Welches Hüfttrapez??

Hallo zusammen

Ich möchte mir jetzt ein Hüfttrapez zulegen
    aber ich weiß nicht so genau welche größe
    und von welcher Firma.
    Mein Hüftumfang beträgt 95cm.
    Könnt ihr mir eine gutes aber noch günstiges Trapez
    empfelen?

mfg Andre 8-)

Hallo Andre,

bei was willst Du das Trapez einsetzen? Buggyfahren - Boarden - Powerkiten? Je nach Verwendungszweck empfiehlt sich ein anderes Trapez, bzw reicht ein anderes.

Fürs reine Powerkiten habe ich einfaches Trapez von Kitec. - drück mich - das reicht vollkommen aus.

Das Kitectrapez hatte ich anfangs dann auch noch zum Buggyfahren verwendet aber relativ schnell gespürt, daß es nicht sonderlich viel entlastet. Es entlastet zwar die Arme, aber durch den einseitigen seitlichen Zug im Buggy entsteht dann durch die Gurte wiederum andere Belastung. Ich habe mir dann dieses zugelegt. Klick

Und wie schon angesprochen empfiehlt es sich je nach Körperstatur das Trapez vorher anzuprobieren und vor allem dabei auch die Klamotten anzuziehen die Du dann auch später an hast.

Viele Grüße

Bertl

Zitat

Original von scanner
    das Fachgeschäft mit der grössten Auswahl in deiner Umgebung ist Funsport Essen.
    Hüfttrapeze sind übrigens keine gute Wahl zum Buggyfahren, da die Hüftis gerne nach oben rutschen, und im Buggy kann man sie - bedingt durch die Körperhaltung - schlecht wieder nach unten drücken.

Ist schon witzig.

Kaum wieder im Forum wird auch gleich - quasi automatisch - die Frage beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe.

Die Beste aller Ehefrauen traut sich nicht so recht an die Samurai und wollte sich ein Trapez zulegen.

Ich sollte hier fragen bevor wir nach Essen fahren.

Der Dirk

^

Hallo Dirk,

kannste mal sehen was sich so alles geändert hat in der Zeit in der Du nicht da warst. :D

Das Trapez zu verwenden um die Hemmschwelle zu senken um mit der Samurai zu fliegen, finden ich hört sich im ersten Augenblick nicht so gut. Ich denke Du weißt was ich meine? ;) Vielleicht sollte sie sich erst mal bei ganz wenig Wind an die Samurai trauen.

Viele Grüße

Bertl

Zitat

Original von Bertl
    Das Trapez zu verwenden um die Hemmschwelle zu senken um mit der Samurai zu fliegen, finden ich hört sich im ersten Augenblick nicht so gut. Ich denke Du weißt was ich meine? ;) Vielleicht sollte sie sich erst mal bei ganz wenig Wind an die Samurai trauen.

Gebe Dir Recht.

Ich vermute, dass es bei ihr eher eine Kopfsache ist ... sie hat einen Mordsrespekt bekommen, als ihr bei leichtem Wind eine Böe, die Matte fast aus der Hand gerissen hat. Aus Reflex hat sie fester zugegriffen und die Samurai auch halten können, allerdings hatte sie danach fast eine Woche Muskelkater in den Händen. Ein Trapez könnte sie da unterstützen (aber nicht die Arbeit abnehmen).

Ich weiß jetzt nicht, ob rübergekommen ist, was ich sagen will, sonst frag bitte noch einmal nach.

Gruß

Dirk

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Trapez zu verwenden um die Hemmschwelle zu senken um mit der Samurai zu fliegen, finden ich hört sich im ersten Augenblick nicht so gut.

Hmmm! Das muss ich bestätigen! Die Erfahrung

Zitat

als ihr bei leichtem Wind eine Böe, die Matte fast aus der Hand gerissen hat.

ist mit Trapez richtig unlustig! Deshalb ist (auch) meine Meinung: erstmal ohne Trapez sicher fühlen, sonst macht der erste kräftige Ruck am Trapez eher Angst!

Übrigens: jetzt mache ich schon Werbung für einen "Fremdhändler" - mein Stammhändler Aufwind hat natürlich auch Trapeze (Kitec, Libre, HQ), aber in Essen gibt es viele Surftrapeze zum Anprobieren ;)

Zitat

Original von scanner
    Deshalb ist (auch) meine Meinung: erstmal ohne Trapez sicher fühlen, sonst macht der erste kräftige Ruck am Trapez eher Angst!

Ich spreche mit ihr noch einmal darüber.

Gruß

Dirk

Dirk,

entweder reißt eine Böe ihr die Matte aus der Hand - na und.

Oder sie wird von einer Böe umgerissen, weil sie im Trapez hängt, und fliegt dabei auf die Schn...

Böen sind zum Teil nicht berechenbar. Und je schneller und je heftiger sie rein schlagen um so weniger Chancen hast Du darauf zu reagieren, egal ob mit Trapez oder ohne. Wenn es sich jetzt aber nur um leichte Schwankungen in der Windstärke geht, die spürbar langsam ansteigt, dann kann ein Trapez hilfreich sein.

Viele Grüße

Bertl

Zitat

Original von Bertl
    Böen sind zum Teil nicht berechenbar. Und je schneller und je heftiger sie rein schlagen um so weniger Chancen hast Du darauf zu reagieren, egal ob mit Trapez oder ohne. Wenn es sich jetzt aber nur um leichte Schwankungen in der Windstärke geht, die spürbar langsam ansteigt, dann kann ein Trapez hilfreich sein.

Danke für die Hinweise!

Ich gebe das mal so weiter.

Gruß

Dirk