Glücksdrachen

Mal eine Frage an Drachenhistoriker,

gibt es eine Drachenform , die als ausgesprochene Glücksdrachenform gilt?

Also, einen Drachen, den man z.B. jemandem schenken kann und damit symbolisch
    zum Ausdruck bringt, das man dem beschenkten viel Glück wünscht !!!

Ich vermute mal, das es unter den historischen, japanischen oder Indischen Drachen welche gibt,
    die eine solche Bedeutung haben...... vermute es aber eben nur.

wer kann mir Gewissheit geben ????

Hiho!

*grübel* War da nicht was, irgendwas mit einem Fisch oder einem Kind... *grübel* Der Kugelfischdrachen, glaub ich, so ein runder... *grübel, zweifel*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Die Suche ist vielleicht deshalb etwas schwierig, weil alle (asiatischen) Drachen in irgend einer Weise ja Glückssymbole sind. Man lässt ja auch keine Drachen steigen um Unglück auf sich herabzurufen. Von daher bedeuten sie alle mehr oder weniger Glück, wenn auch mit unterschiedlichen Schwergewichten. Karpfen zum Beispiel sind ein Fruchtbarkeitssymbol, Kinderreichtum wird von manchen ja auch als Glück betrachtet... Der Drache (ohne E) steht für Weisheit und, ausdrücklich, Glück. Tiger Tapferkeit Mut und Stärke, Schildkröte Stabilität und Sicherheit. Ratte: Fleiss und Ausdauer...
    Man sieht, manches unterscheidet sich von unserer westlichen Wahrnehmung, aber es gibt Überlagerungen. Man findet sicher auch Motive, die man nicht erst lang und breit erklären muss...

Kein Drachen, aber ein schöner Drache:

http://marivi_10.tripod.com/dragon.html

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Uwe

Im Buch "Asiatische Drachen" von Franz Arz findest du folgende Informationen über japanische Drachen: Der "Senshu Daruma", ein 400 Jahre alter Drachentyp repräsentiert Glück und Zufriedenheit.
    Der "Fächerdrachen" ist ebenfalls ein Glückssymbol. Er wird gerne zur Hochzeit geschenkt um dem jungen Paar Glück zu wünschen. Leider gibt es in dem Buch keine Bauanleitungen von diesen beiden Exemplaren.
    Du kannst aber einen beliebigen (japanischen) Drachen mit einem Kranich dekorieren. Der Kranich gilt als Symbol für ein langes Leben und Glück im Alter.

Gruß Michel K.

PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich werde auch in Zukunft zu verschiedenen Einleinerthemen meinen Senf dazugeben.

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Zitat

Original von Flying Igel

PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich werde auch in Zukunft zu verschiedenen Einleinerthemen meinen Senf dazugeben.

Na, herzlich willkommen hier im Forum :)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Sowie ich es verstanden habe sollte man sich nicht selber einen Schmetterling (jap.Drachen) kaufen, sondern nur schenken lassen. Weil er dann dann erst das Glück über die ganze Familie oder des Beschenkten bringt.

G.

Hallo Leute,

hallo Flying Igel , die Sache mit dem Kranich als ausgesprochenes Glückssymbol und dem Fächerdrachen gehen in die Richtung nach der ich gesucht habe.

Hallo Flying Igel ......... willkommen im Club und Danke für die Infos.

Wenn es auch von dem Fächerdrachen in dem Buch keine Bauanleitung gibt..... läßt sich von dem Drachen ein Bildmachen?
    ggf. auch als Direktmail wenn es mit dem einstellen von Bildern hier im Forum noch nicht so klappen sollte.....

Hallo Gesine, das mit dem Schmetterling ist auch sehr interessant ==> gibt es es hier auch ein Bild oder ein Link zu einem Lieferanten?

Danke Euch allen für Eure Mühen..... :H:

so long

Hi Ponti!

Fächerdrachen könnte ich helfen, also nicht den orginal japanischen, aber den von Brasington. Da hab ich Schablone und Unterlagen.

Könnte aber auch sein, dass ein Plan dazu in einer der beiden deutschen Drachenzeitungen erscheinen wird...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Achim Bernhard  Uwe

vielen Dank für euere freundlichen Willkommensworte.

@ Uwe Ponti

ich hab dir eine Mail geschickt mit einem japanischen Fächerdrachen ím Anhang. Sollte nichts bei dir angekommen sein, dann melde dich bei mir.

herzliche Grüße Michel K.

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo Michael,

hat bestens geklappt :H: Danke dafür und Antwortmail ist raus.

Hallo Marcus,

aber auch Dein Angebot würde ich gern in Anspruch nehmen.
    Brasingtons Drachen interessieren mich auf jeden Fall...... (wie der WS zum Kathedraldrachen beweist :) ).

sag mal bescheid wie wir das machen könnten.

so long

Die ist ja nun gar kein Geheimnis...... deswegen gleich hier.
    Uwe Klimke ; Windmühlenstraße 42 ; 06773 Gräfenhainichen
    Sag bitte bescheid wie ich mich erkenntlich zeigen kann.

so long

Hiho!

Dann seh ich mir das erstmal an, ist bestimmt besser, als die knappen Unterlagen, die ich vom Workshop in Lünen habe.

Falls ich noch ergänzendes zu bieten habe, schick ich dir das, Uwe!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Alles klaro,

habe auch soeben den Briefkasten geleert und die K&F gefunden.
    Plan ist drin und sieht sehr gut aus !!!
    Ich denke damit habe ich vom Brasington Fächerdrachen alles was ich brauch.

besten Dank für Eure mühen.