• So also wollte ma hören lassen das ich mein Segel in 3 Farben heute fertiegstellen werde. (Also 3 Farben por Flügel) und ich muss sagen dass er bisher supi geworden ist!
    Bilder werden folgen...

"Ich habe kein Google!"

• Gut :H: Und auf Bilder freuen wir uns immer...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Okay, also heute den rest nähen..hier das versprochene Bild:

Ich selber bin sehr damit zufrieden, und auch weil das ja erst mein erster ist ;)

"Ich habe kein Google!"

• Das sieht wirklich bereits super aus :H: Bei mir dauerte der Bau des ersten Drachens deutlich länger. Wenn du weiter so dran bist, wirst du demnächst den Erstflug haben (mit einem Megalächeln auf dem Gesicht :-O :-O

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• joar kann schon sein ;)
    Nur ein Prob ist das meine schöne Wiese an der Küste (HAfen) von so 16jährigen misshandelt wird ;)
    Naja die haben da jetzt Pfähle und 2 Tore hingestellt, wenn die nicht wieder abhauen dann setz es was...grrr :-O

"Ich habe kein Google!"

• So nun ist mein Segel fertig..nun kommen alle Dacron verstärkungen ;)
    Aber ich habe nochmal eine Frage und zwar:
    Wie wird diese Spannschnur im Saum (ich machs mit Spinnaker-tape/band) befestigt?
    Wird die auf der einen Seite mit eingenäht und auf der anderen zieht man dann nur um das auf Spannung zu bringen?? Haben auch schon gelesen das man die am Mittelkreuz befestigt..aber beim AVIV???? Wohl eher nicht...
    Bitte um RAT...

"Ich habe kein Google!"

• es gibt mehrere Möglichkeiten:

Annähen, entweder am Kiel, oder an den Leitkantenenden.
    dann wird jeweils am andern Ende gespannt.
    Oder komplett durchziehen und an den Leitkantenenden spannen, oder teilen und am Mittelkreuz ein Gummi befestigen und an den Leitkantenenden spannen.
    Der Vorteil von eine Kompletten Saumschnur, oder einer Verbindung in der Mitte( Gummi,Knoten etc.) liegt darin, das beide Seiten gleich stark gespannt werden.
    Ich mach mal ein Foto

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Und wie man es einzieht ist hier schon beschrieben. Die Stopfnadel-Methode funktioniert bestens, kann ich nur empfehlen.

Gruss
    koebi-lee

• Zwei Fotos, leider nicht preisverdächtig, aber es sollte langen.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Rechts gehts zum Mittelkreuz, oder einem Stopper auf dem Kielstab.
    von links kommen die Spannschnüre von den Schleppkanten und sind mit einem Tampen verbunden. der kleien Tampen mit Knoten läuft durch einen Gummiring - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Schnurführung der Saumschnüre am Kielstabende Die saumschnüre werden einmal durch den Verbinder gefädelt und gehen von da aus weiter zur Befestigung am Gummi.

Das wäre eine Variante und zumindest mache ich das so! Ich habe auch noch Drachen mit durchgehender Spannschnur, dann geht die Spannschnur von einer Leitkante, einmal durch den Verbinder, zur anderen Leitkante.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hast du dir die Fotos angesehen? da fallen mir einige Lösungsmöglichkeiten ein. z.B. eine Splittkappe am Kiel und einfach zwei Schlaufen zum Einhängen..,oder?

Gruß
    Achim

• Okay leute..ICH HABE FERTIG!!! Muss aber noch an der Waage bastel also mein Problem:
    Er steigt aber dann reagiert er nur tranig und bricht manchmal nach links aus..was muss ich da machen??
    Aber DAnke das ihr mir geholfen habt hier das versprochene PIC:

AVIV Final:

Ich hoffe ihr könnte mir mit der Waage helfen...
    Gruß

"Ich habe kein Google!"

• Ist doch schön geworden :H:
    Zum Waageproblem: hab selber leider keinen Aviv, weiss aber, dass viele die Waage flacher eingestellt haben als gemäss Bauplan.

siehe mal hier oder guckst du auch mal - Thema gelöscht -

Gruss
    koebi-lee

• okay werde ich mal ausprobieren...also als ich eben auf der Wiese war..naja da bin ich schon mal eben 2m nachvorne gehüpft..;)

"Ich habe kein Google!"