Umstieg vom Stabdrachen auf Matte

Zitat

Was mich bei dem Drachen allerdings stört ist das Aufbauen im Wind und das bei der kleinsten Bruchlandung das Gestänge gebricht

Ich würde mal sagen...bisken üben und sich von erfahreneren Piloten beraten lassen.
    Es kann immer passieren das mal was bricht - aber davon würde ich mich nicht so leicht entmutigen lassen.

Letzlich mußt du beides mal ausgiebig fliegen und feststellen was dir mehr liegt. Ich habe mich hauptsächlich für die Stabdrachen entschieden, es sei denn die Matte ist einfach nur schnell.

Oder ne Stabmatte? ;)

Alex...finde bitte mal raus was es für ein Drachen ist den du da hast.
    Manchmal ist die Ursache für Bruch auch ein Aufbaufehler. Zur Not stell ein Bild ein.
    Wenn du noch nicht weiß wie es geht sit es auch nicht schlimm - schicke es mir und ich machs dann für dich!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von AlexK
    Na super, das hilft mir ja überhaupt nicht. ;)

Mit der Matte kann ich doch eher kämpfen und jumpen, oder?! Ist der Stabdrache nicht eher für Flugmanöver geeignet?!

Ja-ne, is klar :-O

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Cosmo

hier promotest du die Crossfire und hast parallel diesen Thread laufen? Machst du das immer so, Leute mit halbwissen beraten? :( oder bist schonmal ne CF geflogen?

So was nennt man glaube ich jetzt Kompetenzsimulation.:-D :D

Zitat

AlexK also ich würde an deiner stelle auch erst nochmal feststellen, was du an deinem drachen wirklich hast und was dir (möglicherweise) an ihm fehlt...
    eine matte (4-leiner) lässt sich meiner meinung nach fürs powerkiten (wegen der bremse) besser dosieren, aber in sachen kraftentfaltung gibts auf beiden seiten ziemliche reißer...

Bei den Stabdrachen, bzw. Zweileiner mußt Du halt mehr über die Flugweise und -technik dosieren.

Gruß Bertl

Zitat

Ammi: Noch bin ich sie nicht geflogen, werde es aber mal bald versuchen ;)

....dann mach dich hier hin und halt dich hier raus....mir sträuben sich langsam die NacKenhaare...frag mal Bertl:

Zitat

Achim,

ich würde schon mal anfangen Angst zu kriegen. Frank ist mindestens 2,20 groß *plonk*- Oberarme so dick wie Deine Oberschenkel *plonk*, ein Brustumfang da träumt Ammi nur davon *plonk* Schei*** tut mir jetzt meine Nase weh.

Gruß Bertl

...der kennt mich...und ich scheue mich auch nicht vor großen Entfernungen :O ;)

@ Bertl

Zitat

... ich sage jetzt mal ganz provokant der Umstieg lohnt sich nicht. :O .....

UUUAAAHHHHH .. da konnte ich gar nicht weiter lesen .. das ist nicht dein Ernst .. Glaubenskrieg bricht aus .. :D

Zitat

Es gibt allgemein in den Möglichkeiten der Flugmanöver zwischen Vier und Zeileiner einen Unterschied, da Du bei den Vierleinern noch zusätzlich über die unteren Leinen (Bremsleine) steuern kannst, gelingen Dir hier andere Flugmanöver, die so mit Zweileiner nicht möglicht sind. Du kannst mit Vierleinern vor allem engere Loops fliegen, und den Drachen "rückwärtsfliegen".

OK ich bin besänftigt .. ;) .. mein Puls hat sich wieder beruhigt .. und die Augen sind nicht mehr rot, blut unterlaufen .. :D

Hallo Forum, da bin ich wieder... 8-)

Oh je, hab ich jetzt einen Glaubenskrieg entfacht? Der Stabdrache von "Nixblicker" ist ja der Hammer! Da glaub ich schon das man(n) da kämpfen muss...

Gruß und einen schönen Tag, Alex

Hi Alex,

probiere wenn schon eine Matte erst eine Zweileiner.(persönlicher Tip, jojo28+)
    Ich wollte auch mit einer Vierleiner fliegen wie mit eine Zweileiner und wurde schnell überredet
    mein Flugverhalten komplett umzustellen.
    Wenn Du das erste Mal die Vieleiner fliegst, solltet Du schon einen erfahrenen Kumpel dabei haben.
    Du wirst merken, Dir platzen die Handgelenke(bei einer grösseren Matte) und Du wir sofort spüren ob Du weiterhin Lust hast.
    Ich stehe mehr auf 2 Leinen dennnnn, bremsen kann ich mit dem Ar... ;)

Versuch Leute zu treffen die mit Matten fliegen und probiere die eine oder andere aus, nur so kannst DU wissen ob DIESE Matte Dir liegt.

lerne erstmal die horizontale Bewegung kennen und kümmere Dich dann um die vertikale ;)

[/quote]Zitat:

Achim,

ich würde schon mal anfangen Angst zu kriegen. Frank ist mindestens 2,20 groß *plonk*- Oberarme so dick wie Deine Oberschenkel *plonk*, ein Brustumfang da träumt Ammi nur davon *plonk* Schei*** tut mir jetzt meine Nase weh.

Gruß Bertl
    ...der kennt mich...und ich scheue mich auch nicht vor großen Entfernungen

Zoolu
    bist Du der Bulle, der mit der Lederhose über den Strand gezogen wird :-O
    Jungejunge, Ammi in Deiner Haut möchte nicht stecken :L

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

Zitat

Original von AlexK
    Da glaub ich schon das man(n) da kämpfen muss...

Das muss man auch mit kleineren Modellen. Was meinst Du, was wir am Strand bei 6-8bft ,mit dem 0.9er und dem 1.2er S-Kite hatten. Da konnte man dann sogar Buggy fahren.

Terry Pratchett

Zitat

Original von Ammi
    Noch bin ich sie nicht geflogen, werde es aber mal bald versuchen ;)

wieso fällt mir dazu Dieter Nuhr ein?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Nixblicker: Darf ich fragen was so ein Gerät kostet? Da kann man sich ja schon fast drunter hängen und nen Berg runterspringen... :=( Und den kann man alleine fliegen, oder wieviele Leute sind notwendig? ;)

Zitat

...Darf ich fragen was so ein Gerät kostet? ...

Unheimlich viel Nerven , Zeit und Arbeit. Der Große von bertram ist ein echtes Unikat und wurde von ihm selbst gebaut, weil es sowas nicht zu kaufen gibt.
    - Editiert von Achim X am 25.04.2006, 12:55 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von AlexK
    Nixblicker: Darf ich fragen was so ein Gerät kostet? Da kann man sich ja schon fast drunter hängen und nen Berg runterspringen... :=( Und den kann man alleine fliegen, oder wieviele Leute sind notwendig? ;)

Der 0.9er S-Kite kostet glaub ich 140€, 1.2er liegt etwas höher.

Oder meinst Du das Riesenbaby? Das kostet 3000€ :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Zitat

Original von Jetfan
    Hi Alex,

probiere wenn schon eine Matte erst eine Zweileiner.(persönlicher Tip, jojo28+)
    Ich wollte auch mit einer Vierleiner fliegen wie mit eine Zweileiner und wurde schnell überredet
    mein Flugverhalten komplett umzustellen.

Man kann auch beim ersten Flugversuch mit einem Vierleiner die Bremsleinen komplett locker einstellen, so daß sie vollkommen durch hängen, d.h. Du kannst sie ziehen wie Du willst und da tut sich nichts. Jetzt kannst Du den Vierleiner ähnlich wie eine Zweileiner Matte fliegen. Ich habe an meinen Bremstampen an den Handles extra zwei Knoten - einen fürs Buggyfahren den anderen für "kannichauchmalprobieren".

Viele Grüße

Bertl

Boah,....... hab ich jetzt lange gebraucht..... das stammt doch aus einem ganz anderen Thread.
    Da gehts ja um mich. ;) was sage ich jetzt? ..ähh

*Ich kenn Bertl :) * ( ob das hilft, wage ich zu bezweifeln)

Gruß
    Achim

Achim
    hey Du Mod jetzt werden wir aber ein wenig :ot: ;)

Zitat

Original von Achim X

*Ich kenn Bertl :) *

Ich auch ...

Zitat

( ob das hilft, wage ich zu bezweifeln)

... und mir hat es schon geholfen. :D:D

Gruß Bertl

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

hey!
    Bertl:
    hab mal ne frage zu dem Video das du da reingestellt hast!
    was fliegen die da denn so für drachen??
    also ich hab nen PowerJet wiege 60kg und bin ca. 1.50m groß!!
    also das fliegen ist kein problem ich werde auch so manches mal durch den sand gezogen aber solche sprünge wie die da gemacht haben die bekomme ich net hin!
    (hab schon ein paar jahre Flugerfahrung)

Hey Conny,

die Jungs auf dem Video vom Team Powerkiting fliegen in der Regel diese Drachen.
    Drück mich

Diese Drachen sind rein nur auf Power ausgelegt. Und die Einstufung Profis ist auch als solche wirklich ernst zu nehmen.

Und mit Deinem PowerJet würde ich es auch beim durch den Sand ziehen belassen. ;) Du siehts wie die nach den Jumps relativ schnell runter kommen, und die fliegen deutlich größer Drachen wie Deinen PowerJet.

Viele Grüße

Bertl