Wapdoowap - woher leitet sich der Name ab?

Kann man eigentlich auch einen zweite Backspin einfügen? Als quasi ein Wap Doo Doo Wap? Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal (in einem Video) gesehen zu haben?

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Zitat

Original von Gerhard
    Kann man eigentlich auch einen zweite Backspin einfügen? Als quasi ein Wap Doo Doo Wap? Ich kann mich nicht erinnern, das schon mal (in einem Video) gesehen zu haben?

Ist die Rotation ein BS?? Vor der Rotation liegen die Leinen unter der LK. Beim BS liegen sie drüber!

Aber wie dem auch sei, mit dem x-Masque rage sind 1.5 bzw. 2 Rotationen bei einem Zug durchaus möglich. RandyG zeigt das- Glaube ich - auch in seinem WDW-Tutorial.

Zitat

RandyG zeigt das- Glaube ich - auch in seinem WDW-Tutorial.

Habs mir gerade nochmal angeschaut. Da macht er 1,5 Umdrehungen mit dem ersten Impuls. Interessant wäre, ob man auch einen zweiten Impuls für eine komplette zweite Umdrehung geben kann oder ob die Nase dazu während der ersten Runde zu weit nach oben kommt.

Gerhard

Zitat

Ist die Rotation ein BS?

Nei, es ist und bleibt eine Lazy Susan, zwar mit einer ungewöhnlichen Startposition, trotzdem ist es kein BS.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

Zitat

Kann man eigentlich auch einen zweite Backspin einfügen?

Gerhard,
    bei welchem Trick bist Du? :( Ralph hat Recht: beim WDW gibt es keinen Backspin. Verwechselst Du da vielleicht Backspin und Backflip?

Klar kannst Du einen "Wap-doo-doo-wap" daraus machen. Wenn Du es schaffst, den Kite zweimal über die Querspreizen rotieren zu lassen :D (also im Grunde 2 Jojos aus der ursprünglichen Ausgangsposition Fade) Aber dann ist es korrekt ein: wap-doo-wap-doo-wap :-O bis zur 2. Backflip-Position. Und dann kommt immer noch die anschließende Rotation in der, ich sag' immer:
    "seitenverkehrten Backflip-Position".

Was das Auslösen der Lazy Su, oder auch 540-ers, oder mehr ;-), angeht, habe ich meine entscheidenden Tips von Marcel Mehler bekommen.
    1. den WDW nicht zu hoch im WF ansetzen. Zwischen halber WF-Höhe und 2 - 3 m über dem Boden ist ganz gut.
    2. der Kite muß im (seitenverkehrten) Backflip mit der Nase deutlich nach unten zeigen. Eine Faustregel (ich betone: Faustregel, und davon gibt's entsprechende Ausnahmen :-)) besagt, "auf die Füße des Piloten zeigen"
    3. die Leinen müssen über die Schleppkante, am Drachenrücken anliegend, auf dem Weg zum Piloten die Leitkanten berühren.
    4. der Auslöseimpuls für die Lazy Su, oder-was-auch-immer-Rotation, ist gleichmäßig durchziehend (
    Rasenmäher anwerfen, aber ohne Beschleinigung der Ziehbewegung), dann im richtigen Moment Slack geben, damit der Kite frei rotieren kann.

Aber irgendwie kommen wir immer mehr von der Eingangsfrage ab, ich jetzt auch gerade :-O

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 28.04.2006, 12:55 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Ich red hier sowieso über dinge die ich nicht kann. Bei heißt das
    ***Waaa....was war das denn.....uups, hoppla Puhh, n...zum Glück nichts kaputt****

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

bei welchem Trick bist Du? Ralph hat Recht: beim WDW gibt es keinen Backspin. Verwechselst Du da vielleicht Backspin und Backflip?

Naja so weit bin ich schon, dass ich beides unterscheiden kann. Ich habe die Umdrehung in der Mitte halt Backspin genannt. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Zitat

Klar kannst Du einen "Wap-doo-doo-wap" daraus machen. Wenn Du es schaffst, den Kite zweimal über die Querspreizen rotieren zu lassen (also im Grunde 2 Jojos aus der ursprünglichen Ausgangsposition Fade)

Jetzt redest Du über etwas anderes. Ich meinte: nach der ersten Lazy (ja, ich habs wirklich kapiert) sofort eine zweite Lazy (langsam kommt es schon ganz flüssig) und dann das abschließende Wap in den Fade.

Gerhard

Zitat

Original von butcher
    4. der Auslöseimpuls für die Lazy Su, oder-was-auch-immer-Rotation, ist gleichmäßig durchziehend (
    Rasenmäher anwerfen, aber ohne Beschleinigung der Ziehbewegung), dann im richtigen Moment Slack geben, damit der Kite frei rotieren kann.

eher nach unten/hinten, wie beim BS (gleichmäßig usw....) oder nach oben/hinten oder so wie eben am besten funktioniert :( ?

Zitat

Aber irgendwie kommen wir immer mehr von der Eingangsfrage ab, ich jetzt auch gerade :-O

Es hat immerhin noch mit Trickflug und sogar mit dem WDW zu tun und scheinbar wußten noch nicht alle Beteiligten ganz genau, worüber wie eigentlich reden. :D

Zitat

Jetzt redest Du über etwas anderes. Ich meinte: nach der ersten Lazy (ja, ich habs wirklich kapiert) sofort eine zweite Lazy (langsam kommt es schon ganz flüssig) und dann das abschließende Wap in den Fade.

Das dürfte schwer werden, da nach dem beenden der ersten wapdoowap-lazy jeder kleine Impuls ausreicht, um den Drachen ungewollt wieder auszuwickeln. Ich habe das probiert, und war nicht so erfolgreich. Dabei bin ich dann auf folgendes gekommen:
    1x backspin , dann wapdoowap (einwickeln,360er lazy,auswickeln), und dann wieder 1xbackspin andersherum...sieht auch gut aus. :H: Quasi eine backspincascade, die durch einen eingewickelten"backspin" mit jeweils anderer Drehrichtung und auswickeln ergänzt wird.

Gruß,
    Daniel

edit: streiche "eingewickelten backspin", setze "eingewickelte lazy" :D
    - Editiert von DaniohneSahne am 28.04.2006, 17:54 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Das dürfte schwer werden, da nach dem beenden der ersten wapdoowap-lazy jeder kleine Impuls ausreicht, um den Drachen ungewollt wieder auszuwickeln. Ich habe das probiert, und war nicht so erfolgreich.

Ah, danke. Ich war mir sicher, dass das schon jemand probiert haben muss.

Zitat

eingewickelten"backspin"

Aber das hättest Du jetzt nicht sagen dürfen. ich habe doch gerade erst verinnerlicht, dass es sich um eine Lazy handelt.

Gerhard

:D
    Tja, so rein technisch gesehen handelt es sich wohl um eine "lazy", aber vom Gefühl her ist es für mich ein backspin... :H:

Und es hat noch jemand schon mal probiert, nämlich der gute alte Andy Wardley in der März Ausgabe seiner Video Sammlung. Er nennt den wapdoowap da allerdings tailspin:link
    (Zitat) For the Tailspin, you start in a fade, then pull both lines to flare the nose away from you (like the start of a flic-flac), but let the kite extend all the way over until it's lying on it's back again. This is what I call an under flip and should leave the nose pointing towards you, just like a fade, but with the lines running back over the trailing edge and under the kite. Then you simply pull on one line to start the kite spinning. After 360 degrees or a multiple thereof, you can pull both lines to over flip the kite back into a fade, with the lines back over the leading edge. Or if you add an extra half rotation, you end up in the turtle position. In fact, once you start a tailspin, it is just like a lazy susan and you can keep popping to keep it spinning. (Zitat Ende)

Demnach sollte es theoretisch möglich sein, eingewickelt mehrfach eine lazy zu fliegen...aber so weit sind wir wohl noch nicht... :L

Daniel ;)

edit:link
    - Editiert von DaniohneSahne am 28.04.2006, 18:17 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Demnach sollte es theoretisch möglich sein, eingewickelt mehrfach eine lazy zu fliegen...aber so weit sind wir wohl noch nicht...

Das ist wirklich klasse, das Video. (Schade, dass er aufgehört, die monatlichen Videos zu machen.) Aber einen Doo-Doo macht er darin leider auch nicht. Trotzdem ist das Zitat aus dem Kommentar aufschlussreich. Sobald ich den Standard Wap Doo Wap besser beherrsche, versuche ich mal, eine zweite Lazy einzuschieben.

Gerhard

Also die Definition der Rotation als Lazy Susan finde ich auch nicht wirklich gelungen, da der Rotationsimpuls IMO auf die LK ausgeübt wird. (Ist das vielleicht ein Probelm bei einigen WDW-Piloten, dass der Kite die Nasenspizte nicht weit genug herunter bekommt? Wenn ich den Drachen nur bis in die Horizontale wickeln lasse, klappt der Kite oft einfach wieder heraus...) Daher wird es auch sehr schwer sein, da mehrere Impulse auf die LK zu geben, ohne das der Kite sich auswickelt.

Hallo,

nun haben wir, bzw. habt Ihr, über's Wochendende allerlei Varianten des WDW "durchgespielt" -
    aber meine Eingangsfrage ist immer noch nicht erschöpfend beantwortet worden :-/ :-O.

Übrigens wird der Wapdoowap im entsprechenden Video von dieser:
    http://users.skynet.be/cerfvolanttrick/
    Site, tatsächlich nach einer vollen Lazy wieder bis in einen Fade ausgewickelt, so wie in dem Deep Space-Video von Tim Benson.

Das würde mir -phonetisch- :-O die Namensgebung plausibel machen:
    Wap = die Einroll-Bewegung in den Yoyo bis zum "seitenverkehrten" Backflip
    doo = die Lazy Susan
    Wap = das Ausrollen bis zurück in den Fade

dann alles wieder von vorn.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD