Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bzgl.der Waage beim Lesezeichen. In der Bauanleitung S&D 1/97 S. 52 ff. wird eine Waage mit 7 Leinen vorgeschlagen. Das Lesezeichen fliegt aber lediglich an dem oberen Waageschenkel. Genaue Längen sind nur für den obersten und untersten Waageschenkel notwendig und angegeben; die übrigen Waageschenkel hängen einfach durch. Meine Frage ist, ob alle 7 Waageleinen wirklich notwendig sind, oder ob der Drachen auch nur mit dem obersten bzw. nur mit dem obersten und untersten Waageschenkel fliegt? Kann jemand helfen?
Gruss Stephan
Waage beim Lesezeichen
-
-
Moin
Ich fliege mein Lesezeichen nur an ner Einpunktwaage.
Und zwar der Kreuzungspunkt Mittelstab / oberster Querstab.Gruß
Pit -
Hallo Pit,
danke für den Tip; habe mir bereits gedacht, dass es auch nur mit dem oberen Waageschenkel gehen müsste; hatte auch erst mal nur den oberen und ganz unteren Waageschenkel angebracht; den unteren kann ich dann ja wohl wieder abmachen.
Gruss Stephan -
Hi Stephan
Habe auch so ein Drachen, aber habe überehaupt keinen Plan dazu benutzt. Er fliegt auch nur mit einer Einpunktwaage. Anfänglich schaukelte er sich ziemlich auf, der Mittelstab schaute gleich viel oben und unten heraus., Dann habe ich den Mittelstab nach unten verschoben, so dass er ziemlich weit hervorschaut. Ich binde die Flugschnur ganz einfach oben an den Mittelstab an.
http://www.drachenclubsh.ch/Bilder/Sonia/pages/PICT1893.html
Gruss Sonia
-
Zitat
Original von Nemesis
Hi StephanHabe auch so ein Drachen, aber habe überehaupt keinen Plan dazu benutzt. Er fliegt auch nur mit einer Einpunktwaage. Anfänglich schaukelte er sich ziemlich auf, der Mittelstab schaute gleich viel oben und unten heraus., Dann habe ich den Mittelstab nach unten verschoben, so dass er ziemlich weit hervorschaut. Ich binde die Flugschnur ganz einfach oben an den Mittelstab an.
http://www.drachenclubsh.ch/Bilder/Sonia/pages/PICT1893.html
Gruss Sonia
Ich spanne das Lesezeichen nach unten hin immer stärker vor. Sprich oben relativ flach und unten stark gebogen. Das stabilisiert dann besser!Gruß
Pit