Stichart für SUISEI-Saumapparat (25mm)

ich denke das es keine Rolle spielt WELCHES Saumband verwendet wird..... es kommtnur darauf an, das Du auf den "freien Lauf" das Saumbandes achtest, das es nicht zu straff gezogen ist, wenn es in den Susai gezogen wird ==> dann faltet es so, wie auf den Bildern.

Zur Stichart ==> ich säume immer mit dem Geradstich in der großten, möglichen Stichweite.

hi

das sieht tatsächlich nach einer nicht fehlerfreien zuführung des Saumbandes aus.
    Es ist schon wichtig, das band "sauber" in den Saumfuß laufen zu lassen. Auch sollte die Spannung auf dem Saumband nicht zu hoch sein. Etwas ausprobieren hilft da schon. auch ich hatte da einige Versuche bis ich die richtige Zuführung hatte.

Ich habe noch 65 g Polyant, das flutscht ganz hervorragend. 52 g Tuch geht auch.
    Mit 42 g Carrington hatte ich erhebliche Probleme.

Das Carrington habe ich dann (weil es nicht mehr anders ging) durch den Susei gezogen und gleich gebügelt.
    Dann auf eine Spule gewickelt und nun habe ich eine Vorrat an gefalteten Tuch, welches ich bei Bedarf von Hand einlege.

Ist zwar eine Schw... arbeit aber die Ergebnisse anders haben mich nicht Überzeugt.

Viel Erfolg noch beim Probieren.

MfG Wolfgang

Ich hab mir mal ne ganze Rolle von dem Saumband gekauft und mach das jetzt folgendermaßen:

Die Rolle kommt möglichst auf gleiche Höhe mit der Susei, damit das Band schön gerade eingefädelt wird.
    In die Mitte der Rolle kommt der kleine, hohe Türstopper (gibts ab und zu bei Aldi usw.), der verhindert das Runterfallen der Rolle und hält das Band immer schön auf geringer Spannung.
    Ab und zu mal kontrollieren ob noch alles schön "flutscht" und dann passt datt.
    Den Stoff "drücke" ich dann immer leicht gegen die Susei um sicher zu sein, dass er möglichst weit im Saum vernäht wird.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich hab auch ein Saumfuß und die Ergebnisse befriedigen mich nicht.
    Wenn ich das Band per Hand durchziehe und per Büroklammern fixiere um es dann ebenfalls per Hand beim Nähen anzulegen, bin ich mit dem Saum zufrieden. Die Ergebnisse ansonsten sind zwar schon erheblich besser als die oben ersichtlichen Ergebnisse, aber dennoch weit von einem glatten Saum entfernt.

Ich habe auch schon die anderen Tricks gelesen und versucht zu verwirklichen. Aber auf den Gedanken, dass es einfach ein Sch...saumband ist, bin ich noch nicht gekommen. Werde es demnächst mal mit nem anderen probieren.

Es kann natürlich auch sein, dass ich bzgl. Saum zwei linke Hände habe, aber das will ich erst mal nicht in Betracht ziehen. Denn sonst funktioniert das Nähen selbst mit meiner Discounternähmaschine mit halbwegs akzeptablem Ergebnis, ...

Was ich bisher heraus gelesen habe ist, daß Saumband und Apparat zusammenpassen müssen.
    Ist das Band zu breit für den Apparat gibt es Schwierigkeiten. Teste das doch mal mit ein paar selbst geschnittenen Streifen unterschiedlicher Breite.

Hiho!

Zitat

Die Rolle kommt möglichst auf gleiche Höhe mit der Susei, damit das Band schön gerade eingefädelt wird.

Genau so mach ich es auch. Dann kann ich das Band auch einfach von der Rolle einziehen lassen. Das mit der gleichen Höhe scheint richtig wichtig zu sein, sonst bekomm ich immer Mist-Ergebnisse!

Ich falte das Band beim Einfädeln auch immer etwas vor, und was auch tötlich war, war das Band zum besseren Einfädeln anzuspitzen. Dann wird es schief eingefädelt und zieht sich nie wieder gerade.

Zitat

Ist das Band zu breit für den Apparat gibt es Schwierigkeiten. Teste das doch mal mit ein paar selbst geschnittenen Streifen unterschiedlicher Breite.

Jau, und zu schmal ist auch doof. Mein erster Apparat war ein billig auf Fanö gekaufter, bei dem hätte ich vom Band 2mm abschneiden müssen, dann lief es... :(

Hab das auch schonmal zusammen gefasst unter: http://www.colorful-sky.de/side71.html

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Zusammen

So, hat ein wenig gedauert.
    Habe so einiges probiert.
    Nachdem ich die Oberfadenspannung angepasst hatte und eine dickere (und Neue :peinlich: ) Nadel verwendet hatte, siehe da - es geht -.
    Also, mein Tip
    Keine zu dünne und/oder alte Nadel verwenden.

Grüsse

hast du auch mal eine gleich "dicke" und neue Nadel verwendet? Oder nur ne dickere und neue?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

dick und neu!
    Muss dazu allerdings noch sagen das ich den Oberfaden ebenfalls gewechselt habe.
    Ursprünglich "Serafin"
    Neu den von "Avino"

Der Unterfaden ist noch "Serafin"

Bezeichnet sind beide mit der Stärke 60, habe aber den Eindruck das der von "Avino" der Bessere ist.