Umstieg vom Stabdrachen auf Matte

Hallo Forum,
    ich bin auf der Suche nach Rat.
    Ich habe ich einen größeren Stabdrachen (der ist schon 2-3 Jahre alt, war aber seiner Zeit nicht billig), und eigentlich auch viel Spaß beim kiten. Was mich bei dem Drachen allerdings stört ist das Aufbauen im Wind und das bei der kleinsten Bruchlandung das Gestänge gebricht. Dann muss man anfangen zu reparieren oder der Flugtag ist beendet. Darum bin ich die letzte Zeit eher selten zum kiten gegangen und würde mich auch als Anfänger bezeichnen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie ist das bei einer Lenkmatte? Wo kein Gestänge, da kann nichts brechen, oder?! Was ist der Hauptunterschied zwischen Matte und Stabdrachen? Wann soll man einen 2-Leiner und wann einen 4-Leiner nehmen? Das sind grundsätzliche Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand Antworten geben? Ich überlege mir nämlich eine Matte zu kaufen. Allerdings sollte die am Anfang nicht zu teuer sei aber gegen ein bisschen liften und mit dem Wind kämpfen hab ich nichts... ;)

Danke für eure Antworten im voraus,
    Alex

Also bei einer Matte können "nur" die Kammern platzen, hab ich selber aber noch nicht erlebt, und ich hab meine schon Teilweise mit richtig Dampf Auf´n Boden gesetzt. 2 Leiner bist du ja schon geflogen so wie ich das verstanden hab, wenn du das schon kannst würde ich dir zu einem Vierleiner raten da, du dann keine Probleme beim unsteigen haben solltest. So dann 2 Fragen an dich: Was wolltest du auslegen? Wie schwer bist du und evtl auch wie alt.

Gruß

Sven

Hallo Sven!

danke für die schnelle Antwort!
    Also ist eine Matte "leichter" oder unkomplizerter im Handling?
    Was ist denn der Vorteil vom 4-Leiner?
    Ich bin 34, wiege ca. 80kg bei einer Größe von 1,80. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt mehr als 100 EUR ausgeben. Allerdings hab ich schon gesehen, dass ich wohl etwas mehr anlegen muss, oder?!

Gruß, Alex

Also wenn du etwas zum "Umsteigen" suchst, kann ich Dir sehr die JOJO´s aus dem Hause Wings empfehlen.
    Mir selber wurde hier im Forum, weil ich auch eher ein Stabdrachenflieger bin, die JOJO 28+ empfohlen und es hat sich richtig gelohnt :H:
    Der Windbereich dieser Matte ist gigantisch groß und ab 4 bft macht die schon mächtig Dampf. Da es sich um einen Zweileiner handelt gibt es fast nichts zum "Umgewöhnen". Das Start und Flugverhalten ist dem eines Stabdrachen sehr ähnlich.
    Die JOJO 28 schlägt zwar mit ca. 170 € schon gut zu Buche, aber es lohnt sich! Die Verarbeitung ist tadellos und Flugspaß ist (fast) garantiert, wenn man von diversen Geschmacksfragen absieht.

Sonst, muss ich gestehen, sind meine Kenntnisse im Bereich Matten ehr vage. Probiert hab ich zwar schon ein paar Teile (Buster, Brooza, in verschiedenen Größen und Sigma Sport in verschiedenen Größen), aber speziell das Fliegen mit vier Leinen ist nicht sooooo mein Ding.
    Interessant könnten auch noch die größeren Symphonies von HQ sein. Aber ich glaub so RICHTIG liften tun die auch nicht, da muss dann schon was anderes her......
    Aber wie gesagt: Bei Matten bin ich eh nicht so sicher. Mir jedenfalls macht die JOJO 28+ einen Heidenspaß und ist, denke ich durchaus interessant für dich, zumal sie auch bei einem Pups an Wind schon recht gut fliegt.

Hey, das geht hier ja flink mit den Antworten. ;)

Die Hauptfrage die mich mir immer noch stelle ist, "lohnt" sich der Umstieg? Was spricht für eine Matte? Ich hab noch keine Matte gesteuert, darum fehlt mir der Vergleich...

Gruß!

Hallo Alex,

ich fliege sowohl Matten als auch Stabdrachen, welchen Stabdrachen fliegst du denn zur Zeit?
    Eine weitere Frage wäre, wo kommst du her so daß man dir mal jemanden empfehlen kann der in deiner nähe wohnt, damit er dich mal eine Matte -egal jetzt ob Zwei- oder Vierleiner- fliegen lassen kann.

Der Hauptunterschied -so sehe ich es- ist bei Vierlleiner- (Zweileiner-)Matten das unproblematischere Packmaß und Handling.
    Ausrollen, Leine abwickeln und Spaß haben....je nach Mattentyp (Vierleiner) läßt sich so ein Teil fliegen wie ein REV :O
    Jedoch ist auch hier Materialbruch, Kammerplatzer, Risse durch zu hohes Gestrüp auf der Wiese, scharfkantige Muschel am Strand etc. möglich.... ;)

erstmal "nur" zum Spaß haben. Momentan will ich (noch) nicht mit Buggys über Wiesen oder mit dem Board übers Wasser rauschen. Mir gefällt es mit dem Wind zu kämpfen... das ich mich ordenlich in die Seile hängen muss und mit der Schirm ab und zu abhebe. Braucht man dazu eigentlich ein Trapez?

hmm... also mit der Crossfire kann man sehr gut sich liften lassen ;)
    aber bei kleinen matten kann das schmerzhaft werden, bei den Landungen, wenn man sich mit der matte noch nicht so gut auskennt

....ah grüße nach Bayern.... :L ...nur bin ich da überfragt wer von den Leutz da Matten fliegt....

@Anselm...kannst du Alex weiter helfen wer da unten ;) Matten fliegt....und wo?

was ist denn eine kleine Matte und ab welcher Größe macht das liften Spaß? Wie hoch wird man eigentlich angehoben?

Zitat

Original von AlexK
    Hey, das geht hier ja flink mit den Antworten. ;)

Die Hauptfrage die mich mir immer noch stelle ist, "lohnt" sich der Umstieg? Was spricht für eine Matte? Ich hab noch keine Matte gesteuert, darum fehlt mir der Vergleich...

Gruß!

Hallo Alex,

ich sage jetzt mal ganz provokant der Umstieg lohnt sich nicht. :O

Und jetzt kommt auch schon die Einschränkung, es kommt darauf an wofür willst Du umsteigen. Auch ich fliege wie Frank beides. Ich habe sowohl bei den Stabdrachen, wie auch bei den Matten verschiedene Größen. Ich bin übers Mattenfliegen auch zum Buggyfahren gekommen, oder habe ich mit dem Mattenfliegen angefangen weil ich Buggyfahren wollte. :D Ist ja auch egal.

Entscheidend ist, daß es keine klaren Vorteile oder Nachteile der einen oder anderen Drachenart gibt. Das mit dem Stabbruch wird sich mit der Zeit legen. Und das etwas aufwendigere Auf- und Abbauen bei den Stabdrachen sehe ich für mich persönlich nicht als Nachteil an. Ich genieße es eher, weil ich genau weiß jetzt geht es gleich los.

Und wo Du als Anfänger vielleicht bei Stabdrachen ein wenig mehr Stabbruch als gewöhnlich hast, wirst Du bei Matten wahrscheinlich das eine oder andere Male eine verhedderte Waageschnüre mehr haben. Dies passiert wenn die Matte mal wieder an den Seiten einklappt und sich sau blöd in die Waage verdreht, und Du sie wieder falsch zurückdrehen willst.

Auf Wiesen mit höherem Gras kann es unter Umständen schwieriger sein Matten zu starten wie Stabdrachen.

Du siehst es gibt keinen klaren Vor- bzw. Nachteil. Es ist halt immer davon abhänging was Du mit dem Teil anstellen willst.

Viele Grüße

Bertl

Na super, das hilft mir ja überhaupt nicht. ;)

Mit der Matte kann ich doch eher kämpfen und jumpen, oder?! Ist der Stabdrache nicht eher für Flugmanöver geeignet?! Hmmm, vielleicht sollte ich meine Drachen einfach mal wieder auf Vordermann bringen und ne runde übers Feld damit fliegen...

Aber Danke für die rege Beteiligung!
    Alex

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das mit dem Stabbruch wird sich mit der Zeit legen

Und den könnte man in der Regel vor Ort reparieren, bei einem Kammerplatzer wird es schwierig. Aber wie häufig platzt eine Kammer im Vergleich zu einem Stab?

Zitat

Du siehst es gibt keinen klaren Vor- bzw. Nachteil

Wie auch, das sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe :(

Zitat

Dies passiert wenn die Matte mal wieder an den Seiten einklappt und sich sau blöd in die Waage verdreht, und Du sie wieder falsch zurückdrehen willst.

Das ist aber in erster Linie von der Waage und somit vom Modell abhängig. Ich habe auch Drachen bei denen passiert das schon mal öfter und bei anderen nie...

Zitat

Mit der Matte kann ich doch eher kämpfen und jumpen, oder?!

Das sehe ich genauso, muss aber ehrlicherweise sagen das ich noch kein S-Kite, Mammut und wie sie heissen, geflogen bin...

Zitat

Mit der Matte kann ich doch eher kämpfen und jumpen, oder?!

och da findest du auch bei den stabdrachn etwas zum kämpfen und jumpen, S-Kite´s zum beispiel.

gruß gaga / Robert

Alex,

frei nach dem Motto, kannst Du sie nicht überzeugen, dann verwirr sie. ;)

Das Kämpfen und jumpen kannste mit beiden. Es ist nur eine Frage der Größe des Drachen und der Sprungtechnik. Guck mal hier -alles "Stabdrachenjumper" :-O Aber vorsicht bei der Nachahmung, dazu gehört viel Übung.

Es gibt allgemein in den Möglichkeiten der Flugmanöver zwischen Vier und Zeileiner einen Unterschied, da Du bei den Vierleinern noch zusätzlich über die unteren Leinen (Bremsleine) steuern kannst, gelingen Dir hier andere Flugmanöver, die so mit Zweileiner nicht möglicht sind. Du kannst mit Vierleinern vor allem engere Loops fliegen, und den Drachen "rückwärtsfliegen".

Viele Grüße

Bertl
    - Editiert von Bertl am 24.04.2006, 16:39 -

Hi Bertl,

cooles Video! Genau das will ich auch... 8-) hmmm, vielleicht geht das ja mit meinem auch... obwohl ich glaube der ist nicht für soviel Wind geeignet. :-/
    Ich glaube ich werde am Wochenende mal mein Kite durchchecken und wenn's Wetter passt los fliegen...

Zitat

Original von AlexK
    Hi Bertl,

cooles Video! Genau das will ich auch... 8-) hmmm, vielleicht geht das ja mit meinem auch...

Und denke dran, aller Anfang ist schwer, da können auch schon zehn Zentimeter ein Erfolg sein. ;)

Gruß Bertl

Zitat

Original von Ammi
    hmm... also mit der Crossfire kann man sehr gut sich liften lassen ;)
    aber bei kleinen matten kann das schmerzhaft werden, bei den Landungen, wenn man sich mit der matte noch nicht so gut auskennt

hier promotest du die Crossfire und hast parallel diesen Thread laufen? Machst du das immer so, Leute mit halbwissen beraten? :( oder bist schonmal ne CF geflogen?

AlexK also ich würde an deiner stelle auch erst nochmal feststellen, was du an deinem drachen wirklich hast und was dir (möglicherweise) an ihm fehlt...
    eine matte (4-leiner) lässt sich meiner meinung nach fürs powerkiten (wegen der bremse) besser dosieren, aber in sachen kraftentfaltung gibts auf beiden seiten ziemliche reißer...

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7