Hallo Drachenflieger,
kann mir eine(r) von euch vielleicht den
Bauplan für "Le Bol" zukommen lassen ?
Danke im Vorraus und Gruss von der sonnigen Ostsee
Peter
Hallo Drachenflieger,
kann mir eine(r) von euch vielleicht den
Bauplan für "Le Bol" zukommen lassen ?
Danke im Vorraus und Gruss von der sonnigen Ostsee
Peter
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Habe mich bei meinen Bol´s nach dem Bauplan aus der Drama 02/95 gerichtet und ich muß sagen, ich bin damit sehr zufrieden. Das Einzige, was ich geändert habe, ist das Waagemaß von 13,10 Meter auf 16 Meter (verlängert). Bei der Roulette-Bol habe ich statt 48 Panele auf 37 reduziert, habe aber am Umfang nichts geändert. Diese Bol bleibt bislang, von den von mir gebauten Bol´s, am Längsten auf und steigt am Höchsten. Ich hoffe, du kannst mit den Bildern etwas anfangen und viel Spaß beim Bau. Konnte leider nicht scannen, ansonsten kannst du auch auf unserer HP den Bau der Roulette-Bol (unter Workshops) verfolgen.
Gruß Sonja und Dirk
Hallo Pedi,
falls Du den PLan aus der Drama nicht hast,er liegt eingescannt bei mir auf dem Rechner.
Würde Dir diesen dann zu schicken.
Gruß
Michael
Es ist vollbracht ... der Testflug war optimal und sie fliegt
unsere neue 8 Meter Bowl ...freu freu feu
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Moin Moin,
MrHydeAndMe, Du hast Post! Wenn Du ca.90 qm Stoff überhast: Viel Spass!!!!!!!
Hallo Rainer,
das wollte ich zu der Bol schon die ganze Zeit gefragt haben:
Welchen Stoff habt Ihr denn genommen? Das gute (teure) Spinnakertuch?
Ich habe erst kürzlich eine grosse Turbine aus Futterstoff genäht. Wäre das auch für ´ne Bol verwendbar?
Ciao
Ingo
Moin Mon Ingo,
Ich denke mal das dürfte keine Probleme geben. Nur schleift der Bol oft über den Boden, und ist daher natürlich erhötem Abrieb ausgesetzt. Ich habe mir vor 10 oder 11 Jahren ein bol mit 3 Metern Durchmesser aus "normalem" 42g Tuch gebaut, und letztes Jahr mich doch davon verabschiedet, weil der Stoff fast einfarbig (ausgeblichen) geworden ist, und an mehreren Stellen anfing einzureißen, Wohlgemerkt, nach 10 jahren!
@ air-kraft
:-/ Na gut, versuchen wir es mal damit:
Zitat aus dem Bauplan von Michel Gressier:' Der name "bol" (frz) rührt von der Bezeichnung für dir Trinkschale her, aus der Franzosen traditionell ihren morgendlichen Milchkaffee zu Trinken Pflegen. Vom Prinzip her ist "le bol" nichts anderes als ein Windsack, allerdings mit ganz anderen Proportionen.Den "bol" hat Michel Gressierentwickelder seit.....' Zitat Ende.
Hilft Dir das weiter?
ZitatOriginal von Alche-Mist
@ air-kraft
:-/ Na gut, versuchen wir es mal damit:
Zitat aus dem Bauplan von Michel Gressier:' Der name "bol" (frz) rührt von der Bezeichnung für dir Trinkschale her, aus der Franzosen traditionell ihren morgendlichen Milchkaffee zu Trinken Pflegen. Vom Prinzip her ist "le bol" nichts anderes als ein Windsack, allerdings mit ganz anderen Proportionen.Den "bol" hat Michel Gressierentwickelder seit.....' Zitat Ende.
Hilft Dir das weiter?
weiter hilft mir das eigentlich nicht,da ich dieses Zitat auch schon seid über 10 Jahren kenne (aus einer alten Drama um ca 1995 oder so)
Ich möchte halt nur wissen,ob es "die,der,oder das " Bol heißt ?!? :-O
Gruß
Meik
Das sind die Leute, die "die Krake" anstatt "der Krake" sagen