Hiho,
wer nennt den Gallego sein Eigen, und kann mir was über ihn erzählen...
Ich finde ihn optisch sehr nett, liegt in meiner Preisklasse, nur taugt er auch was für Trickanfänger die auch gerne Präzision in ihrem Drachen haben möchten???
Hiho,
wer nennt den Gallego sein Eigen, und kann mir was über ihn erzählen...
Ich finde ihn optisch sehr nett, liegt in meiner Preisklasse, nur taugt er auch was für Trickanfänger die auch gerne Präzision in ihrem Drachen haben möchten???
Hallo Heinz,
ich habe einen Gallego Supreme und sogar einen weiteren mit Aerostuff Silber aufgebaut.
Ich finden den Drachen sehr reizvoll, weil er seine Wurzeln beim Tramontana (Präzision, Old-School Tricks) hat, aber im Trickbereich auf den Stand der Zeit gebracht wurde.
Ob er was für Trickanfänger ist, läst sich IMO nicht so einfach sagen.
Da gibt es eine Reihe Für und Wider:
Generell gilt für Balettdrachen mit um die 2.40 m Spannweite:
+ Ruhiges und präzises Fliegen
+ Tricks sind nachvollziehbar
+ Auf kleine Lenkimpulse (oder Fehler) reagieren die Drachen wenig.
- Lenkimpulse müssen deutlich sein (man muss schon in etwa wissen was man tun muss)
- Diese Kites verschenken i.d.R. nichts (Man kommt durch Rumprobieren schwerlich zu einem Lernerfolg)
- Zum Teil heftige Zugkräfte ab 3-4 bft. (viel Zugkraft erschwert den Trickflug IMO, es sei den man ist sehr schnell und gut trainiert)
Beim letzten Punkt ist der Gellego ein Beispiel für eher moderate Zugkräften im oberen Windbereich, was IMO ein klares Plus für den Trickeinstieg darstellt. Das bedeutet jedoch nicht, daß der Gallego im Trickflug ein zarter Tänzer ist. An den Leinen hat man da mit über 300 g ein ziemliches Pfund. Wie beim Quantum Pro muß man sich daran meist zuerst etwas gewöhnen, dann verwindet aber das "was ein Schiff"-Gefühl.
Vom Windbereich geht der Gallego Supreme erstaunlich weit herunter und ist da IMO durchaus mit dem Styx Comp. vergleichbar (ab 5 km/h macht der Gallego IMO Spaß).
Beim Trickflug macht der Gallego natürlich all das Basis Zeug mit Axel & Co, Fade, Sideslide, Flatspins, wie es die Tramontana-Fans es erwarten.
Interessant wird es bei der Umsetzung der modernen Tricks.
Der Gallego ist einer der wenigen Drachen in der Größe, die komplett ohne Zusatzgewicht auskommen. Trotzdem ist bei ihm der Yoyo in einem Wutsch ganz locker möglich.
In der Rückenlage ist der Gallego IMO ziemlich fordernd. Backspins sind noch ganz easy, aber Lazy Susans müssen genau angesteuert werden und auch bei der Jacobs Leiter muß man den richtigen Punkt treffen. Ich habe das aber nicht als Zickigkeit, sondern eher als Rückmeldung: "Flieg nicht so schlampig!" empfunden.
Diese Satz gilt aber in gewisser Weise generell für diesen Drachen. Mich hat und fordert er auch immer noch dazu auf "richtig" zu fliegen.
In wie fern das nun auch für einen Trickflugeinsteiger hilfreich ist, vermag ich nicht zu sagen. Meine ersten Trickversuche mit einem Fullsize-Allrounder (Elektra auch von HQ) waren seiner Zeit für mich etwas frustierend.
Daher wiedermal der stereotype Tip: Fly before buy.....
@ Thomas, da werde ich auch noch nachfragen
@ Ralph, schonmal danke für deine Infos
Mein Problem mit dem Probefliegen ist, ich weiß ja noch gar nicht, was mir liegt, und was mir nicht liegt, so in Sachen Trickflug... Daher möchte ich erstmal etwas Erfahrung sammeln, um überhaupt beurteilen zu können, ob mir ein Drachen liegt, oder ob er mir nicht liegt....
ZitatIch habe das aber nicht als Zickigkeit, sondern eher als Rückmeldung: "Flieg nicht so schlampig!" empfunden.
Hhmm, sowas finde ich gar nicht schlecht, evtl. such ich ja genau sowas... Nen Drachen, der mit schon sagt, ob was richtig ist oder nicht
ZitatOriginal von StegMich
... wie sieht's denn mit dem Geräuschen aus? Brummt der Gallego auch wie der Tramontana 2001?
Nein der Gallego ist ab Werk erst mal flüsterleise, hat aber eine trimmbare Saumschnur. Bei meinem Supreme habe ich die Schnur zum Test mal gelöst, er blieb aber trotzdem leise :L
Der Gallego Aerostuff ist allerdings nicht so straff aufgespannt und wenn man bei dem die Spannschnur löst hat man ein echtes Präzisionsteil.