alles wieder gesäumt.
Und weil ich gute Laune hatte, habe ich dann die (eigentlich sehr schön gearbeitet ) Gurtbandnase weggeschnibbelt und eine hässliche schneeweiße LKW-Planen Endorphinnase (Tricktail200-Nase) angebaut.
Die Lk war ja auch schrott und ich wollte keine neuen gewickelten Stäbe für den Vani versauen - hatte mich schon sehr über die gekürzten g-forces geärgert.
Hatte aber kein 1250*6mm mehr da, also hybrid-LK:
Oben ein 480mm 6mm mit eingeklebten 110*4mm Glasfaserstab und aufgeklebten 30mm*p200 als stopper, der dann in einen 82,5er (von 101cm gekürzt, war mal in nem Nirana drin) Pt7-vorgänger. UQS wie gehabt gf-std. Kiel wie gehabt skyshark response mit aufgemufften pt5. oqs 6mm.
Weitere Änderung: Habe mal die Frenezy Evolution Waage raufgepackt.
Außerdem habe ich beim tüfteln 3mal die Schere ins Segel gehauen. Der Längste Riss vertikal zur Leitkante (wollte die Waage lösen;-) ). Egal, das Segel hat eh shcon mehrere Operationen hinter sich und ich war völlig übermüdet.
Jedenfalls ist der längste Riss an der oqs 10cm. hab ich fix wieder mit Nummerntuch beseitigt. AAABER bei Schnitt wurde das Segel etwas ausgeleiert. Deshalb hab ich dann auf der anderen Seite das Segel per Hand etwas ausgeleiert, damits symetrisch ist. Jetzt hat er ein schönes Profil auf höhe der oqs-Verbinder
blablabla, vani 1.0.3 war fertig
Jetzt trickst die Kiste ziemlich gut. macht jetzt endsgeile Taz und backspincascaden, daran war mit version 1.0.0 nicht zu denken. Den Comete kannste mim Auge nicht verfolgen, im ernst!:O
Das Flugbild sieht aus wien Frenezy Evo, vorallem in der Backspincascade musste ich doch sehr an das Debrayvideo denken. Der Frenezy Evo ist halt nen Nirvana.85, der Vani eben auch (fast)
Die Negativrotationseigenschaften sind extrem. Ein Impuls, der beim Nirvana NICHT EINMAL einen pancake to Fade machen lassen, lässt den Vani bei wenig Wind in den Yofade rotieren Ein Nirvana-Yofade-Impuls lässt die Kiste bei wenig Wind dann 3mal in den Yofade wickeln, aber bisher immer mit Verhedderung wegen runterrutschenden Leinen.
Die stärken liegen jedoch ganz klar im moderaten Wind um die 15-20km/h.
Hätt ich den nicht, würde ich mir nen Frenezy evo holen Im Vergleich zum Kfx ist er nochmal eine ganze Ecke wilder - und deutlich unsauberer - in den Tricks, dafür kann ich den Nirvana nebenher fliegen, ohne mich sehr lange umgewöhnen zu müssen. Die Impulse sind gleich, nur viel kleiner und sachter.
-
-
-
Zitat
Original von PAW
Wie wäre es, wenn im Video Board mal ein Thread mit nur "Komplexe Combos" aufgemacht wird ?Traust du dich nicht, mach doch, ist bestimmt interessant. :H:
Manches läßt sich mit Worten ja nur bedingt beschreiben. -
Zitat
Original von Mr.Pepse
Mama war so lieb und hat sich 5min auf die Wiese gestellt
Klick mich, um Yoyo-Copter zu sehen!
:-o ... :H: :H: :H: ...super klasse...Respekt an dich...Trotz Nirvana :L !Hier ist noch ein anderer Link für den Trick von Pepse, da dieser Link zumindest bei mir nicht funzt :
Oooops, ist ja ein Vani und kein Nirvani !
- Editiert von PAW am 30.09.2007, 22:08 -