erster Eigenbau ist fertig
-
-
-
-
-
Hallo die Herrschaften,
ich bins nochmal. als erstes habe ich da mal eine Verständnißfrage. Wiedersprechen sich diese beiden Tips nicht?
Zitatalso ich würde als erstes mal Spannung aus den Vertikals nehmen
Zitatetwas zu wenig Bogen im Leitkantenbereich
Erkaufe ich den stärkeren Bogen nicht über die Spannung in den Verticals?
Heute war ich nochmal auf der Wiese und habe dabei zwei Fotos gemacht.
Foto Nr.1 ist der Beweis, er fliegt.
Auf Foto Nr.2 kann man die Ursache für den Lärm erkennen (wenn auch schlecht).
Es ist nicht die lange Schleppkante zwischen den Verticals die den Krach macht, sondern das eingekreiste kurze Stück.
Wenn der Drachen Geschwindigkeit aufnimmt und die Lk sich stärker durchbiegt verschieben sich die Enden der Verticals zueinander und das Tuch hängt durch.
Was kann ich tun? Reicht es wenn ich 50mm Dacron hinterlege? Soll ich eine steifere Lk nehmen, evtl. 12er?Danke für Eure Hilfe, Ingo.
-
Den Bogen in der Leitkante bekommst du dadurch das du das Tuch schon in dem Bogen nähst der am Ende da sein soll.
Wenn die Vertikals weniger Spannung haben kann das Tuch sich der variierenden Windlast anpassen.
Das "problem" in Bild 2 liegt verm. an deiner Waage. Reduziert hast du mit zwei Schnüren ein Dreieck gebildet. An der Spitze sind die Flugleinen und die Basis ist der Abstand zwischen deinen Verticals. Kommt nun Zug auf die Spitze verjüngt sich das Dreieck und die Verticals werden zusammengezogen was dann diesen Effekt erzeugt.
--> neue Waage austüfteln :L -
Zitat
Das ist mir soweit klar, aber wenn Du die Verticals einfach mal raus läßt, dann will die Lk trotzdem wieder in die grade Form.
Das Tuch wirft also eine große Falte direkt an der Lk. Erst wenn du Spannung auf die "inneren" Verticals bringst ergibt sich dann wieder der Bogen der sich dem Schnitt des Tuches anpasst.ZitatKommt nun Zug auf die Spitze verjüngt sich das Dreieck und die Verticals werden zusammengezogen was dann diesen Effekt erzeugt.
Mit der Waage bin ich ja sowieso noch beschäftigt. Das Phänomen tritt aber auch dann auf wenn ich die Lk von Hand biege, die Waage sich also nicht verändert. Meine Vermutung ist die, das die oberen Befestigungen der mittleren Verticals genau auf dem Punkt liegen an dem sich die Lk am stärksten beugt.
Gruß Ingo
-
Zitat
Das Tuch wirft also eine große Falte direkt an der Lk. Erst wenn du Spannung auf die "inneren" Verticals bringst ergibt sich dann wieder der Bogen der sich dem Schnitt des Tuches anpasst
Das is auch richtig so. Nur das dein Segel diese "Falte" braucht. Eventuell nicht in vollem Umfang aber da sollte schon ein wenig Spiel drin sein damit sich da überhaupt auch ein Profil bilden kann.
Deinem zweiten Teil kann ich nicht nachvollziehen.
Du biegst die LK und dabei biildet sich unten diese Falte?? Wie hast du denn die Verticals befestigt? Mit Gummi oder fix? -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.